Ist das nicht herrlich? Endlich kann ich mal wieder eine Sieges-Laola posten! Der 1.FC Nürnberg schlägt den 1.FC Magdeburg mit 1:0 und zwigt eine bärenstarke zweite Halbzeit! Doch mal wieder wurden extrem viele Chancen vergeben, sodass wieder die Nachspielzeit lang gezittert werden musste, bis die 3 Punkte unter Dach und Fach waren. Also fragt sich nun alles, was hat Trainer Fiel in der Pause erzählt, dass die Jungs so verwandelt aus der Kabine kamen!?

Denn ab Spielbeginn bestimmte der Gast aus Sachsen-Anhalt das Spiel. Nürnberg brachte gar nichts zusammen. Die erste “gelungene Aktion” war als Castrop mit einer schönen Einzelleistung eine Gelbe für den Gegner “zog”.

Erst Mitte der ersten Hälfte fing sich der Glubb, aber nach vorne ging gar nix. Hinten zielten die Magdeburger zum Glück immer über das Tor von Mathenia. Eine schwache Halbzeit, die durch den Pausen-Pfiff beendet wurde.

Nach dem Pausentee ein völlig anderes Bild: Lohkemper war für Schleimer in die Partie gekommen, und der FCN stürmte auf das Tor! In der 46. Minute war Goller auf rechts durch und zielte ganz knapp am langen Pfosten vorbei.

Eine Minute später flankt Gyamerah aus dem Halbfeld vor das Tor, wo Lohkemper hochsteigt und schulmäßig ins lange Eck vollendet! TOOOR! 1:0! Der Joker sticht sofort!

Nürnberg macht aber so weiter! Goller alleine vor dem Tor, wird beim Schussversuch aber gestört. Dann Lohkemper alleine durch, doch Reimann pariert, gleich danach Castrop mit einem Schuss, Reimann kann nur abklatschen, doch Goller jagt den Ball über das Tor! Oh mann!

In der 66. erobert Mats Möller-Daehli den Ball und schickt Goller, der mit Ball schneller als der Verteidiger ist, Reimann kommt raus und Goller lupft den Ball gekonnt ins Tor! TOOO…. aber der VAR greift ein: MMD hat zuvor den Ball mit der Hand gespielt. Kein Tor.

Anschließend hatten Lohkemper, Castrop und Okunuki (sogar zwei Mal) dicke Möglichkeiten auf die Entscheidung, aber der Ball wollte nicht rein.

Dann 7 Minuten Nachspielzeit! Der Glubb kämpft, der Glubb fightet, Magdeburg schmeißt alles nach vorne. Der letzte Schuss… drüber! Dann endlich AUS!

Fazit:

Eine tolle Leistung! Immer wieder wurde den Gästen im Aufbau der Ball abgeluchst und sofort auf das Tor gegangen. Das macht echt Bock. Und wir haben wie von mir gefordert, durch den Heimsieg den Auswärtspunkt aus Braunschweig vergoldet!

Nur die erste Hälfte und vor allem die Abschläge von Torwart Mathenia müssen thematisiert werden: Der Nürnberger Schlussmann brachte sich und seine Vorderleute immer wieder in Bedrängnis, da er nicht sauber rausspielte. Irgendwann kamen dann auch die ersten Pfiffe – was das Ganze noch schlimmer machte! In der zweiten Hälfte zeigte aber Mathenia, was er für ein gute Torwart ist, als er Weltklasse parierte – auch wenn es letztendlich Abseits war.

Ich finde man sollte das mit dem Rausspielen anders lösen, wenn Mathenia das nicht kann. Er ist jetzt schon verunsichert, die unsäglichen Pfiffe machen es noch schlimmer und würde jetzt ein Tor darauf fallen, würde die Stimmung ganz kippen. Diese Rausspielen für ein paar Spiele lassen, bis wieder Ruhe und Sicherheit einzieht. Dann wegen mir wieder forcieren.

Statistik: Tore 1:0, Torschüsse 15:12, Ballbesitz 38:62%, Zweikampfquote 57:43%, Ecken 7:3. Hier sieht man, wie sehr die schlechte erste Hälfte noch den Ballbesitz verhagelt.

Aber warum kann der FCN keinen Vorsprung mehr rausschießen – mal von Osnabrück abgesehen, wo wir das 3:0 auch noch “aufgebraucht” haben. Ruhige Spiele gibt es nicht! Das letzte mit 2 Toren Vorsprung war ein 2:0 am 22.04.2023 gegen Fortuna Düsseldorf, und das 2:0 kam erst in der Nachspielzeit! Ein 3-Tore-Vorsprung war zuketzt ein 3:0 am 13.03.2023 in Hannover? Bitte denkt doch mal an unsere Nerven!

RelVoSprung -3/+5

Dieser Spieltag war mal nicht spektakulär, so wie die letzten allesamt. Tabellenführer ist jetzt St.Pauli durch ein 2:1-Sieg bei Hertha BSC. Der HSV konnte den alten Spitzenreiter Düsseldorf mit 1:0 etwas glücklich besiegen und steht nun auf Zwei. Auf Drei nun Hannover mit einem glänzend aufgelegten Teuchert durch ein 2:0 gegen Wiesbaden. Am Tabellenende steht weiterhin Osnabrück, die gegen Lautern ein 2:0 verspielten und den Ausgleich in der 98. Minute hinnehmen mussten. Davor Braunschweig nach einer 1:0-Niederlage beim nächsten Pokalgegner Rostock. Auf 16 der FC Schalke 04 durch eine 1:3-Niederlage in Paderborn. Die Westvorstadt spielte 1:1 in Elversberg

Fans:

Das war wieder beeindruckend: 33.000 Zuschauer waren heute im Max-Morlock-Stadion! Alleine 3.000 aus Magdeburg, Respekt! Aber das Wetter spielte mit und die Leistung der jungen Truppe machte ja zuletzt auch gut Spaß.

Die Ultras Nürnberg hatten heute ein Fahnenmeer vorbereitet (siehe Bilder oben), dass in dem Sonnenlicht ziemlich geil aussah und eröffneten die Partie mit eine “Rauchshow”. Sah leider auch geil aus.

In der 2. Hälfte gab es dann auch noch einen Flitzer, der das wohl teuerste Selfie mit Uzun geschossen hat und sich dann in den Block der Ultras flüchten und “untertauchen” wollte. Doch die ließen ihn nicht rein, sodass er von den Ordnern aufgegriffen werden konnte. Sinnlose Aktion.

Spannender hier auf jeden Fall die heutige Pokalauslosung der 2. Runde: Der FCN hat ein Heimspiel gegen Hansa Rostock. Eine lösbare, aber bei weitem keine einfache Aufgabe. Am 31.10. oder 1.11.23 werden wir mehr wissen.

Nun muss der FCN in einer Woche beim FC St. Pauli zum Topspiel um 20:30 Uhr ran. Beim frisch gebackenen Spitzenreiter, das wird hart. Aber mit der Leistung der zweiten Hälfte braucht uns da nicht Bange sein!

Alles für rot-schwarz


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: ,

2 Kommentare zu “FCN – Magdeburg 1:0! Man hätte nicht so lange zittern müssen!”

  1. Kiam sagt:

    Ich frage mich eher, was dieser Anfangskäse, mit dem zögerlichen Rausspielen soll. Der Gegner presst, wir wollen es spielerisch lösen, machen Fehler ohne Ende, sind nervös. Was soll das? Das war nicht nur gestern so. Und dann kommt immer wieder eine Phase da “dürfen” sie spielen und dann wird es super. In meinen Augen steuert das der Fiel, durch Taktik….

  2. Geb ich Dir ein Stück weit Recht. Denn das war beim Hannover-Spiel schon krass, dann muss ich was ändern, wenn das Personal das nicht kann!
    Is ja auch so, wenn ich Konter-Trainer bin, aber nur langsame, große Stürmer habe. Da kann ich auch net den Verbeek machen und einfach meinen Stiefel weiterspielen!

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>