Heute möchte ich Euch einen Bericht auf 11Freunde.de an Herz legen, der mir aus der Seele spricht und anhand von gut gewählten Beispielen die Misere im “modernen Fussball” aufzeigt! Eigentlich wollte ich nur eine Aussage von Autor Christian Hönicke hier als Zitat wiedergeben, aber es sind einfach zu viele saugute!

Fürsorglich gepäppelt werden diese Platzhirsche vor allem vom Fernsehen und der Uefa. Der Europäische Fußballverband wirft den Teilnehmern seiner Champions League so viel Geld hinterher, dass diese in ihren nationalen Ligen einen deutlichen Vorteil haben, sich abermals für die Geldvermehrungsmaschine zu qualifizieren. Wie ist es sonst zu erklären, dass die Münchner neun ihrer bislang 20 Bundesliga-Meisterschaften in der kurzen Zeitspanne nach Einführung der Champions League 1992 holten?

oder das hier:

…wie Heribert Bruchhagen von Eintracht Frankfurt unlängst in der »Welt« sagte. 1992 habe der Unterschied zwischen den Etats von Bayern und Eintracht Frankfurt 40 Prozent betragen, heute seien es 400 Prozent. Bruchhagen rechnet vor: Ein Budget von 25,6 Millionen Euro gegen 151 Millionen Euro, »wie sollen wir da konkurrenzfähig sein?« (…) Das wissen die Bayern selbst nur viel zu gut: In Europa sind sie nämlich eine Art Frankfurt!

Auch super das hier:

Es gibt einfach keinen regeltechnisch vertretbaren Grund dafür, dass bei einer europäischen Meisterschaft der Tabellendritte eines Landes ein garantiertes Startrecht erhält, während der Meister eines anderen Landes sogar in die Qualifikation muss. Der Hintergrund ist eher wirtschaftlicher Art: Die großen Klubs sind inzwischen – mit Hilfe der Uefa – so mächtig geworden, dass sie dem Verband immer wieder für sie vorteilhafte Bedingungen abpressen können…

Also ein absoluter Lese-Zwang für Euch! Und dann zurückkommen und hier einen Kommentar abgeben! Gut, auch wenns uns Zweitliga-Glubberer nicht sooo direkt betrifft…

11Freunde.de: Laaaaaaangweilig! – Warum moderner Fussball so öde ist


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags:

»Blog-Beitrag danach:»
»

9 Kommentare zu “Champions-League: Gelddruckerei und geschlossene Gesellschaft!”

  1. flow sagt:

    absolut richtig wat da drin steht!
    und die meisten spiele in der CL gehen mir sonstwo vorbei, hab mir eigentlich nur die von bremen angeschaut (falls ausnahmsweise mal net die bayern übertragen worden sind) weil ich bei spielen von werder immer auf viele tore hoffe und guten offensivfussball erwarte…..
    aber wenn der bulle von tölz wegen den bayern ausfällt, da werd ich grantig 🙂

    und mannschaften die im cup der verlierer antreten werden auch in der bundesliga klar benachteiligt, CL spielt schön dienstag/mittwoch und bekommen dann wegen regeneration die sonntagsspiele, uefa-cup wird donnerstag nacht mit viel glück auf zdf-doku oder was weiss ich übertragen, aber dann schön samstag nachmittag die spiele.

    und die drecks fünfjahreswertung juckt doch auch keinen….

    und dann am besten noch finale mit zwei teams aus italien, spannung pur….oh man, verlier jedes mal den faden, verdammten arbeitsunterbrechungen….

  2. Rastelli sagt:

    Endlich schreibt mal jemand, was ich mir schon Jahre denke!

    Ich weiß noch, wie vor Jahren von den Top-Vereinen in Europa gedroht wurde, eine eigene und unabhängige Liga zu Gründen. Wie war das Ergebnis der UEFA? Es können sich zweit- und drittplatzierte Mannschaften ebenfalls für die CL-Qualifizieren. Und der Clou: Der drittplatzierte der Vorrunde rutscht nach schlechter Leistung in den UEFA-Cup auf! Nur ein Beispiel von vielen über die Erpressbarkeit der UEFA.

    Wie ist es möglich, dass der König von Spanien Real Madrid von allen Schulden befreit?

    Warum darf Herr Rummenigge immer noch frei Rumlaufen und nach noch mehr Geld aus Fernsehverträgen für den FCB schreien?

    Wie soll es kleinen Vereinen , z.B. durch eine gute Jugendarbeit, gelingen, sich oben zu etablieren wenn die besten Spieler von den großen abgeworben werden?

    Spätestens durch Einstiege von Investoren in diversen Vereinen ist doch jegliche Verhältnissmäßigkeit verloren gegangen – siehe Kaka und ManCity oder Chelsea verpflichtet einen 12-jährigen.

    Sicherlich kann man verstehen, dass z.B. Kind aus Hannover für Investoren plädiert um im Konzert der großen Mitmischen zu können. Langfristig gesehen häufen sich dadurch nur Schulden an und das Kartenhaus wird alla Finanzkrise irgendwann zusammenfallen!

    Rastelli BS’01

  3. Manni sagt:

    Sicherlich ist richtig, daß die europäischen Platzhirsche bevorteilt werden mit der CL, aber vielleicht kommt ja mal der Tag-und ich wünsche es allen Clubberern-daß auch mal der 1.FCN in den Genuß einer der ersten 3 Plätze in der BL kommt und dann auch in der CL spielen kann. Dann kommt auch gutes Geld in die Vereinskasse, mit dem man auch gute+sehr gute Spieler kaufen kann. Und dann würde ich mir diese Diskussion nochmal wünschen. Vieles sieht man nur durch die Vereinsbrille, oder freut sich denn niemand über tollen Fußball, wo dt. Vereine erfolgreich sind im internationalen Konzert(gegen Real, Barca, die Engländer oder Italiener). Oder sind wir nicht mehr patriotisch???

  4. flow sagt:

    @ manni: wie sollen wir franken den patriotisch sein wenn die bayern spielen ??? wie gesagt, CL interessiert mich nicht die bohne 😉
    vereinsbrille hin oder her, ist eh sowas von utopisch, und wenn wir mal ehrlich sind würden vereine wie der gluub oder auch pauli oder 1860 wahrscheinlich wegen dem aufkommenden größenwahnsinn eher kaputt gehen als zukunftsorientier zu investieren….abgehalfterte weltstars für zug millionen verpflichten, sich selbst einige vom großen kuchen abscheiden….so was gibt´s halt an der säbener net, die ham alle scho so viel das se des nimma nötig haben 🙂 leckere aldi bratwürste für alle, das ist wahrer patriotismus ;-)!

  5. Manni sagt:

    Aha, und wenn S04 spielt-meines Wissens herrscht eine Fan-Freundschaft-interessiert es ah net!? Und Aldi-Würste, ne–im übrigen sind die Albrechts die reichsten Deutschen!!!!-frag Andy, der kennt die wahren und best of-Bratwürste!! Spaß beiseite:Seid ihr patriotisch wenn Fürth denn spielt?? Mich interessiert guter Fußball! Wir hier haben uns alle riissiieeg gefreut, als FCN Pokalsieger wurde und dann tolle Spiele im UE-Cup gezeigt hat. Kampf um den Ball, tolle Tore, Zweikämpfe, Tricks, die Zuschauer unterhalten, schönes Stadion(auch ich war schon im Frankenstadion!!!)alle müssen ihren Job machen!!!!!!!!!

  6. “der kennt die wahren und best of-Bratwürste!!”
    Natürlich! Nürnberger Bratwürste von einem fränkischen Metzger!! 😉

  7. Manni sagt:

    Hallo mein fränkischer Freund,
    dafür müßte ich jedesmal weit fahren-zu Deinem(!!!) Geschäft in der Innenstadt!!!!!!-, aber von meinen ist Dir noch nie schlecht geworden.
    Viel Glück gegen WW und mal zu Null!!!!!

  8. @ Manni: Dass einem von Bratwürsten nicht schlecht wird, ist nicht wirklich ein Qualitätskriterium! 😉
    Aber ja, Thüringer Bratwürste sind auch sehr lecker! An den Würsten zeigt sich ja auch, dass wir mit Thüringer mehr gemein haben, als mit Bayern!!
    PS: Die Weißwurst in übrigens eine französische Erfindung!!

  9. evo3de sagt:

    die einzige Hoffnung die mir bleibt, daß die Bauern mal mehrere Jahre bedeutungslosen Int. Fußball spielt und sich dadurch selbst aufs Finanzielle Abstellgleis begibt.. Am schönsten wäre es, wenn die Bauern min. 5 Jahre lang kein einziges Internationales Spiel bestreiten würden.. dann würde sich das mit der Vormachtstellung der Bauern auch von selbst erledigen

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>