Was war denn das? Das war ja teilweise Fußball? Sogar guter Fußball!? Tja, wenn wirklich KEINER mehr was vom Glubb erwartet, dann geht plötzlich was: Der 1.FC Nürnberg holt beim 1.FC Magdeburg zwei Mal einen Rückstand auf und somit einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf! Der Matchwinner beim 2:2 ganz klar Doppeltorschütze und Ex-Magdeburger Felix Lohkemper! Aber auch Ersatz-Ersatz-Torhüter Carl Klaus konnte punkten, selbst wenn der eine mega Lapsus auch ins Auge hätte gehen können. Aber heute sind wir erst mal froh über den Punkt, der noch wer weiß wie wichtig werden könnte!
Der Glubb spielte zu Beginn sauber nach vorne, ohne aber zwingend zu werden. Lawrence per Kopf über das Tor und Duah neben selbiges. Mehr sprang nicht raus.
Dann aber kam irgendwann Magdeburg mal nach vorne und drückte den Glubb in die eigene Hälfte. In der 34. Minute dann ein Freistoß von halblinks vors Tor, Heber kann den Ball per Kopf unbedrängt verlängern und in der Mitte wird Horn von El Hankouri dagegen so stark bedrängt, dass der Nürnberger der Ball ins eigene Netz köpft. 1:0. Mist.
Kurz vor der Pause spielt der aufgerückte Carl Klaus einen Ball dem Magdeburger Ceka in die Füße, der zum Glück für Nürnberg völlig überhastet auf das verwaiste Gehäuse zimmert und es verfehlt. Pause.
Nach dem Pausentee der Glubb wieder besser im Spiel. In der 52. ein Querpass von MMD, doch der Magdeburger Keeper kann den abgefälschten Ball mit ordentlich Glück ins Toraus befördern. Nicht nur ich meinte, dass die gleiche Situation beim FCN wohl im Tor gelandet wäre.
Gleich zwei Minuten später schickt Möller-Daehli den mitgeeilten Tempelmann, der sofort aus vollem Lauf auf den zweiten Pfosten flankt, wo Felix Lohkemper per Kopf trifft! JAAA! TOOOR! 1;1! Das war endlich mal ein vollkommen gelungener Angriff!! Das is das noch erleben darf!? 😉
Jetzt wollen die Franken mehr! Lohkemper auf Duah, der kurz vor dem Abschluss noch gestört wird. Wenig später wieder MMD von rechts in die Mitte, Lohkemper legt auf Tempelmann ab, völlig frei abziehen kann, aber zu zentral auf den Magdeburger Torwarten zielt! Das wärs gewesen!
Doch wie so oft, wenn der Glubb am Drücker ist, kommt dann der Gegner: Atik kann vom linken Strafraumeck auf den zweiten Pfosten flanken, Brown verschätzt sich im Luftzweikampf mit Bockhorn, weshalb der auf Ceka ablegen kann, der dann in der Mitte einschieben kann. 2:1. Ach Glubb…
Doch Nürnberg gibt nicht auf, Hecking wechselt: Duman und Schleimer kommen in die Partie und machen Dampf!
Schleimer ist es dann auch, der nach einem Ballgewinn den Konter nach vorne treibt und Lohkemper auf links anspielt. Der 28jährige dreht sich und trifft ins kurze Eck! TOOOR! Aaaaaber Abseits gewunken. Doch der Kölner Keller legt die kalibrierte Linie an und siehe da: TOOOR für Nürnberg! 2:2! JAAA! Dass die kalibrierte Linie mal FÜR den Glubb ausgelegt wird, hab ich glaube ich auch noch nicht erlebt.
Danach versuchte es der FCN noch etwas, Can Uzun kommt zu seinem ersten Profieinsatz, Magdeburg war aber mit dem Punkt zufrieden, der zum Klassenerhalt reicht. Dann war Schluss! Auswärtspunkt!
Fazit:
Für mich ist das 2:2 in Magdeburg völlig unerwartet! Ich bin positiv überrascht! Endlich konnte MMD mal wieder schalten und walten auf seiner Seite und seine Nebenleute in Szene setzen. Tempelmann auch sehr agil, wie auch Brown nach vorne mit Akzenten. Sehr schön auch, dass Can Uzun mit 17 Jahren und 182 Tagen der drittjüngste Clubspieler (nach Christian Wück und Fred Klaus) aller Zeiten wurde!
Statistik: Tore 2:2, Torschüsse 2:18, Ballbesitz 56:44%, Zweikampfquote 50:50%, Ecken 6:6. Eine ziemlich ausgeglichene Begegnung, verdientes Unentschieden!
RelVoSprung -25/+2
Für mich fehlen jetzt nach dem 3:3 gegen Lautern nicht mehr zwei Punkte, sondern nur noch einer. Denn heute hatte ich mit nichts gerechnet, also ein unerwarteter Punkt – der sicherlich noch wertvoll werden wird. Denn es ist erst Freitag, die Konkurrenz spielt erst noch: Allen voran der 16. Arminia Bielefeld, der in Kaiserslautern ran muss. Ein Pfälzer Sieg wäre Balsam für die geschundene fränkische Glubb-Seele! Würden die Ostwestfalen gewinnen, wäre der RelVoSprung nur 2 Zähler stark.
Aber da gibt es ja auch noch Regensburg, die am Sonntag gegen den HSV mit einem Sieg vom letzten Platz hüpfen könnten. Und wir wissen alle, dass der HSV in den letzten Jahren zu Saisonende immer wieder mal patzt!
Ansonsten sollte noch Braunschweig in der Westvorstadt verlieren, damit die schön bei uns in der Tabelle bleiben – von Gedanken die Fürther noch zu überholen, hab ich mich schon länger verabschiedet.
Immerhin hat Sandhausen zuhause gegen Rostock mit 2:1 verloren, was den Rostockern ein gutes Gefühl des Gesichert seins gibt. Nicht unbedingt schlecht für unser Spiel in der kommenden Woche.
Update: Das Unfassbare ist eingeteten! Bielefeld hat auf dem Betze gewonnen! Darum also keine 5 Punkte Vorsprung, sondern nur 2. Unglaublich wie sich der FCK hat gehen lassen! Aber das kennen wir ja von den Roten Teufeln:
Lautern doing Lautern Things! ?????#Remember1999 #FCN #roteTeufel #fckdsc #Betze pic.twitter.com/IJYDkMjxXr
— Bomber Manolo (@glubb_blog_de) May 13, 2023
Wenigstens hat Regensburg vom HSV den Koffer für die 3. Liga bekommen (1:5!!) womit der direkte Abstieg nicht mehr möglich ist. Aber jetzt gilt umso mehr: Rostock muss besiegt werden!!
Fans:
Jaja, ich weiss ich wiederhole mich: Wieder waren über 2.000 Glubberer in die Fremde gereist! An einem Freitag! Letzte Woche 40.000 beim Heimspiel! Man könnte meinen, wir spielen in der Tabelle oben mit, bei diesem Zuspruch. Was wäre erst, wenn wir wirklich mal wieder um den Aufstieg mitspielten? Nunja, erstmal diese Saison in der Liga bleiben… ich bin immer noch nicht überzeugt.
Bei den Nürnberger Fans hat mir sehr gut gefallen, dass der komplette Auswärtsblock rot gekleidet war. Sah sehr geil aus!
Die Heimfans auch sehr stimmungsvoll, da merkte man wieder, was so ein reines Fußballstadion ausmacht!
Jetzt aber kommt das wohl wichtigste Spiel der Saison! Heimspiel gegen Hansa Rostock! Sollte uns da ein Sieg gelingen, könnte es fast der Klassenerhalt sein! Eine Niederlage könnte dagegen langsam die Lichter ausgehen lassen. Hier müssen wir alles reinhauen, auch wir Fans!
Denn bei all der positiven Stimmung nach dem Spiel heute: Wir haben aus den letzten beiden Spielen immer noch einen Punkt zu wenig!
Alles für rot-schwarz
@glubb_blog_de folgenTelekom-Entertain-Programme Bundesliga hier
Tags: Clubspiel
« FCN – Lautern 3:3! Unvermögen, Pech, Schiedsrichter – ein typisches Glubb-Desaster!
FCN – Rostock 0:0! Es war alles vorbereitet, aber es reicht nicht! »