“Etz is hindn häicher wäi vorn!” sagt der Franke, wenns langsam dahingeht. Der 1.FC Nürnberg verliert auch gegen Karlsruhe “zu Null” und vor allem in der ersten Halbzeit sang- und klanglos. Das heutige 0:1 bedeutet 0:9 Tore in den letzten 4 Spielen. Die Mannschaft ist mutlos, der Trainer wirkt ratlos, die sportliche Leitung planlos. Nach einer Brandrede von Dieter Hecking in einem Training der vergangenen Woche, kursieren nun auch Geschichten von einer weiteren Heckischen Rede in der Halbzeitpause. Sollten die Spieler dem Trainer nicht mehr vertrauen, dann tun sie es spätestens jetzt. Wenn sich Fans mit Abstiegen auskennen, dann die Fans des 1.FC Nürnberg, und die wissen alle: So sieht ein Absteiger aus!
Die erste Hälfte in Schritten zu erzählen, würde mir das Gefühl einer KSC-Vereinszeitung geben. Denn es agierten nur die Badener. 0:10 Torschüsse zieren die erste Hälfte, wo zum Glück nur einer davon auch ins Tor fand: Ein unglaublich langer Ball auf Wantizek, der mit Geleitschutz ab der Strafraumgrenze auf Matanovic ablegen kann, welcher den Ball dann in den Winkel zimmert. 0:1. So einfach ist Fußball.
Ein Aufbäumen des FCN… ach komm’! Lassen wirs! 🙂
Nach der Pause wechselt Fiel 4x! Der unfassbar blasse Uzun verlässt ebenso wie der “Fremdkörper” Hayashi das Feld. Dazu noch der mutlose Hungbo und Valentini, der bei dem Gegentor bissl schlecht aussah.
Doch nun war Leben im Spiel des Glubbs! Und sofort das Publikum dabei! Wir sind doch so dankbar inzwischen! Ein Pass über drei Stationen und ein Abschluss aufs Tor, bei dem sich der Gästekeeper bewegen muss, schon singen wir “Europapokal!”
Ok, wieder ernsthaft: Duman trieb immer wieder das Spiel an. Immer wieder über Goller, sodass auch Chancen raussprangen: Die größte hatte Schleimer, als er in eine Flanke grätschte, leider aber genau den Torwart traf mit seinem Schuss.
Schleimer hatte aber auch eine gute Schusschance, bei der sich Drewes ziemlich strecken musste, um den Ball um den Pfosten zu lenken. Das war der Augenblick mit der Begeisterung im Stadion.
Andersson hatte auch eine Chance, als er zum Kopfball kam. Aber irgendwie beförderte er den Ball wieder in die Richtung, wo er hergekommen ist.
Dann aber die 71. Minute und der Aufreger! Wie immer, wenn der Glubb miserabel ist, ist es der Schiedsrichter auch, aber gut. Brown zieht ab, Nebel mit der Hand am Ball. Elfmeter. Duman hat den Ball schon in der Hand, als Schiri Benen zum Monitor gerufen wird. Nach ner halben Ewigkeit: Kein Strafstoß!
Nun ist die Luft völlig raus. Kein Anrennen mehr, kein Aufbäumen. Karlsruhe lässt noch mal Lars Stindl aufs Feld, der das 0:2 so besonders machen möchte, dass es nicht fällt.
Schiri Benen lässt 4 Minuten nachspielen. Tja, es gab Verletzungspausen und dann natürlich die ewige Analyse des VAR. 8 Minuten wären angebrachter gewesen, auch wenn ich weiß, dass die Hasis daraus auch wieder nix gemacht hätten.
Fazit:
Also ich muss echt sagen, dass mir das “Ausser Jeltschi, könnt Ihr alle geh’n” vom Schalke-Spiel immer häufiger in den Sinn kommt. Das reicht nicht für Profifußball. Sollte es zu einer Relegation kommen, hätte ich Angst vor einem euphorisierten Drittplatzierten. Wer soll denn da ein Tor schießen, wenn nun auch Uzun nur noch über den Platz trabt?
Goller ist schnell und erläuft viele Bälle, aber es kommt nach 31 Spiele immer noch 0,0 dabei raus? Andersson “der kann mal nen Ball festmachen” hieß es… er bekommt ja nicht mal einen Kopfball.
Das ist die schlechteste Zweitligarückrundenbilanz der Vereinsgeschichte!
Statistik: Tore 0:1, Torschüsse 8:20, Ballbesitz 44:56%, Zweikampfquote 48:52%, Ecken 3:8. Das ist nicht ligatauglich, so ehrlich muss man sein.
Erreicht der Trainer Fiel also noch die Mannschaft? Wie erklärt sich so ein lustloser Auftritt in der ersten Hälfte? Jeder ist Profi, jeder kann die Tabelle lesen!? Und wenn ich von Valentini lesen muss „Es gibt viele Gründe, warum uns die Saison so entglitten ist. Ein Grund wäre viel zu wenig. Wir müssen im Training jetzt ernsthaft arbeiten, das fehlt uns oft. Und um den Finger in die Wunde zu legen: Wir bekommen gerade genau das, was wir verdienen.” dann fehlen mir die Worte!? Ganz ehrlich, mach des mal mit Deinem Chef: „Also nächste Woche arbeite ich mal wirklich, Boss. Also desmal wirklich“
Aber Hecking demontiert Fiel in dieser Situation leider auch immer weiter, wenn er Gespräche mit der Truppe führt und das Trainerteam aus der Kabine befördert. Er ist eben viel mehr Trainer, als Sportvorstand. Vielleicht ist das auch das Problem, dass er schon mal Fiels “Cheftrainer” beim Glubb war?
RelVoSprung -19/+5
Er schmilzt und die Teams von unten geben alles! So gesehen, sind wir kein Team von unten! 😉
Aber der Reihe nach: Teams von unten holen beim Tabellenführer einen 3:1-Sieg! So hat das der 1.FC Kaiserslautern gemacht! Oder Schalke, die ein 1:1 gegen Düsseldorf holen. Zur Erinnerung: Wir bekamen einen 0:5-Klatsche! Osnabrück holt in Magdeburg ein 1:1. Rostock verliert auf Pauli 1:0 und zieht sich sehr beachtlich aus der Affäre. Selbst Wiesbaden, die gegen die Westvorstadt 3:5 verlieren schaffen 18:16 Torschüsse! Nur Braunschweig verlebte einen “Nürnberger Samstag” und erlebten gegen den HSV ein 0:4 zuhause.
Leute, es ist zappenduster! Der Zug donnert auf uns zu, alle versuchen von den Gleisen zu klettern, nur wir schlafen!? Wann also kommt das böse Erwachen?
Fans:
Einfach grandios! Wieder 35.000 im Max-Morlock-Stadion und das bei solch dürftigen Leistungen! Die Nürnberger feuerten die Truppe an, sobald die sich bewegte. Die Stimmung war in der Tat gut, aber die Anti-Hecking-Plakate mehren sich! “Rettung vor dem eigenen Versagen, Hecking mach Wolfsburg jagen!” stand da zum Beispiel.
Nach dem Spiel kamen die Spieler zum Rapport und ließen die krächzende Schimpftriade eines Ultras mit Mikrophon reaktionslos (außer Hungbo) über sich ergehen.
Respekt auch an die Gäste, die zahlreich gekommen warun und 4 Stehplatz-Blöcke in der Südkurve füllten! Aber klar, wäre unsere Mannschaft erfolgreich, wären auch 4.000 Mitgereiste in Karlsruhe an einem Sonntag vor Ort.
Jetzt geht es am kommenden Freitag nach Düsseldorf. Alles andere als ein hoher Sieg für die Fortuna wäre eine Überraschung! Aber Düsseldorf war schon oft Ort für Nürnberger Überraschungen. Hoffentlich isses mal wieder soweit! Es wäre verdammt wichtig!
Alles für rot-schwarz
@glubb_blog_de folgenTelekom-Entertain-Programme Bundesliga hier
« FCN – Paderborn 0:2! Nach VAR-Festival aufgegeben
Düsseldorf – FCN 3:1! Inzwischen lässt es mich kalt! »
Sehr gut zusammengefasst – das gibt’s nichts zu ergänzen. Ok, fast nichts – einzig die Schiedsrichterleistung, die doch bei der Gesamtschau abenteuerlich war – es wurden die gleichen Aktionen unterschiedlichst gewertet, da wird es dann blöd
@Harry: Wunderbar, danke. Ja, der Schiri war so schlecht wie das Nürnberger Spiel.