Vorneweg, dass ich mir nen Glubbsieg wünsche steht außer Frage! Schließlich bin ich Glubberer, durch und durch – ich blute rot und schwarz! Vielleicht sollte ich mein Raucherbein mal untersuchen lassen? 😉 Nee, Spaß beiseite, das 257. Frankenderby steht an und die Presse sowie die neuen Medien sind schon völlig durch den Wind. Dass da teilweise unglaublicher Blödsinn verzapft wird, möchte ich hier nicht breittreten, immerhin gibt es ja eine positive Aktion vom Glubberer “Der Gnozzn“, der unter dem Slogan “Derby is war – is net woahr!” zu einem friedlichen Frankenderby aufruft bzw. verlangt dass die Leute mal ihr Hirn einschalten. Viele andere Glubb-Seiten machen da mit, natürlich darf da der Glubb-Blog nicht fehlen! 🙂
Auch der 1.FC Nürnberg und Greuther Fürth haben heute in einer gemeinsamen Erklärung betont, dass “Der Ball steht im Mittelpunkt”! Eigentlich schade, dass man das extra erwähnen muss…
Natürlich muss leider auch noch erwähnt werden, dass der Fürther Spieler Ilir Azemi mit seinem Auto verunglückt ist. An dieser Stelle erneuer ich die besten Wünsche der Glubb-Blogs, die schon auf Twitter und Co. zu lesen waren: Gute Besserung, Ilir! Da wird uns allen klar, dass Fußball nur Nebensache ist!
Doch zurück zu meinen wünschen! Was ich mir fürs Derby wünsche:
- …dass der Glubb gewinnt! Doch das ist schwer zu beeinflussen, denn im Sport kann immer mal was schief gehen!
- …dass es tolle Choreos gibt! Irgendwie dass die Glubberer “Wir sind die Nr. 1 in Franken, egal wies sportlich läuft” oder so, und die Fürther ihr “Wir heissen wie Unkraut auf der Wiese, aber wir findens cool” oder so, hochhalten und nicht der Gegner mit obszönen Grafiken und Diffamierungen geärgert werden muss!
- …dass jeder sein Team anfeuert und nicht immer dieser Anti-Support abgewickelt wird!
- …dass nicht irgendwelche gestohlenen Dinge präsentiert werden!
- …dass alle Fans Ilir Azemi beste Genesung wünschen!
- …dass beide Ultra-Gruppierungen ihren Lauf machen dürfen, aber keiner randalieren muss. Wer zu viel Kraft hat: In der Altenpflege werden immer kräftige Menschen gesucht!
- …dass das Frankenderby ein friedliches Fussballfest wird!
Hoffentlich bringt es was! Denn gerade weil vorher immer so viel mit “Tod und Hass” und so gepoltert wird, deshalb haben die Verantwortlichen auf beiden Seiten diese Befürchtungen und lassen z.B. keine Fanutensilien des FCN im Stadion (außer den Gästeblöcken 5 und 6) zu oder sonstigen Blödsinn. Ich habe es hier schon öfter gesagt, muss es wieder sagen: Der Fan ist zu einem großen Teil an solchen Entwicklungen schuld. Und wenn unter großen Fahnen immer häufiger gezündelt wird, dann werden die halt auch bald verboten werden…
Verwenden wir unsere Energie dafür, unser Team nach vorne zu schreien!
Für ein friedliches Frankenderby! Für einen Glubb-Sieg!
@glubb_blog_de folgenTelekom-Entertain-Programme Bundesliga hier
Tags: Frankenderby, Randale
« Nachbetrachtung: FCN – Erzgebirge Aue 1:0! Alles in allem zufriedenstellend!
Greuther Fürth – Glubb 5:1! Noch peinlicher als letzte Saison! »
Dem kann ich nur zu hundert prozent beipflichten. Leute, das ist nur fussball. Aber ich befürchte trotzdem, daß einige nuller ohne eigenes leben sich daneben benehmen werden.
@Muffi: Das Derby war noch nie nur Fußball, von Anfang an nicht, aber das ist auch in Ordnung und bedeutet noch lange nicht, dass es diese Randerscheinungen geben muss.
Klar ist das ein besonderes Spiel! Aber einen Krieg zu beschwören finde völlig daneben! PS: Hab ja echt Bammel, dass ein paar Schwachmaten was gegen Azemi hochhalten… 🙁
Das hier sollte man durchziehen, das hätte was:
https://www.facebook.com/dergnozzn/photos/a.269532509878149.1073741828.269374063227327/322445474586852/?type=1&theater
Ich habe mich schlappgelacht.
Hab mir bewußt kein Ticket fürs Derby gekauft weil ich auf das ganze Theater keinen Bock mehr hab. Da hat es in den letzten Jahren ein kleiner asozialer Mob geschafft solche Repressionen auszulösen, dass einem die Lust am Fußball vergeht. Sicherheitstrakte ums Stadion, Kleiderordnung und überzogene Kontrollen als Folge.
Hirn einschalten geht bei den “Kriegstreibern” (Derby is war klingt ja auch typisch fränkisch…), weil keines da ist.
Ich denke es gibt ausreichend friedliche Glubbfans die auf coole Derbys stehen und keine Tickets bekommen haben, da brauchts die Deppen eigentlich nicht.
Die Bewohner der Weststadt werden unabhängig vom Ergebniss froh sein, wenns rum ist und viele Glubberer wollen sich nicht schon wieder “fremdschämen” für einige Chaoten. Da wird der Füßball zur Nebensache. Schade eigentlich…
@Claus: Das wär ja mal ein Skandal! 🙂 Mal schaun ob einer macht?
@Glubberer: Hast eigentlich recht, warum immer die Fanatiker Eintrittskarten haben und die gemäßigten draussen bleiben müssen?
@Bomber: Weil der Verein den Ultras immer noch den A… pudert. Da sollte man mal überlegen, was man damit anrichtet.
Etwas gegen Azemi hochzuhalten – so dämlich kann ja eigentlich gar keiner sein. Der gehört sofort des Stadions verwiesen (oder selbstreinigend Klassenkeile).
Ich würde mich aber sehr freuen und gewänne einiges an Hochachtung, wenn man es fertigbrächte, Genesungswünsche zu präsentieren. Ob der Mob zu so was fähig ist?
Ich weiß es ja eben nicht, aber wer in den Innenraum rennt, der legt die Vermutung nahe nicht ganz so rational zu denken.
Ich wäre schon froh, wenn der Mob auf Azemi überhaupt nicht eingeht, aber die Glubb-Kurve ist doch sehr kreativ, vielleicht werden wir ja alle positiv überrascht? Ich glaube ja an das Gute in den Meschen! 🙂