Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber Tatsache ist, dass der 1.FC Nürnberg als frischgebackener Pokalsieger 2007 auf dem 17. und damit vorletzten Tabellenplatz steht. Das würde, wäre jetzt die Saison zu Ende, den Abstieg in die zweite Liga bedeuten.

Und da wir Glubberer es gewohnt sind, dass nun alle Bayern-Socken, Führt-Nasen und vereinzelt sogar Fussballverstandlose Stuttgarter (oh, das war jetzt aber doppelt gemoppelt (Tautologie), oder? So wie der "weiße Schimmel" oder die "tote Leiche"? 😉 ) grinsend an uns herantreten und sich unglaublich witzig finden, wenn sie uns fragen: "Hats das eigentlich schon mal gegeben, dass der Pokalsieger abgestiegen ist?". Und wenn die Worte draussen sind, grinsen sie noch debiler als vorher!

Also damit wir Clubfans in Zukunft darauf eine Antwort haben:

  • JA! Und zwar war das Kickers Offenbach, die in der Saison 1969/1970 den DFB-Pokal gewannen und in der Saison darauf punktgleich mit Rot-Weiß Oberhausen abgestiegen sind.
  • Eintracht Frankfurt hingegen gewann 1987/1988 den DFB-Pokal und mußte in der darauf folgenden Saison in die Relegation, wo man sich nur knapp gegen den 1. FC Saarbrücken (2:0 und 2:1) durchsetzen konnte.
  • Den Abschuss dahingehend lieferte aber der 1. FC Kaiserslautern, der durch ein 1:1 in Leverkusen am letzten Spieltag der Saison 1995/1996 den Gang in die 2.Liga antreten musste, aber eine Woche später mit einem 1:0 über den KSC den Pokal gewann („trauriger Titelgewinn")! Das ist laut Wikipedia bisher einmalig!

Endlich mal ein Negativ-Titel, der uns nicht gehört! 😉

Anmerkung: In dem Pokalwettbewerb 95/96 überraschte der 1. FC Nürnberg in der ersten Runde mit einem 3:2 nach 0:2 über Werder Bremen (0:1 Bestschastnich (8.), 0:2 Basler (19.), 1:2 J.M. Moore (49.), 2:2 Kurth (58.), 3:2 Straube (89.))!

So, nun haben wir endlich ein fundierte Antwort auf solches "Gesosse" der 2007-Titellosen, Zweitligisten und Pokal-Final-Verlierer! 😉

Anregung für diesen Beitrag kam natürlich auch vom Doktor Fussball: "VFB Stuttgart steigt ab, weil…"

Und ich weise noch mals darauf hin, dass ich bereits am 02.08. betont habe, dass der Glubb in der Rückrunde kommt!


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: ,

«Blog-Beitrag davor:«
«

7 Kommentare zu “Ist der amtierende Pokalsieger schon mal abgestiegen?”

  1. Al Gore sagt:

    Ein amtierender Deutscher Meister ist auch mal abgestiegen. Wer war das? Nein ehrlich, ich hoffe, der Glubb bleibt drin. Da bin ich hier ja nicht allein.

  2. Hubsi sagt:

    i.o.
    um alles zu toppen hier die frage:
    “hat es bereits einen verein gegeben welcher es vollbracht hat sowohl nach seiner meisterschaft als auch noch seinem pokalsieg abzusteigen?”

  3. @ Al Gore: Naja, das weiß ja nun jeder, wer sowas fertig bringt! 🙁

  4. Al Gore sagt:

    Ich wollte es nicht schreiben und hoffe wirklich für den Club, dass sie nicht das Double perfekt machen! In die zweite Liga gehören andere…

  5. @ Al Gore: Danke, Du hast den Nobelpreis zurecht bekommen! 😉

  6. clubfans.de sagt:

    Lesenswertes für den 16.10.2007

    […]Ist der amtierende Pokalsieger schon mal abgestiegen? » Glubb-Blog – »Also damit wir Clubfans in Zukunft darauf eine Antwort haben« – DANKE! :-)[…]

  7. 10.Spieltag: Vorberichte

    […]Der Glubb-Blog stellte diese Woche fest, dass der amtierende Pokalsieger schon einmal absteigen musste, zur Zeit sieht es so aus, als träfe das bald auch auf den FCN zu. Wollen wir das mal nicht hoffen, am Samstag kommt allerdings mit der gutaufgelegten Eintracht der Angstgegner[…]

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>