Auf den Papier siehts gabz gut aus! Und vor dem Spiel wär ich auch zufrieden gewesen mit einem Punkt gegen das “Team der Stunde” und Angstgegner SC Freiburg. Aber nach dem gesamten Spielverlauf, den Möglichkeiten, der Schiedsrichterleistung und den Ergebnissen der Konkurrenz bin ich etwas enttäuscht.
Freiburg gab nach dem Last-minit-Weiterkommen im Pokal ordentlich Gas. Zu Spielbeginn 4 Eckbälle in Folge, der Glubb konnte sich kaum befreien. Erst nach ca. 15 Min. gings endlich über die Mittellinie. Dann hatte der FCN aber die grösseren Chancen, wie z.B. eine Kopfball-Möglichkeit von Balitsch nach Flanke von Kiyotake. Dann ein Kopfball von Rosenthal an die Hand eines Mitspielers und Zwayer pfeift Elfmeter: Timmy Simons läuft in seinem 100. Spiel an:
[youtube HM8YPaINEkg]
Torjubel im Grundig-Stadion
Danach ließ der Glubb die Breisgauer kommen, doch es passierte nicht mehr viel. Halbzeit, 1:0!
Nach der Pause dann der grosse Auftritt von Felix Zwayer: Ãœber eine Zeit von ca. 15 Minuten pfiff er konsequent jede Kleinigkeit für Freiburg. Die verwirrensten Situationen kamen zustande – selbst die Gegengerade verstand die Welt nicht mehr. Die Ultras verpassten wegen dem Schiri sogar den “kleinen Bub” in der 60. Minute!
Trotzdem dauerte es bis zur 83. Minute bis der Ausgleich viel. Und da musste Zwayer nicht aktiv werden: Schäfer ließ einen Fernschuss nach vorne abprallen (darf man nicht, aber er kam eben grad noch hin) und Schmid konnte locker abstauben. 1:1 – Mist!
Damit war das Spiel aber noch nicht gelaufen! Freiburg drückte auf den Siegtreffer, wodurch sich für den Glubb Kontermöglichkeiten bot. Doch Ildiz, der anstatt auf die völlig freie linke Seite zu flanken lieber in 4 Leute dribbelte, und Polter, der vorne ziemlich wenig zambringt, schafften nichts mehr zwingendes. 1:1 – Aus.
Fazit
Seit 9 Heimspielen ungeschlagen. Unterm Strich kann man zufrieden sein, obwohl es schon hart ist, dass man seit 2005 nicht mehr gegen den SCF gewinnen konnte. Beim Glubb haben mir Simons und Klose gut gefallen, selbst Esswein hatte wieder einen der besseren Auftritte. Kiyotake scheint irgendwie total müde zu sein und bei Nilsson ist hoffentlich die Verletzung nicht zu langwierig. Polter und leider auch Pekhart, der wenigstens ultra kämpft, sind einfach sehr wirkungslos für Stürmer. Das kann noch zum Problem werden.
Relvosprung 7 Punkte
Ach könnt ich mich aufregen: Augsburg, Prügelknabe der Hinrunde, hat heute schon wieder gewonnen. 1:0 in Bremen und Fürth holt einen Achtungs-Punkt in Hamburg. Wenigstens hat Wolfsburg gegen Schalke eine 1:4-Klatsche bezogen. Damit schrumpft unser Polster wieder. Tja, am Freitag in Augsburg gehts um die Wurst: Verlieren wir, haben wir den Relegation-Platz im Nacken. Gewinnen wir, stossen wir sie fast schon endgültig in den Abgrund. Interessant wirds in jedem Fall!
Fans
Da war heute nichts besonderes zu vermelden. Sehr gut fand ich die Gedenkminute für Otto Scheer, der in der vergangenen Woche nach schwerer Krankheit von uns gegangen ist. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen, wir werden Dich nicht vergessen. Grüss mir den Maxl!
Alles für den Glubb
Bild: Fränky! Film: Bomber Manolo
@glubb_blog_de folgenTelekom-Entertain-Programme Bundesliga hier
Tags: Clubspiel
« Die Spieltage 28 und 29 sind terminiert! Ich hasse Sonntage!
Bus nach Augsburg: Es sind keine Plätze incl. Stehplatz-Karte mehr frei! »
Eine kleine Korrektur sei erlaubt: In der Saison 08/09 hat der Club Freiburg 2x geschlagen. Aber Du hast Dich wahrscheinlich auf die Erstligabegegnungen beschränkt.
Das Team der Stunde scheint in der Tat der FC aus Augsburg zu sein, derzeit Platz 4 in der Rückrundentabelle. Das wird ein harter Gang nächste Woche, und auch wenn die Eichhörnchentaktik nervt: Ich wäre da mit einem Punkt zufrieden.
Als positiven Punkt dieser Saison kann im Mai(oder früher) wohl hoffentlich den Abstieg von Hoppenheim vermeldet werden. Die werden ja wohl heute kaum gegen die Nordtiroler punkten, und dann steht ihnen das Wasser wirklich bis zum Hals.
@ Claus: Ja, ich meinte die 1.Liga, und da war der letzte Sieg das 3:2 in Freiburg, wo Marek Mintal in den letzten 5 Minuten das Spiel gedreht hat! 🙂
Zu dem Hoffenheim-Abstieg wäre es auch noch saugeil, wenn Wolfsburg weiter da hinten reinrutscht und in die Relegation muss! 🙂
Ich drücke nächste Woche auch unseren Nachbarn die Daumen und würde mich wirklich freuen, wenn sie einen Heimsieg landen würden. Vielleicht kommen sie ja noch an VW-Dorf ran. Wenn Hoppenheim und VW-Dorf direkt absteigen würden, wäre es doch eine klasse Saison (den Club mal ein bisschen eingeklammert).
Vielleicht erwarten wir auch zuviel, das Heckingsche Antispielsystem (das “Spiel gegen Ball”, ich dachte eigentlich immer, man spielt Fußbal MIT dem Ball) scheint sich nicht so leicht abschütteln zu lassen, dafür braucht es offenbar Zeit.
Der Zuschauerschnitt wird beim Glubb weniger, weil die Spielweise schlichtweg frustrierend ist. Gegen Freiburg wars Samstag, tolles Wetter und der Tabellenfünfte zu Gast.Das Spiel wieder mal so, wie erwartet.Wenig Leidenschaft, stark kontrollierte Offensive und ein Tor dank Elfer.Da möchte ich mich jetzt nicht über den Schiri beschweren…
Leidenschaftsloser spielt derzeit nur noch Wolfsburg,vielleicht liegts am Trainer.Sicher hat sich der Glubb durch Heckings Spielsystem in der Bundesliga etabliert und die Schulden sind weniger geworden, aber anschauen kann mans auch nicht mehr!
Der Wiesi machts zwar gut, für die neue Saison würd ich mir aber einen erfahrenen Trainer wünschen
Nunja, nicht nur das Spielsystem ist unattraktiv, sondern auch die Tabellen-Situation: Nach oben geht nix (weil wir aus Überlegenheiten wie in Frankfurt keinen Sieg machen) und nach unten warens gestern noch 9 Punkte. Für neutrale Fussballfans (ohne diese Glubbfan-Angst) ist die Saison gelaufen.
Außerdem ist Freiburg kein zugkräftiger Gegner, das muss auch mal gesagt werden. Andere Vereine machen 3 Blöcke voll, die hatten gestern gerade mal einen Block gefüllt!
Am interessantesten finde ich ja, daß sich Michael Wiesinger immer schon vor dem Spiel bekreuzigt.
Viel zu helfen scheinen die Stoßgebete ja nicht.
Obwohl, vielleicht erfleht er lediglich ein Pünktchen.
Vielleicht hättma ohne sein Gebet auch verloren? 😉
…und Hecking muss zu den Bauern. Das wars dann mit den Pokalträumen. Einer aus der Rubrik: Jeder kriegt, was er verdient! 😀
@ Optimist: Meinst Du damit, dass die Bauern ihr ewiges Heimrecht auch verdient haben? 😉
Guter Einwand 😆
aber zumindest verdienen sie am meisten 😉
…außerdem ist es eh Woschd, die sind ja Auswärts sogar noch stärker zur Zeit. Außer bei uns 😀
Ja, der Feulner kann sich langsam wirklich was drauf einbilden! 🙂
Auch wenn ich nicht im Stadion war, das Spiel war lausig und hatte mit Fussball eigentilch nichts zu tun. Da erhoffe ich mir am Freitag in Augsburg eine denkwürdigere Partie … hoffentlich auch von uns.
Und ich habe mich entschieden definitiv nicht nach M**** zu fahren, denn wenn die weiterhin so punkten wie bisher, könnten die an dem Spieltag schon Meister werden. Das muss ich mir nicht geben.