Ach ich hab mich am Freitag so gefreut, dass wir endlich mal wieder gewonnen haben! Durch diese durchwachsene Vorbereitungszeit und das Desaster von Freiburg war man als Glubberer schon fast wie ein Durstender in der Wüste. Aber Polak hat das mit einem Volleytreffer wieder gut gemacht. Dieser Jubel-Augenblick im Stadion war doch Balsam für unsere Seelen!
Aber nach dem Spiel war ich echt verwundert! Lässt die Mannschaft doch wahrhaftig meine Sieges-Laola weg!? Das, wovon in immer ein Bild haben will, der kollektive Jubel, der Dank an die Fans!? Also beim nächsten Mal mach ich gleich nach dem Schlusspfiff “Ooooohhhhhhh”, damit sie mir nicht mehr auskommen! 😉
Und hab ich nicht geschrieben, kehrt nach Bader das Glück zurück? Gleich am nächsten Tag dachte sich die U23: was die Profis können, können wir auch. Tor in der 87. Minute durch den eingewechselten Patrick Weimar zum 2:1-Sieg über Illertissen! So kanns weitergehen! 🙂
Leider ist Glück nicht alles im Profi-Fussball, ergo muss auch das Personal gewisse Qualitäten aufweisen um – wie heisst es so schön – das Glück zu erzwingen. Also braucht man es doch… egal, in jedem Fall hat man in Nürnberg hier nachgebessert:
Miso Brecko ist ehemaliger Kölner Kapitän und nun der 251. Spieler, den der Club in seiner Zeit als Zweitligist eingesetzt hat. Er hat dafür dass er erst einmal mittrainiert hat echt sauber gespielt. Er konnte die Ruhe ausstrahlen, die wir da hinten brauchen. Auf der anderen Aussenverteidigerseite hat Niklas Stark seinem Namen alle Ehre gemacht, obwohl ja auch nicht als “gelernter” auf der Position. Dagegen stand Hovland völlig neben sich: Beim verschätzten Ball traf Wittek zum Glück nur die Latte, das hätte ins Auge gehen können.
Thorsten Kirschbaum hat zwar die Tore 7 und 8 in dieser noch sehr jungen Saison hinnehmen müssen, aber ich denke, dass seine Leistung in Ordnung war. Bei der “verunglückten” Flanke zum 2:2 sah er nicht gut aus, aber eine Schuld würde ich hier nicht bei ihm sehen – bei sowas sieht kein Torhüter gut aus.
TV-Szenen-Verhältnis
Nun hab ich mir mal wieder was einfallen lassen: Denn immer ist die Frage, war ein Sieg verdient, eine Niederlage unverdient, und so weiter. Die meisten ziehen das “Chancenverhältnis” oder gar das Torschussverhältnis zu rate, das mMn wenig aussagt. Denn eine 100%ige und ein lächerlicher Verzweiflungsschuss, der bis zum Tor 3x aufspringt werden da in einen Topf geschmissen.
Also nehmen wir einfach etwas, das hier eine unabhängige Wertung ohne Vereinsbrille vornimmt: Die TV-Berichterstattung!
Hier wähle ich Sky, da ich mit Sky Go die Berichte immer wieder abrufen kann und sie zudem nicht so ne rote Bayernbrille aufhaben wie der BesatzungsRundfunk!
Schon klar, das soll ein Anhaltspunkt sein. Denn gerade beim Heidenheimspiel hatte ich in der zweiten Hälfte das Gefühl, wir hätten das verlieren können. Also war der Sieg unverdient?
TV-Szenen-Verhältnis 6:4
Und hier kommt der Vorteil: Das ergeben die von Sky zusammengestellten besten Chancen! Es war also absolut verdient!
Anmerkung: Beim Spiel in Freiburg wars 6:3 für Freiburg, weil wirklich fast jeder Schuss drin war. Aber hier ist die Schwachstelle des TV-Szenen-Verhältnisses: Die Mega-Chance von Schöpf zum 4:4 (Glubberer erinnern sich) wurde nicht gezeigt.
RelVoSprung -1
Das is doch mal ne Entwicklung! Durch das 2:2 der Westvorstadt in Leipzig und dem 0:0 von Kaiserslautern und Braunschweig, sind wir vorerst punktemäßig gar nicht so abgeschlagen. Das kann sich doch sehen lassen, ich glaube so niedrig war der RelVoSprung zuletzt am ersten Spieltag der letzten Saison!?
Bader auf Schulterklopf-Abschiedstour
Das hat er sich in den ersten sagen wir mal 8-9 Jahren seiner Zeit in Nürnberg verdient: Jeder betont nun seine Verdienste und wünscht alles Gute. So solls auch sein in professionellem Rahmen!
Gar nicht professionell dagegen das Gestammel das AR-Chef Graetlein über die Bader-Entlassung auf Sport1 zum Besten gab. “Die Presse und die Öffentlichkeit haben sich nur auf Bader eingeschossen”? Das is doch keine Begründung? Und der Reporter hatte Recht: Das beschreibt ein Bauern-Opfer!
Da lobe ich mir doch den Johannes Bisping aus Lauf der in einem Interview bei der Pegnitz-Zeitung sagte “Die Arbeit für Bader wurde sicher die letzten Monate immer schwieriger. Nach dem Spiel in Freiburg wurde der öffentliche Druck so groß, dass es unmöglich wurde noch in dem nötigen Maße konstruktiv für den Verein zu handeln und gemeinsam den Verein weiter zu bringen. Diese Entwicklung wurde von Bader und uns gemeinsam gesehen und wir haben uns darauf hin zusammen und im vollen Respekt auf diesen Schritt verständigt.” und er spricht auch von Fehleinschätzungen. Und so wie ein Schuh draus.
Tja und die Jubel-Arien des Martin Bader: Ich denke schon, dass er da auch mitfiebert. Wobei ich mir sicher bin, dass er um diese Kamera-Aufnahmen gewusst hat und er außerdem jeden Erfolg der Truppe noch als Argument für sich sieht. Denn klar, gehts weiter wie in Freiburg: “Was hat denn der Bader da zusammengestellt” – kommt die Truppe im Pokal weiter und steht bald unter den ersten dreien in der 2. Liga: “Na, war doch net so verkehrt was er da gekauft hat”! So is der Fussball!
So, das wollte ich etz alles noch loswerden! 🙂
@glubb_blog_de folgenTelekom-Entertain-Programme Bundesliga hier
Tags: Nachbetrachtung
« Glubb – Heidenheim 3:2! Kehrt nach Bader das Glück zurück?
DFB-Pokal: VFR Aalen – Glubb 1:2 n.E.! Das Glück ist zurück und wird überbeansprucht! »
Mit der Bader Einschätzung liegst Du ganz gut! Wenn jetzt der richtige Mann kommt kann man einen Neuanfang starten und eine neue Euphorie könnte den ganzen Glubb beflügeln! Mein Traum wäre hierfür, ich hab’s schon früher geäußert, Andi Köpke! Er wäre genau der Richtige! Sportliche Legende, fachlich top, lange im Geschäft, intelligent, kein Lautsprecher, sehr gute Kontakte und er wohnt in Nürnberg! Ich finde der Aufsichtsrat sollte alles daran setzen Ihm den Job schmackhaft zu machen! Mit Andi Köpke an der Spitze könnte der Glubb in eine gute Zukunft gehen!
Zum Spiel
Hauptsache gewonnen! Allerdings sollte man festhalten das wir dieses Spiel auch hätten verlieren können! Insgesamt ein sehr kurioses Spiel! Diese Sorglosigkeit in der Innenverteidigung ist scheiße! Petrak ist nicht so wahnsinnig konzentriert und macht den Eindruck keinen Bock auf verteidigen zu haben und der lahmarschige Schöpf nimmt sich auch sehr viele schöpferische Pausen! 1,7 Millionen Mann Sylvestr auf der Bank ist auch scheiße! Blum macht es ja ganz gut, Burgstaller kann auch da spielen und Kutschke und Füllkrug haben wir auch noch! Ich würde Sylvestr und Petrak nach England verkaufen! Die kaufen grad alles! (siehe Mlapa)
Stark spielt Innenverteidiger und den Platz auf der Bank bekommt Theissen! (auch wenn er gerade verletzt ist)
Vielleicht kann man auch für das Geld noch was vernünftiges bekommen!
Ich denke dass die 2.Liga so ausgeglichen ist, dass jeder jeden schlagen kann, also ist das Glück schon ein wichtiger Faktor, das man sich über den Kampf erarbeiten kann. AUFSTIEG daher noch nicht abgehackt….Kirschbaum seh ich aber eher mittelmässig, könnt ja auch mal einen “Unhaltbaren” halten bei den vielen Chancen..Meine Hoffnung ist, dass Sepsi ein Treffer wird, ähnlich wie Pepsi..lol…Zu Bader will ich eigentlich nix mehr sagen,weils zuletzt nur noch peinlich war. Aber es is schon witzig zu lesen, dass die Entscheidung nach dem 1.Spieltag “gemeinsam” getroffen wurde. Es war sicher nicht alles schlecht in der Bader Ära, aber er hat den Zeitpunkt für einen vernünftigen Abgang schlichtweg verpasst!!
@HeuteSieg:Ich denke einen Neuanfang mit Köpke würde jeder Glubbfan sofort unterschreiben außer Köpke selbst…. Ich vermute der wird sich das nicht antun, was ich auch irgendwo verstehen kann.
Ich denke auch nicht, dass Köpke das was er jetzt erreicht hat für so nen “Stammtisch-Verein” (siehe heutige Pressemeldungen) aufgibt. Gefallen würde mir das natürlich auch.
PS: Sehr schönes Wortspiel übrigens “schöpferische Pause”! 🙂
Bitte jag deinen Artikel das nächste Mal einfach durch Word. Stellenweise schwer lesbar.
@Käse: Ja, war am Handy geschrieben. Danke für den Hinweis, etz is besser, gell? 🙂