Sieg im Jubiläum! Das 1.000. Bundesligaspiel des 1.FC Nürnberg wurde ebenso wie das allererste Spiel damals gegen Hertha BSC Berlin ausgetragen (19:63; 1:1), aber diesmal wurde gewonnen! Heutzutage steht unterm Strich ein verdienter und wichtiger Sieg zu Buche! Nur musste wieder viel zu viel gezittert werden!
Der Glubb wartete diesmal erst ab und ließ Berlin kommen. Dann aber ein Paukenschlag, als Wollscheid mit einem Schuss einen “Billard-Doppel-Pfostentreffer” zustande brachte! Das Stadion jubelte bereits. Wenig später kam Eigler völlig freistehend zum Kopfball, brachte es aber fertig ein völlig verunglücktes Ding über das Tor zu setzen. Hertha blieb aber gefährlich, was oft aber auch daran lag, dass Esswein und allen voran Hlousek die Bälle verstolperten. Wollscheid und besonders Maroh ist es zu verdanken, dass die “Frösche” nicht in Führung gingen. Didavi erkämpfte sich noch mal den Ball, doch leider kam kein platzierter Schuss aufs Tor!
Kurz vor der Pause schnappte sich der viel kritisierte Esswein das Leder, zog nach innen und brachte einen abgefälschten Schuss aufs Tor, der rechts unten einschlug! Riesenjubel! Halbzeitführung, ganz wichtig!
In der zweiten Hälfte blieb der FCN dann am Drücker: Eigler nach einer tollen Aktion mit dem Tor, doch Gagelmann pfiff Abseits! Für mich kam der Ball zwar vom Gegner, aber da wenig später eine Hertha-Chance wegen dem gleichen Grund, also trotz Querschlägers von Maroh, abgepfiffen wurde, war ich beruhigt.
Dann eine tolle Kombination und Pekhart allein vor Kraft, doch letzterer brachte irendwie seine Ferse noch an den Ball. Gleich drauf wieder Pekhart allein vor dem Tor, er überwindet Kraft, doch wieder is die Fahne oben. Das zweite Tor abgepfiffen!! Blitz würde sagen “Oh, maaan”! 😉
Ein Wort zu Gagelmann: Eigentlich solide Leistung, aber als Niemeier an der Auslinie den Daniel “Fehlpass” Didavi im vollen Lauf fällte, wäre für meinen Geschmack rot angebracht gewesen!
Zurück zum FCN und zur absoluten Belohnung: Ein Freistoss vom “durchwachsenen” Hlousek trifft auf den überragenden Maroh, der aus 3 Metern kein Problem hat den Ball über die Linie zu drücken! Und dann gab es große Gefühle! Der gebürtige Nürtinger rannte sofort in die Kurve: Versöhnung mit den vom Pokalspiel enttäuschten Fans war angesagt!
Dann gab die Hertha noch mal ultra Gas: Als ein Nürnberger verletzt am Spielfeld lag, spielten sie weiter, doch Hubnik lupfte das Ding neben das Tor! Aus! Sieg!
Ultras Nürnberg
Alles wartete gespannt auf eine Reaktion der Ultras! Nach dem üblen Platzsturm gegen Fürth und dem daraus resultierenden Rückbau der Zäune an den Blöcken 7, 9 und 11, schaute alles auf die schwarzen “Zigarettenbäschla” (wie die ZEIT schrieb)! Eine Choreo gab es nur bei den Berlinern (siehe Bild). Aber als es zum Spielbeginn ruhig blieb, gab es deutliche Unmutsbekundungen vom Oberrang! Wir haben uns an das Megaphon gewöhnt, jetzt brauchen wir es auch! Endlich drang ein Lied vom 7er hoch und alle waren dankbar! Doch schon waren die Ultras wieder da und es ging richtig ab! Weiter so, Freunde! Wir halten zusammen!!!
Relvosprung 4 Punkte
Lautern hat gegen Bremen 0:0 gespielt! Und nach der Niederlage für Mainz und die Klatsche für den HSV bleiben wir auf Platz 12! Das wäre sehr beruhigend, denn in Hannover und zuhause gegen Dortmund könnte es durchaus keine Punkte für uns geben!
Aber auf das heute lässt sich mal wirklich aufbauen, denn sehen wirs mal so: Hat Pekhart einen guten Tag, geht das heute 3:0 oder gar 4:0 aus! Und dann würde “Europapokall” wieder durchs Stadion hallen! 🙂
PS: Habt Ihr gesehen, dass auf dem Spielball 2:0 geschrieben war? Können wir mit dem öfters spielen? 😉
@glubb_blog_de folgenTelekom-Entertain-Programme Bundesliga hier
Tags: Clubspiel
« Fazit nach 17 Spieltagen: Es geht wieder los!
Hannover – FCN 1:0! Wieder mal Aufbauhilfe aus Franken »
Sehr schön! Wenn ich ehrlich bin war ich nicht soooo euphorisch. Die Niederlage gegen F*rth ist immer noch in meinem Kopf gewesen! Naja, egal. Jetzt schaut es wieder viel besser aus… Eines der nä. Spielen überraschender Weise gewinnen und wir sind im sicheren Mittelfeld.
@ Maik: Richtig! Und selbst wenn die nächsten beiden verloren werden, hauts uns nicht voll rein!
Denn merke: Hannover hat seit 8 Spielen nicht mehr gewonnen! Da kommt der Glubb gerade recht!!
War ein Spiel der Marke “Gurkenkick – Hauptsache gewonnen”. Muß aber sagen das ich zu keinem Zeitpunkt wirklich gezittert habe, dazu war die Hertha einfach zu schwach. Und ich muß auch wieder anmerken, daß mich dieser Didavi aufregt. Der verstolpert ja fast jeden Ball. Ansonsten sehe ich in Hannover durchaus eine Chance auf Punkte.
Sà wà ddee Kráb meine Glubberer,
dem Webradio sei dank! Und natürlich den ersten SMS vom Bomber!
Ich konnte live die letzten 20 Minuten des Spiels an der anderen Seite der Welt mithören! Ok, auch der Zeck hat nicht gerade vom Club geschwärmt, doch zum Glück haben wir mal gegen einen direkten Konkurenten gepunktet und auch hinter uns gelassen!
Ich kann jetzt auch hier mal tief druchschnaufen und den Urlaub geniesen! (wie Maik hing mir die Derbypleite noch im Kopf).
LG an alle Frierenden vom Long Beach/ Koh Lanta bei sagenhaften sonnigen 33 Grad und Sand unter den Füßen!
Free wifi sei dank …
PS: und haltet Chrissi davon ab sich schon so ne Papp-Meiterschale zu kaufen … Nicht jeder der gegen die Bauern gewinnt wird gleich Meister! 🙂
@ bomber: der 911er nutzte die 1. minute als schweigeminute für willi entenmann. schade das der oberrang und 7er da nicht mitgezogen sind…
@ Magic: Oh, das hat da oben keiner mitbekommen! Um mich rum hat alles gewettert, weil man es für eine Boykottmaßnahme hielt!
Schade, denn das wäre ne gute Aktion gewesen. Aber immerhin gab es Applaus als in der Halbzeitpause das “Danke Willi Entenmann”-Plakat gezeigt wurde!
@fahnenmeier:
sie hat bereits die B14 in Lauf für den letzten Spieltag reserviert um den Engelhardt’schen Meisterautokorso anzuführen.
Huuii, zwei Kommentare vom Muffi! Da kann es nur um Gladbach gehen!!! ;-D
Nee, sagen wirs mal so: Wenn dieser Reus so weiter macht, dann stell Dich schon mal auf eine Champions League Auswärtsfahrt ein, Mr. ich will keine weiten Stecken auf mich nehmen!!! Ich freu mich schon auf den Bericht hier im Groundhopping-Bereich!! 🙂