Nach meinem “ersten Fazit” nach 11 Spieltagen ist nun der 17. rum – Winterpause – die erste Hälfte der Saison! Geradezu prädestiniert um das nächste Fazit zu ziehen! Wieder zuerst die Statistik:
Platz 8, 6 Siege, 7 Unentschieden, 4 Niederlagen, 24:17 Tore (positiv +7)
Noch besser siehts aus, wenn wie nur den Unterschied zum 11. Spieltag nehmen:
Platz +4, +3 Siege, +3 Unentschieden, +/-0 Niederlagen, +11:+3 Tore (Differenz gestiegen um 8 Tore)
Das stimmt einen doch erheblich positiver als noch Anfang November! Genauer betrachtet:
- Heim: 5 (+2) Siege, 2 (+1) Unentschieden, 1 (+/-0) Niederlagen, 14 (+6):6 (+1) Tore, Differenz +8 (+5)
- Auswärts: 1 (+1) Siege, 5 (+2) Unentschieden, 3 (+/-0) Niederlagen, 10 (+5):11 (+2) Tore, Differenz -1 (+3)
Die 24 Treffer wurden erzielt von Mintal 5, Boakye 4, Eigler und Kluge je 3, Engelhardt 2 und Charisteas, Frantz, Gygax, Maroh, Perchtold, Pinola je 1!
Das Ganze jetzt mal ins Verhältnis gesetzt zu den anderen Zweitligisten:
- Heimtabelle Platz 6. (+8)
- Auswärtstabelle Platz 8. (+3)
- Geschossene Tore Platz 9. (+6)
- Bekommene Tore Platz 1. (+5)
Natürlich darf die einfache und sehr effektive “Tendenzgrafik” (Sieg aufwärts, Niederlage abwärts, Remis gleich) nicht fehlen! Bilanz “S-N-U-U-N-N-U-S-U-S-N-U-S-S-U-S-U”
Der Aufwärtstrend ist eindeutig! Wir sind quasi über dem Niveau des 1.Spieltages, als wir noch Aufstiegsfavorit waren. Wenn man noch einbezieht, dass von den letzten 3 Unentschieden eigentlich jedes auch locker zu gewinnen gewesen wäre, könnte man euphorisch werden! ABER: Ebenso muss man sehen, dass die Jungs hier ganz klar 6 Punkte liegen gelassen haben!
Fazit der Statistik:
Wir haben uns in allem verbessert und stehen auf dem 8.Platz, auf dem im vergangenen Jahr zur Winterpause eine gewisse TSG aus Hoffenheim stand. Wir sind nun oberhalb des Mittelmaßes in der 2.Liga angekommen und befinden uns auf dem Weg zur Spitze – mit etwas mehr Abgebrühtheit vor dem Tor, könnten wir dort auch schon angelangt sein, wie folgendes belegt:
Platz 1 bei den Gegentoren und Platz 9 bei den erzielten bestätigt ganz klar das eigentliche Problemgebiet “Sturm”, wie auch schon im 1.Fazit gemutmaßt! Der “sofortige Wiederaufstieg” ist aber durchaus im Bereich des machbaren! Die Fans (im Schnitt 32.653) sind bereit für die 1.Liga!
Bomber-Manolo-Statistik:
Bei meinen FCN-Spielberichten war ich insgesamt bisher 4x begeistert (+3), 4x zufrieden (+1) und 8x enttäuscht (+1)! Vor allem die Begeisterung von Ingolstadt, Fürth und Rostock zeichnen ein schönes Bild in meinen Erinnerungen!
Gesamt Fazit:
Gerade die letzten 5 Spiele mit 11 Punkten können sich absolut sehen lassen! Rechnet man diese Ausbeute auf die restlichen 17 Spiele hoch, kommt man auf ca. 37 Punkte, die der FCN noch holen würde! Zusammen mit den (reellen) 25 Punkten der Hinrunde kämen wir so auf 62 Punkte – und die haben seit 2003 immer zum Aufstieg gereicht! Im vergangenen Jahr hätte das den 2. Platz bedeutet, den ja ebenfalls diese TSG 1899 Hoffenheim inne hatte! Hier schließt sich der Kreis wieder! 🙂
Damit sich nun aber die Clubfans nicht gleich wieder um die besten Plätze für die “Meisterfeier 2010 am Haupftmarkt” prügeln (= fränkische Euphorie), sei aber gesagt, dass die TSG mit ganz anderen Vorzeichen angetreten ist! Auf denen lastete nämlich überhaupt keinen Druck! Auf UNSEREN Jungs lastet immenser!
Zu unserem Trainer Oenning möchte ich noch was loswerden: Im November wurde ihm seine Ruhe vom Kicker noch als vermeintliche “Schönrednerei” ausgelegt – inzwischen muss man ganz klar sagen, dass er nicht nur damit sehr viel richtig gemacht hat! Vom “Bringen” junger Spieler bis hin zum “bepfiffenen” Einwechseln “altgedienter Spieler”!
Betrachtet man weiterhin, dass in der Rückrunde wohl wieder mit Andi Wolf gerechnet werden kann, noch Spieler verpflichtet werden und die geholten, mit allerlei Vorschusslohrbeeren versehenen Spieler wohl auch einen gepflegten Fussball spielen können, müsste einem schon wieder Himmelangst werden, ob der Erwartungshaltung im Frankenland!
Aber, lieber lesender Glubberer: Wir kennen unseren Glubb! Und unserem Glubb wird oft nachgesagt, dass er ein Depp sei! Nichts ist unmöglich, alles kann passieren am Valznerweiher! Die Vorzeichen stehen gut – die Jungs müssen nur so weitermachen!
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
Sammelt schön Energie für die anstrengende Rückrunde!
@glubb_blog_de folgenTelekom-Entertain-Programme Bundesliga hier
« Bilder vom 1:1 bei 1860 München
Vorfälle von München: Wieder Polizeischikane? »