Ein neuer Skandal! Ist die Fanfreundschaft "Schalke und der FCN" zu Ende? Beim Ligapokalspiel 1.FC Nürnberg : FC Schalke 04 schallten beim Stande von 1:4 (Endstand 2:4) Gesänge aus der Nordkurve, die man unter Freunden nicht vermuten würde: "Ihr werdet nie deutscher Meister"!!

Die Empörung ist in Gelsenkirchen natürlich groß – oder wie hätten wir uns gefühlt, wenn wir vor ein paar Jahren auf Schalke mit "Absteiger, Absteiger" begrüßt worden wären?

Dschuldichung, Schalker!

Das muss hier mal gesagt werden. Ich würde aber jetzt nicht so weit gehen wie Fahnenschwenke Arthur, der das Ende der Fanfreundschaft verkünden will. Aber was war der Grund, was der Auslöser dieser Lieder? Ich stand selbst in besagter Nordkurve des Max-Morlock-Stadions und mein Blick ging sofort auf unseren SCHALKER (Aufdruck auf Glubb-Trikot, Dauerkarte Block 8). Der hat aber nur abgewunken – und das sollten unsere Schalker Freunde auch machen. Ich denke mal, es war die Wut über den Schiri, die das auslöste, denn es kam kurz nach den "Schieber, Schieber"-Rufen. Auch glaube ich nicht, dass diese Fans sich dabei sehr viel gedacht haben: Der Großteil grölt so was genauso unüberlegt mit, wie diverse U-Bahn-Lieder… und da ist das noch erschreckender!

Auch denke ich, dass einfach sehr viele junge Fans in Bereichen waren, in die sie sonst kaum kommen, da dort ja alles mit Dauerkarten und Ultras "zugepflastert" ist. Und da meinten sie, sie müssten nun einfach "auch mal Stimmung machen". Hans Meyer ist da übrigens mit mir einer Meinung:

Gegenüber den Medien lobte der Trainergott in Erinnerung an das "beim Pokalfinale in Berlin via Kurvenchoreographie verkündete Manifest der Treue" die Glubbfans und bezeichnete sie als "mit die kreativsten und besten Fans der Liga" – aber die wären heute nicht im Stadion gewesen!
(Quelle: Clubfans.de)

Diese Erklärungsversuche von mir, sollten aber keine Rechtfertigung sein! Außerdem ist es ja ohnehin ein Schmarrn, da Schalke 04 immerhin schon sieben Mal Deutscher Meister wurde (1934, 1935, 1937, 1939, 1940, 1942, 1958)!!

Auf der anderen Seite merkt aber langsam jeder, dass die Fanfreundschaft etwas bröckelt. Es ist einfach nicht mehr so wie früher, als beide Teams noch um den Klassenerhalt kämpften und man im Parkstadion von Bier-ausgebenden Kutten zum "Schal-Tausch" aufgefordert wurde! Daher hab ich meine ganzen Schalke-Schals überhaupt!! Spätestens seit dem die Schalker 1997 den UEFA-Cup gewonnen haben, trifft man dort sehr viel Erfolgsfans an, denen eine Fanfreudschaft am besagten vorbeigeht. Diese "Fans" werden aber auch bei uns mehr werden, wenn Hans Meyer weiterhin so tolle Arbeit abliefert, denn grundsätzlich ist es ja jedem selbst überlassen, wie er mit dieser Fan-Verbindung umgeht.

Denjenigen aber, denen was an der größten und einzigen Fanfreundschaft in Deutschland liegt, müssen nun auch was dafür tun!!

Auf gehts, Schalke! Lasst und feiern!


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags:

«Blog-Beitrag davor:«
«
»Blog-Beitrag danach:»
»

4 Kommentare zu “Ihr werdet nie deutscher Meister?”

  1. Heino sagt:

    Man oh man, wo nehmt ihr die kraft her, um über so’n mist nachzudenken?

  2. fahnenmeier sagt:

    ich sag mal so: ich bin gern auf schalke, unterhalte mich gern mit den knappen und hab meinen spass mit denen (da erinnere ich mich gern an das we bei detlef vor 10 oder 12 jahren – das war noch richtig geil oben und wir hatten ne mordsgaudi)!
    doch die situation ist wirklich so weit fortgeschritten, dass der momentane generationswechsel voll im gange ist und die jungen nachkommenden fans nicht viel von der fanfreundschaft mitbekommen haben. als die seerose und die red devils die freundschaft damals mitangekurbelt haben hatten die fanlager auch noch viel mehr zeit als heute, es kam einfach zu häufigeren persönlichen treffen. die heutige, schnellebige zeit (z.B. via Email oder sms) ist für eine intensive persönliche pflege kaum noch ausgelegt. und die fantreffen, die sich 2x im jahr abspielen, verlieren dadurch natürlich auch an bedeutung. schade, aber vermutlich bald traurige realität: ohne intensive arbeit (z.B. fussiturnier beider fangrupen) wird die fanfreundschaft bald zu einer fanfeindschaft!

    ICH will es nicht, denn den wuttke will ich nicht verkloppen 😉

  3. @ Meier: “wird die fanfreundschaft bald zu einer fanfeindschaft”

    Naja, ne Feindschaft wird nicht gleich drauß werden… aber den Wuttke kloppen wär ich dabei!!! 🙂 😉

    @ Heino: Ah, anonym! Sehr mutig! Aber wir wollen ja keine Meinungen unterdrückenm, darum lassen wir Deinen “Mist” mal drin!

  4. fahnenmeier sagt:

    Nachtrag @heino:
    so ein “mist”, wie du hier so schön formulierst, ist es wahrlich nicht! denn für manche leute ist dies mehr als nur ein austausch von worten und/oder schals. hier hängen sehr viel emotionale beziehungen mit drin und DIESE fanfreundschaft ist wirklich der vorreiter für etliche andere fanfreundschaften. auch wenn wir hier dieses thema “nur” leicht angeschnitten haben, ist es für manche sups tiefgründiger als so manche “normale” freundschaft.
    “Mist” ist also völlig unangebracht!

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>