Immer wenn bisher jemand behauptete, die Arbeitsabläufe in den FCN-Fanshops seien die Hölle, hab ich meinen Verein natürlich verteidigt. Nun hab ich aber meine eigene Erfahrung gemacht – machen müssen, doch seht selbst:
Dienstag
Weil ich, freundlich wie ich bin, für eine gute Freundin eine Dauerkarte mitbesorgen sollte, ließ ich die Bestellfrist für die alten Dauerkartenbesitzer bis zum letzten Tag verstreichen. Nach der Entwarnung, dass ich nicht unbedingt in den Fanshop müsste, hab ich mich fürs Internet entschieden. Denn schließlich stand ja überall “buchen Sie Ihre Dauerkarte bis einschließlich 05.06.12 (…) online“.
Doch gegen 21 Uhr war die Dauerkarte nicht mehr verfügbar! In meiner Not nutzte ich die Hilfefunktion “Schreiben Sie eine email an den Support” und konnte somit ja auch beweisen, dass ich “rechtzeitig”, also am 05.06. meine “Option auf meine Dauerkarte” gezogen habe. Um den guten Willen zu zeigen, hängte ich den Ausdruck der Online-Ãœberweisung auch mit an. Rein rechtlich wäre ich so auf der richtigen Seite.
Mittwoch
Nur zur Sicherheit rief ich am nächsten Tag doch noch mal dort an, ob denn alles angekommen sei. Die anfangs noch recht freundliche Dame meinte, dass “das System abgeschlossen” sei und man überhaupt nix mehr machen könne – ich sollte mich später noch mal melden.
Dann kam “die email aus der Hölle”: “die Verlängerung der Dauerkarten ist bereits abgeschlossen. Es können keine Buchungen mehr vorgenommen werden.” Waaas?! Aber wird noch besser!
Mein nachfolgender panischer Anruf entlockte der Dame eine gewisse “Patzigkeit” mit dem Argument “es waren doch 4 Wochen Zeit”. Ijaah, ich weiss das auch! Trotzdem “bis einschließlich 05.06. online” heisst “bis einschließlich 05.06. online” und nicht “bis einschließlich 05.06. um 19Uhr online”!!! Als ich auch noch die Frechheit besaß anzukündigen, das von meinem Anwalt prüfen zu lassen (sorry, aber ich hatte Panik), schien das Mädel eingeschnappt zu sein. Selbst mein “ich weiss ja, dass Sie nix dafür können” kam nicht mehr bei ihr an.
Nur der Vollständigkeit halber: Mein Anwalt bestätigte dass ich im Recht wäre. Aber es stünde mir nur ein Schadensersatz zu. Ein Recht auf Erfüllung (also meinen geliebten Platz wieder bekommen) besteht nicht. Folglich musste ich also ohne Rechtsmittel – was ja für einen Fan eh nur den letzten Weg darstellen kann – weiterkämpfen.
Ãœber 4 Ecken hat doch jeder irgendwelche Connections. Also wurden diese aktiviert und endlich bekam ich einen Lösungsvorschlag: “Wenn bis zum 08.06. das Geld auf dem Konto ist, hab ich noch eine Chance“! Das is doch mal ne Aussage, die mir die gekränkte Dame nicht geben konnte. Aber ich versteh diese Damen schon auch etwas, denn da rufen mehr so Trottel wie ich an und für jeden ist SEINE Karte der Mittelpunkt der Welt.
Freitag
Wegen eines weiteren Tipps ging ich also am besagten und entscheidenden Freitag “persönlich und gleich bei Öffnung” beim Service-Center vorbei. Während der Arbeitszeit und mit einem geliehenen Auto (ein Hoch auf meine Kollegen) rein nach Nürnberg, eine lange Schlange vor der verschlossenen Tür am Max-Morlock-Platz, Spannung in der Luft! Innen merkte ich dann, dass ich nicht alleine war mit meinem “Schicksal”: Junge Männer schleppten sich in Krücken zum Tresen und flehten mit seitenweisen Unterlagen um ihre Karte. Teilweise legten sie sogar Kontoauszüge vor! Und immer mit dem gleichen niederschmetternden Resultat: Das System is zu, am Montag geht es an die Mitglieder in den Verkauf!
Wird inmitten meiner Kumpels nun ein Fremder sitzen? Die Angst war greifbar, als ich an der Reihe war. Sollte ich mich zu erkennen geben? Ich, der mit dem Anwalt gedroht hat? Äh nö, Kuschelkurs….
Die Dame warf einen Blick auf meinen Brief: “Das System….” – “Jaja” unterbrach ich. “Ich hab ja schon überwiesen” – “Achso, die Ãœberweisungen werden erst heute Nachmittag abgearbeitet. Ãœber 200 Stück! Rufens dann noch mal durch…”
Jau, der ganze Aufwand umsonst, ich trottete mich wieder. Mit der Ãœberzeugung dass meine Ãœberweisung bestimmt schon da wäre….
Doch mein Anruf am Nachmittag schleuderte mich wieder auf den Boden der Tatsachen: Wir haben hier Schnarchbanken! Die Dame (erkannte mich zum Glück nicht) am Telefon blickte in meinen Kundenbereich und meinte “Jub, alles gebucht“. Ich “Echt? Toll, also hab ich meine Dauerkarte?“. Die Dame wieder “Wieso Dauerkarte? Ihre Karten für Mintal-Abschiedsspiel sind gebucht!“. Gut, dass ich nachgefragt hab!
Mein Geld war also noch nicht drauf, shit. Der Feiertag hat die Ãœberweisungszeit verlängert, und gerade jetzt fahr ich in der Urlaub! Ich müsste es dann ab Montag als normales Mitglied versuchen, bestätigte die Dame meine Vermutungen. “Rufen Sie gleich um 9:30 Uhr an, gehen Sie nicht online, denn da wird es länger dauern.” gab sie noch als Tipp. Dankbar merkte ich noch an, dass doch da bestimmt wieder eine riesen Schlange abzuarbeiten wäre. Doch sie versicherte, dass da bestimmt jemand ans Telefon gehen würde.
Meine Frau war voller Urlaubs-Vorfreude, ich mit dem Kopf wo anders. Was könnte ich tun. Wie könnte ich sicher gehen, der erste in der Hotline zu sein. Kenne ich jemanden, den ich hinschicke? Aber der hat keine Vollmacht? Keinen Tag konnte ich normal einschlafen, weil genau diese Überlegungen in meinem Schädel kreisten. Gehässige Gladbachfans schickten böse Nachrichten auf mein Handy, Partys in der Heimat hatten schon Running-Gags über meine Dauerkarte und nur dem Alkoholgenuss der Protagonisten ist es zu verdanken, dass ich nicht mit Aufnahmen derer neuen Dauerkarten bombardiert wurde.
Meine Laune sank, mein Gemüt ein Pulverfass! Was soll ich mit nem Meerblick, wenn ich keine Dauerkarte hab!? 😉
Montag
Endlich der heißersehnte Montag! Mein erster Anruf bei der Hotline um 9 Uhr (hätte ja sein können), der zweite um 9:15 Uhr, immer “sie rufen außerhalb unserer Geschäftszeit an“! Dann wurde der Rhythmus der Anrufe erhöht, mit zwei Handys schlug nun Anruf um Anruf in Nürnberg ein! Dann endlich, die Warteschleife! Um 9:28 Uhr war ich drin!
Um 9:30 Uhr eine Frauenstimme! War ich der erste? “Ich möchte bitte MEINE Dauerkarte buchen: Block 8” jubelte ich ins Telefon! “Oh, Block 8?” entfuhr es der Dame an der Hotline – ich erstarrte. “Die kann ich nicht buchen, da müsstens bitte vorbeikommen.” AAAAAHHH
“Sie verarschen mich” ließ ich meine Beherrschung fallen. Ich wäre ja schließlich in Urlaub und hätte hier kein Fax für eine Vollmacht, zumal es ja hier um MINUTEN gehen würde, damit ich meinen geilen Platz inmitten meiner Jungs nicht verlöre und überhaupt und sowieso, zählte ich Tatsachen auf. Aber nix da, es muss jemand vorbei kommen. Eine Kopie des Persos würde genügen…
OK, meine Panik pendelte sich auf geich bleibend hohem Niveau ein. Wen könnte ich da hinschicken? Jetzt, an einem Montag im Juni, an dem alle Leute entweder in der Arbeit oder im Urlaub sind? Nach kurzer Zeit hatte ich eine Komplettübersicht über den Aufenthaltsort meiner Verwandtschaft und auch endlich jemanden gefunden, der fahren konnte.
Im Wissen über den Vorteil ein Smartphone zu besitzen, schickte Fotos von Perso, Mitgliedsausweis und alter Dauerkarte an meine Schwester, die schon eine Stunde später voll ausgerüstet am Service-Center stand. Während ich sie weiter mit Infos per SMS bombardierte, ließ sie mich wissen, dass sie um kurz nach 11 Uhr noch nicht mal im Inneren des Ladens wäre.
Irgendwann kam dann der finale Anruf: So, mein Platz war also schon weg, daher konnte sie zwei Reihen dahinter und neun Plätze weiter rechts eine andere Dauerkarte für mich klarmachen. Wusste ichs doch, dass Reihe 2 sehr begehrt ist! Mist, aber herzlichen Dank dass sie endlich für Klarheit sorgen konnte… sollte man meinen!
Meine Frau wähnte mich schon als “im Urlaub angekommen” da schmiedete ich schon Pläne, wie ich beim ersten Heimspiel diesem “Dieb” dazu bewegen könnte, die Karten zu tauschen. Ich würde sogar Geld bieten, war ich mir sicher.
Abschluss
Den krönenden Abschluss dieses gespielten Witzes gab es dann um 14 Uhr! Denn da erreichte mich eine e-mail aus dem Service-Center:
“Ihre Ãœberweisung konnte noch verbucht werden! Daher haben Sie auf Ihren Namen nun folgende Dauerkarten: Reihe 2 (per Ãœberweisung) und Reihe 4 (Kauf im Service-Center)“!!
Ich habe nun also meine alte Dauerkarte wieder und zusätzlich eine zweite auf einem guten Platz in der Nähe!
Fazit:
Weil es wohl gut ausgegangen ist (hoffentlich ändert sich nix mehr), kann ich sehr freudig darüber berichten. Hätte dieses Chaos in einem anderen Ergebnis geendet, würde ich vermutlich mit meinem Advo telefonieren.
Ich kann auch ehrlich gesagt die Damen dort ein Stück weit verstehen, dass sie sich hinter Systemen und Zugriffsrechten verstecken! Denn wie schon oben geschrieben: Da rufen mehr so Trottel wie ich an und für jeden ist SEINE Karte der Mittelpunkt der Welt. Würde man sich jede Geschichte anhören und hätte für jede Story Verständnis, würde man nie fertig werden!
Hart ist aber, dass jeder Mitarbeiterin einen anderen Kenntnisstand hat und man kaum eine definitive Aussage bekommt! So kann ich mir auch nicht erklären, dass die in meinem “Konto” Eintrittskarten fürs Mintal-Spiel sehen, aber nicht, dass meine Dauerkarte gebucht ist? Eine Buchungsübersicht bei meiner Kunden-Nr. sollte kein so grosses Problem sein, wenn nun auch schon eine “3D-Ansicht von jedem Platz” möglich ist! 😉
Einfach mit “offenen Karten” spielen! Die Online-Zeiten richten sich nach unseren Öffnungszeiten! Ãœberweisungen werden noch eine Woche lang bearbeitet! Das kann doch nicht so schwer sein?
Der 1.FC Nürnberg ist aber hier genauso ein Monopolist wie andere Firmen auch: Warum soll man sich hier Mühe geben? Hat man einen Kunden vergrault, stehen 3 weitere da, die sich um den freigewordenen Platz streiten!
Trotzdem, vielleicht trägt meine Story ein bisschen dazu bei, dass sich hier gewisse Dinge verbessern. Und die Damen vom Fanshop würden dadurch nicht so oft angemeckert werden. Das is doch auch ein Grund für Verbesserungen, oder?
Ich für meinen Teil bedanke mich bei der Gelegenheit herzlich bei meiner Schwester und beim Pötzi, sowie dessen netter Kollegin! Und natürlich auch bei meinem Kollegen, der mir das Auto lieh! 🙂
Tipps:
Wenn Euch das auch mal passieren sollte, dass Ihr diese Frist habt verstreichen lassen:
– Versucht eine Blitzüberweisung bei Eurer Bank (Achtung, Gebühren)
– Geht auf die Kontoführende Bank des FCN und macht dort eine “Einzahlung auf ein fremdes Konto”
Der Glubb muss immer ein, zwei Tage auf Überweisungen warten, so könntet Ihr diese Tage aufholen!
PS: Ganz beruhigt bin ich immer noch nicht! Erst wenn ich MEINE Karte in Händen halte bin ich ruhig! Wer sagt mir denn, dass nicht doch noch eine e-mail kommen könnte: “Aufgrund eines internen Fehlers müssen wir Ihnen mitteilen, dass…” 😉
@glubb_blog_de folgenTelekom-Entertain-Programme Bundesliga hier
Tags: Dauerkarte, Fans, Fanshop, FCN, Saisoneröffnung
« Löw über Nürnberg zum Beginn der Euro 2012
DFB-Pokal-Auslosung: Der FCN muss zum TSV Havelse! Erinnerungen werden wach! »
Hmm, sorry aber ich versteh des ned. Warum muss man bis zum letzten Tag warten? Nee, nee … auch wenn es heisst bis zum XX.XX “kann” die DK verlängert werden; DAS würde ich NIE riskieren! Serverprobleme, Serverausfall, menschliches Versagen … Nee, nee – bei “meinem” Glubb viel zu riskant. Meiner Meinung nach “selber Schuld” – also wärst Di gewesen 😉
@ Maik: online = 24Stunden!
Aber Du hast Recht, das wird mir nie wieder passieren!!
Ist ja sogar so, dass Leidensgenossen von Dir das ganze mit Zinserträgen arguemtiert hatten 😉 … Hehe, wir reden hier von 10 bis 50 Cent wegen 2-3 Wochen …
@ Maik: Ja, aber cool, dass Du so denkst! Beim nächsten Bayernbus, Abfahrt um 11Uhr, fahr ich schon um 10:30Uhr! Und wennst net da bist, sag ich “Alter, Du hast den kompletten Samstag-Vormittag Zeit gehabt zum Treffpunkt zu kommen. Muss ma immer bis zum Schluss warten?” :-)))
😉
…geiler Bericht, so läuft es aber im Kartencenter öfters ab, egal ob man bei einer Busfahrt was wegen Karten wissen sill oder auch so, bin Mitglied seit 1998 und hab eine Dauerkarten seit 1993, aber da hat sich wenig geändert…. Auch ich wollte eine zweite Dauerkarte, ich hab es Montag von 9.15 – 17 Uhr versucht (ca. 100 mal von der Arbeit aus) aber entweder es war besetzt oder nach der “Legende” wurde ich aus der Leitung geschmissen…. Hier muss Unser CLUBB noch viel lernen, und vor allem für die Fans die schon immer da waren! Gruß
@ Markus: Richtig, bei allem “war eh zu spät” und so: Das Schlimmste ist, dass man keine Infos erhält! Schon klar, es is immer viel los, trotzdem sollte das möglich sein.
Ich kann da ja zum Glück etz drüber lachen, weil ich meine Dauerkarte hab. Aber es hätte auch anders laufen können…
Servicetechnisch ist und bleibt der Glubb das Letzte!! War so und wird auch immer so bleiben!! Die Tussen am Valznerweiher haben keinen Bock auf ihre Arbeit, das hat jeder Clubfan schon mindestens einmal erfahren…Warum solln die sich auch stressen,die werden eh alle 6 Monate ausgetauscht?Und anrufen beim Glubb wegen Tickets bringt nix,weil die stundenlang das Telefon aushängen..Das hab ich persönlich mit einem Kumpel überprüft!Gerade die treuen Fans bleiben beim Club immer auf der Strecke, sehr schade!!!
PS:EM technisch freu ich mich auf das Halbfinale gegen England/Italien in Warschau,da hab ich nämlich Tickets,vorausgesetzt wir gewinnen gegen die Hellas Angels..LOL…
@ Glubberer: Ich glaube das mit dem Telefon hat sich inzwischen erledigt, weil die jetzt im Max-Morlock-Center eine eigene Telefonabteilung haben. Daher auch die Nummer mit dem “das gibts alles am Schalter, da kann ich etz nicht hin”…. so gesehen ist das eine Verbesserung! 🙂
Und ich habe alles am 11.6. von 09.00 bis ca. 14.00 Uhr live miterlebt, selten
einen so gestreßten-aber auch verständlich gestreßten-lieben Menschen gesehen.
Die Cabanas in Warnemünde brachten dann aber einen versöhnlichen Tagesabschluß.
Ich hoffe sehr, daß dann die LIVE-Spiele dem vorausgegangenen DK-Ärger entschädigen!!!!!!!
Herzl. Grüße von einem Fußball-Fan!!!!!
Huiui, ich war richtig durch den Wind! Danke, Opa Manni! 😉