Der 26. Spieltag ist die Mitte der Rückrunde! Also ist es mal wieder an der Zeit für ein bisschen Statistik im Glubb-Blog! (Erstes Fazit, zweites Fazit)
Platz 4, 11 Siege, 10 Remis, 5 Niederlagen, 39:25 Tore (positiv +14)
Wir nehmen wieder den Unterschied zu den letzten Fazits:
- 11. Spieltag: Platz +8, +8 Siege, +6 Remis, +1 Niederlage, +26:+11 Tore (Differenz um 15 Tore gestiegen)
- 17. Spieltag: Platz +4, +4 Siege, +3 Remis, +1 Niederlage, +15:+8 Tore (Differenz um 7 Tore gestiegen)
Ganz klar: Wir sind auf dem richtigen Weg! Genauer betrachtet:
Heim: 9 Siege, 3 Unentschieden, 1 Niederlage, 24(+10):6 (+/-0) Tore, Differenz +18 (+10)
Auswärts: 2 Siege, 7 Unentschieden, 4 Niederlagen, 15 (+5):19 (+4) Tore, Differenz -4 (+3)
Die 39 Treffer wurden erzielt von Mintal 11, Boakye 8, Eigler 5, Kluge 3, Engelhardt und Frantz je 2, Bunjaku, Charisteas, Gygax, Maroh, Perchtold, Pinola, Vidosic je 1 (1 Eigentor)!
Das Ganze jetzt mal ins Verhältnis gesetzt zu den anderen Zweitligisten:
Heimtabelle Platz 2 (+4)
Auswärtstabelle Platz 7 (+1)
Geschossene Tore Platz 7 (+2)
Bekommene Tore Platz 1 (+/-0)
Und natürlich wieder die einfache, aber sehr effektive “Tendenzgrafik” (Sieg aufwärts, Niederlage abwärts, Remis gleich)!
Bilanz “S-N-U-U-N-N-U-S-U-S-N-U-S-S-U-S-U-U-S-N-S-U-U-S-S-S”
Man sieht an der Grafik ganz eindeutig, wo unser Problem in dieser Saison herkommt: Vom schwachen Saisonbeginn! Hätten wir hier ein paar Niederlagen vermieden, oder die ein oder andere Führung mal nicht vergeigt, stünden wir schon jetzt an einer Stelle, die unser Saison-Ziel darstellt.
Fazit der Statistik:
Wir haben uns weiter verbessert! Trotz der unglaublichen 6 Gegentore in Aachen stellen wir wieder (mit) die beste Hintermannschaft der Liga – das ist ein echter Wahnsinn! Selbst unser Sturm hat sich gesteigert… obwohl es vielmehr unser Mittelfeld-Phantom Mintal war, der zuletzt eine tolle Torausbeute vorweisen konnte. Das einzige Problem bleibt einfach die Scharte aus der Hinrunde auszumerzen, darum müssen wir jetzt mehr leisten als die anderen (Freiburg schwächelt, Fürth weiß noch nicht, ob sie jetzt ne Krise haben oder nicht…)!!!!
Bomber-Manolo-Statistik:
Bei meinen FCN-Spielberichten war ich insgesamt bisher 6x begeistert (+2), 7x zufrieden (+3) und 12x enttäuscht (+4)! Nun bin ich ja nicht leicht zufrieden zu stellen und selten begeistert. Denn ich finde einfach, dass unser Anspruch in Liga 2 einfach höher sein muss als ein glücklicher Heimsieg gegen Wehen. Begeistert war ich zuletzt nur nach dem 3:0 gegen Klautern und nach dem Sieg in Freiburg! Wie gesagt, ich bin schon recht anspruchsvoll… aber wir wollen ja auch aufsteigen!
Andi Wolf-Statistik:
Diese ganze Statistik bisher sieht super aus und deutet bei uns ganz klar nach oben! Doch das hier wäre nicht der Glubb-Blog, wenn nicht auch ein pessimistisches ABER auftauchen würde: Für Andi Wolf ist nach der Genesung seines Kreuzbandrisses nun leider nach der erneuten Verletzung (Meniskuseinriss) die Saison vorbei! Betrachtet man nun, dass unser Andi bisher nur am 1.Spieltag und dann vom 21. bis 26. Spieltag auflaufen konnte, und dabei aber die überragende Bilanz von 5 Siegen und 2 Unentschieden aufweisen kann – 5x davon sogar ohne Gegentor!! – könnte einem schon Angst werden. Zumal er auch immer was nach vorne machte (Pass zur 1:0-Auflage gegen Koblenz kam von ihm). Bleibt abzuwarten, ob unsere jungen Wilden das genauso hinkriegen… und wie sie vor allem bei der aufgeheizten Derby-Atmosphäre in Fürth bestehen können.
Gesamt Fazit:
Im meinem Fazit vom 17. Spieltag zog ich Vergleiche mit der TSG Hoffenheim, da sich gewisse Parallelen aufdrängten. Die TSG war aber zum 26. Spieltag der vergangenen Zweitligasaison schon mit 47 Punkten auf Platz 2! Also bleibt uns nur noch das Vorbild Bochum aus der Saison 2001/2002: Denn die waren am 26. Spieltag, zwar schon mit 46 Punkten erst auf Platz 5!
Zu unseren Kokurrenten: Freiburg schwächelt erheblich (nach 6 Siegen in Folge nun 1 Punkt aus 3 Spielen) und hat sein beruhigendes Polster fast schon aufgebraucht! Mainz hatte eine “Halb-Krise” und spielte zuletzt zuviel unentschieden. Dazu haben sie die “Doppelbelastung” DFB-Pokal gegen Leverkusen, das sie sicherlich vom Ligaalltag ablenken wird. Fürth entschied sich mit 3 Niederlagen in den letzten 6 Spielen wohl auch für die “Halb-Krise”, sie haben nun aber ein paar leichte Spiele – müssen dann aber noch nach Duisburg und nach Freiburg! Kaiserslautern zehrt quasi nur noch von der starken Hinrunde, denn sonst wären sie mit 4 Siegen und 4 Niederlagen aus den letzten 10 Spielen fast schon nicht mehr zu den Aufstiegskandidaten zu zählen. Duisburg hat Neururers Serie endlich beendet und gemerkt, dass die Sache kein Selbstläufer wird. Verglichen mit diesen Teams haben wir das vermeintlich leichteste Restprogramm, dass sich aber auch als tückisch erweisen kann – so z.B. wenn ein Gegner schon abgestiegen ist und befreit aufspielen kann…
Insgesamt gesehen macht es wieder Spaß Clubfan zu sein! Die Mannschaft hat eine Zukunft, der Trainer trifft ordentliche Entscheidungen und in der Vereinsführung wird nicht (in der Öffentlichkeit) gestritten! Wären nicht die ganzen Niederlagen von 2008 auf unserem Konto, könnten wir ganz beruhigt uns noch ein paar Zweitliga-Spiele ansehen und uns auf die Aufstiegsfeier freuen. So aber müssen wir weiter kämpfen und bangen, und hoffen, dass der Ausfall von Andi Wolf kompensiert werden kann.
Hoffen und glauben wir also weiter! FCN!
@glubb_blog_de folgenTelekom-Entertain-Programme Bundesliga hier
« Heimsieg gegen Koblenz
Spitze! 3:0-Sieg in Oberhausen! »
Schön geschrieben! TOP!!!
@ Maik: Du stimmst mir also zu? 🙂
@ Bomber Manolo: Soll vorkommen 😉 Es macht momenten wirklich wieder Spaß Gubberer zu sein!
Oh je … Auch wenn das Alles grad positiv ausschaut und ich auch ein positives Endergebnis nach dem Durchtippen der restlichen Spiele erzielt habe … ich wage es nicht in Euphorie auszubrechen. Aber die Hoffnung besteht weiter! 😉
Ole BARCA:-)
@ Manolo
Du machst dir echt Mühe ! Aber die Wahrheit liegt heute in Oberhausen! Forza FCN
@ Stefan: In irgendwelche Kanäle muss ich ja meine Anspannung ableiten! 🙂
1 SC Freiburg 26 15 4 7 40:25 15 49
2 1. FSV Mainz 05 26 13 8 5 47:29 18 47
3 1. FC Nürnberg 27 12 10 5 42:25 17 46
4 SpVgg Fürth 27 13 6 8 52:38 14 45
5 1. FC Klautern 26 12 6 8 41:32 9 42
Das liest sich richtig schön