Was für eine Klasse-Leistung vom FCN bei der schweren Auswärtsaufgabe in Hamburg! So gut, dass man fast enttäuscht über den Punkt sein müsste, weil man in den letzten 12 Jahren kaum mal so nah an einem Sieg war (August 2012 0:1 Hanno Balitsch). Und ich weiß, man soll sich nicht versündigen, aber teilweise sehnte ich mich nach den letzten hohen Niederlagen zurück, weil man da nichts zu verlieren hatte und emotionslos schauen konnte. Denn vergebene Chancen machen mich persönlich wütender als Gegentore – ich weiß, das ist eigenartig. Das Sofa zuhause musste wieder sehr leiden, auch wenn ich weiß, dass es bockstark war, was der Glubb an der Waterkant zeigte. Der 1.FC Nürnberg spielt beim Hamburger SV 1:1 unentschieden und lässt Fußball-Deutschland abermals aufhorchen. Unser neues Sturmduo machte richtig Dampf, schoss aber Heuer Fernandes damit richtig warm, dass er über sich hinauswachsen konnte. Auf jeden Fall muss die “neue Klose-Truppe” unbedingt so weiterspielen, dann werden zwangsläufig Siege kommen! Die Jungs machen richtig Spaß!
Der Glubb war von Anfang hellwach! Schon nach 3 Minuten ist Emreli auf rechts durch, scheitert aber an Heuer Fernandes. Das wäre ein Auftakt nach Maß gewesen.
Dann die 15. Minute. Tzimas verliert den Ball in Hamburgs Hälfte, der HSV schaltet schnell um. Karabec treibt den Ball und legt ihn am Strafraum nach rechts ab, wo Elfadli den Ball flach ins linke untere Eck einschießt. 1:0. Mist. Die erste 100%ige vom HSV sitzt, unsere saß nicht.
Doch der Glubb versucht zurückzuschlagen. Kurz vor der Pause ist es Tzimas, der zwei Mal alleine vor dem Hamburger Tor auftaucht. Nach nem Steckpass von Emreli versucht er den Ball mit der Fussspitze an Heuer Fernandes vorbeizubringen, wenig später schießt er den 31jährigen an. Oh Mann!
Nach der Pause gab der Glubb weiter Vollgas! Immer wieder war es Tzimas, der ein Privatduell mit Heuer Fernandes führte. In der 49. ein Querpass von Villadsen von rechts, doch der junge Grieche schießt wieder den Torwart an. Die nachfolgende Ecke stark nach innen geteten, Tzimas steht völlig frei und köpft einen Hamburger an! Danach sind es noch Justvan und Emreli, die ebenfalls scheitern. Das gibts doch nicht! Mein armes Sofa!
Dann steckt Jander auf Tzimas durch, der Heuer F. zur Glanztat zwang, Emreli mit dem Abstauber, aber wieder der Heuer, sogar auf allen vieren neben Emreli her. Unglaublich.
Endlich die 63. Minute: Tzimas auf links, aufreizend lange hält er den Ball, zieht nach innen, passt in den Rückraum auf Knoche, der sofort auf Emreli prallen lässt, dieser dreht sich und nagelt das Ding unter die Latte! TOOOR! 1:1! Endlich! Geil gespielt!
Nun ist es ein Hin-und-her mit offenem Visir, auch der HSV tut wieder was. In der 83. hätte sich der Chancenwucher fast gerächt: Richter knallt den Ball an den Pfosten!
In der 90. der einzige Fehler von Reichert: Er kann den Ball nach einer Ecke nicht festhalten und Königsdörfer lupft den Ball knapp über das Nürnberger Gehäuse. Dann der Schlusspfiff. 1:1.
Fazit:
Eine richtig gute Leistung vom FCN heute, Respekt! Natürlich muss man über die Chancenverwertung sprechen. Alleine Tzimas hätte mindestens 3 seiner Chancen machen MÃœSSEN! Hoffentlich hat nicht schon wieder ein Knipser in Nürnberg das Toreschießen verlernt. 😉 Nein, der Kerl ist noch sehr jung und wird bald wieder treffen. Heuer Fernandes wurde zwar oft angeschossen, aber er hat auch toll pariert. Ich vermute mal, das bedeutet die “Elf des Tages” für ihn.
Doch die gesamte Truppe macht mal so richtig Spaß! Castrop und Jander sind ja zum Verlieben im Mittelfeld, über Emreli und Tzimas wird in England geschwärmt (heißt es). Der “ach so langsame” Knoche ist der “Turm in der Schlacht” und hatte heute sogar ein Assist, während der junge Jeltsch immer öfter nach vorne marschiert! (So viele Militär-Metaphern, KaDepp hätte sicherlich Freude! 😉
Einzig Karafiat traf vor dem Gegentor für mich die falsche Entscheidung, weil er nicht mit dem Schützen mitlief. Aber dafür rettete er gegen Selke die erneute Führung des HSV.
Statistik: Tore 1:1, Torschüsse 12:18, Ballbesitz 44:56%, Zweikampfquote 56:44%, Ecken 5:11. Heute füge ich mal die xGoals mit 0,97 zu 2.2 hinzu! Das ist eine mega Leistung! Und der HSV ist saustark zuhause. Weiterso, Männer. Das wird, nicht nachlassen!
RelVoSprung -3/+8
Das gibts doch nicht! Der FCN auf Platz 6 und “Anführer” der Verfolgergruppe mit Magdeburg und Hertha, gegen die der Glubb verlor und man damals Klose vom Hof jagen wollte. Seitdem wird kräftig zurückgerudert! 😉
An der Tabellenspitze ist nun Hannover, durch ein glückliches 2:1 über den KSC, tja, wenns läuft. Auf Zwei der SC Paderborn, trotz eines 0:0 gegen Braunschweig! Auf Drei nun Düsseldorf, die völlig unerwartet 1:0 in Münster verloren.
Dadurch veränderte sich auch etwas am Tabellenende: Regensburg mit dem ersten Saisonsieg (1:0 gegen Elversberg) immer noch auf 18, Braunschweig nun auf 17, punktgleich mit dem 16. FC Schalke 04 (0:0 in Ulm) und dem 15. SSV Ulm.
Natürlich wie immer auch ein Blick auf die Westvorstadt, deren einziges Ziel zu sein scheint, die 0:4-Klatsche im Frankenderby zu relativieren. Wie sonst sollte man erklären, dass sie zuhause gegen Darmstadt ein 1:5-Debakel bezogen.
Fans:
Wieder zeigten sich die Nürnberger von ihrer besten Seite! Rund 2.000 Schlachtenbummler sind mit in den Norden gereist und hüllten den Gästeblock in rot und schwarz! “DIE LEGENDE WIRD WIEDER AUFERSTEHEN – Wenn die ganze Stadt über Deine großen Taten spricht, spüre ich die Narben nicht” stand in weißen Lettern über den Block geschrieben. Der Clubfan träumt ja eigentlich immer, jetzt hat er aber auch durchaus Grund dazu.
Nun läuft am kommenden Freitag der 1.FC Kaiserslautern im Max-Morlock-Stadion auf. Ein sicherlich sehr emotionales Spiel für Trainer Miro Klose. Hoffentlich zeigen unsere Jungs die gleiche Spielfreude, aber die vom Fürth- und Regensburg-Spiel gewohnte Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor! Ein Heimsieg würde den Punkt aus Hamburg “vergolden”, alte Hans Meyer-Regel!
Alles für rot-schwarz
@glubb_blog_de folgenTelekom-Entertain-Programme Bundesliga hier
Tags: Clubspiel, Hamburger SV
« DFB-Pokal: Hoffenheim – FCN 2:1! Grandioser Abend obwohl das Wunder ausblieb!