Das hat Professor Ingo Morgenstern für die Sportbild errechnet (hier) – und da soll noch Mal einer sagen Wissenschaft sei unnütz!

Der 54 jährige lehrt an der Uni Regensburg “Theoretische Festkörperphysik” (Stauprognosen, Optimierung von Lagerhaltung) und wurde vom Kollegen Prof. Dr. Gömmel mit den Worten “Berechne mal etwas Sinnvolles, zum Beispiel, ob Nürnberg in der Bundesliga bleibt” auf die Idee gebracht, seine Methoden auf den Fussball anzuwenden. Diese sind ähnlich mit denen, mit welchen der weltbeste Schachcomputer “Deep Blue” programmiert wurde.

So hat er 53 Kriterien pro Spieler (Zweikampfwerte, Torschussbeteiligung, Stärken, Schwächen, etc.) gesammelt und auch noch historische Ergebnisse der Teams gegeneinander, sowie Heim- und Auswärtsschwäche berücksichtigt. Das Ergebnis ist vor allem für unsere Schalker Freunde erschreckend:

Schalke 04 wird nämlich durch eine Niederlage in München die Tabellenführung an Bremen verlieren und diese auch nicht mehr zurückerobern. Werder wird Deutscher Meister und die Bayern fangen noch den VFB Stuttgart ab, was die CL-Quali für München bedeutet.

Weiter erschrecken dürften Spieler und Fans aus Bochum, Mönchengladbach und Bielefeld: Sie werden sich nach den Regensburger Berechnungen in die 2. Liga begeben.

Freude dagegen in Franken, da Nürnberg aufgrund des besseren Torverhältnisses vor den punktgleichen Leverkusenern einen UEFA-Cup-Platz ergattert. Auch in Aachen dürfte man sich freuen: Bester Aufsteiger auf Platz 9, und Jürgen Klopp würde seine Mainzer, trotz seiner 12.500,-Euro “Ey, Du Idiot”-Strafe in das 3. Jahr Bundesliga führen. Auch Borussia Dortmund auf Platz 15 hält die Liga, muss aber bis zum letzten Spieltag zittern.

Errechnete Glubb-Ergebnisse:
Nürnberg – Berlin 1:0
Bremen – Nürnberg 1:1
Nürnberg – Aachen 2:0
Leverkusen – Nürnberg 1:2
Nürnberg – Wolfsburg 2:1
Schalke – Nürnberg 2:1
Nürnberg – Hamburg 1:1
Hannover – Nürnberg 1:1
(Quelle Sportbild)

Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn das alles so eintreten würde! Zwar schade für Stuttgart, aber wer weiß, vielleicht lassen die sich doch nicht von den Bauern abfangen.

Außerdem liegt unser Hauptaugenmerk natürlich auf dem DFB-Pokal-Halbfinale am 17.04.07, doch leider hat Professor Ingo Morgenstern den Pokalwettbewerb nicht berechnen können! 🙂

…und die IceTigers werden Deutscher Meister! 😉

via Supporters-Club Nürnberg


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags:

1 Kommentar zu “Glubb wird punktgleich mit Leverkusen Fünfter”

  1. Fussball-Blog Wochenschau KW 13

    Donnerstag, 29.03.2007
    Glubb-Blog: Glubb wird punktgleich mit Leverkusen Fünfter
    Professor Ingo Morgenstern hat es errechnet, der 1.FC Nürnberg wird Fünfter! Woher weiß er das nur???

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>