Frankenderby_2014_01Unmittelbar nach Ende des Relegationshinspiels bei Eintracht Frankfurt wurde Club-Trainer René Weiler von der ARD befragt. Natürlich (warum auch immer) wurde er auch zu Marco Russ befragt, bei dem kurz vor der Begegnung eine Tumorerkrankung festgestellt wurde. Weiler sagte “Ich möchte zu dieser Dramatik nicht viel sagen. Ich finde diese Publikation dieser Geschichte nicht ideal. Ich finde, der Fußball darf auch nicht hinhalten für irgendwelche Inszenierungen. Es tut mir leid, wenn er krank ist, das wünsche ich niemandem. Da möchte ich, dass er möglichst schnell wieder gesund wird. Aber dass man das am Spieltag kommuniziert, finde ich nicht ideal.” (Quelle NN)

In der Pressekonferenz stellte Weiler dann klar: “Ich habe lediglich gesagt (…) es geht immer zuerst um die Gesundheit, das ist das wichtigste. Ich wünsche dem Spieler nur das Beste. Ich habe gesagt, der Zeitpunkt der Kommunikation fand ich nicht ideal und ich verstehe auch nicht, dass man immer alle kommunizieren muss. Ich denke die Gesundheit geht vor. Ich wusste aber nicht, dass man angeblich kommunizieren musste. Dann möchte ich meine Aussage diesbezüglich auch zurücknehmen und wünsche selbstverständlich dem Spieler nur das Beste, damit er bald wieder gesund wird.

IMG_1575Wenig später gab dann Torhüter Raphael Schäfer im Studio ins Mikrofon die Aussage “Wenn einer wirklich schwer krank ist, dann kann er heute kein Fußball spielen.” entschuldigte sich aber später dafür: “Meine Worte waren dumm, dafür kann ich mich nur aufrichtig entschuldigen. Ich habe mich voreilig geäußert, ohne Bescheid zu wissen.
Siehe auch Stellungnahmen von Weiler und Schäfer auf fcn.de

Ich finde…

…es schrecklich, wenn jemand so eine Diagnose erhält, immer, nicht nur bei Stars. Ich persönlich wünsche Marco Russ wie jedem Erkrankten möglichst baldige und vollständige Genesung! Meine Gedanken sind da auch bei seiner Familie.

Die Aussage von Rapha empfinde ich in der Tat als dumm, da sollte man einfach mal die Klappe halten, wenn man nicht Bescheid weiß – so wie man als Torwart bei Rudelbildung im Tor bleiben sollte.

Bei René Weiler ist es anders. Natürlich spricht er von “Inszenierung“, ich denke aber er meint genau das Spektakel, dass die Medien gerade um den armen Marco Russ veranstalten. Wie das aussieht, kann man hier beim eingebundenen Video sehen, wo aus einem Fussballpiel schon fast ein Drama verfilmt wird. Russ wurde auf Schritt und Tritt gefilmt, als er mit Familie in der Kurve war, als er auf die Tribüne ging und dort Ex-Frankfurter Trapp traf. Unterbrochen wurden diese Aufnahmen nur von Interviews, die immer mit den Satz begonnen wurden “wir müssen heute natürlich über Marco Russ sprechen“.

Warum? Warum müssen wir das? Warum kann man den Mann nicht in Ruhe lassen und ihn das tun lassen, was er liebt: Fussballspielen und Fussballer sein. Mal drauf einzugehen und ihm das Beste zu wünschen ist angebracht, aber dann kann man ihn auch wieder in Frieden lassen. Ich denke, wenn eine seiner goldigen Töchter geweint hätte, hätte man sie in Großaufnahme gezeigt und RTL hätte bestimmt eine Sondersendung geschalten.

Wenn man Schäfer nun in der Presse verurteilt, kann ich das nachvollziehen. Wenn Leute nun einen ganze Verein abstrafen, is natürlich völlig kindisch und ebenso dumm.

Dass die Eintracht nun ein “Klassenerhalt für Marco” draus macht, ist natürlich auch eine gewisse Form von Inszenierung, aber ich glaube das würden alle Fans so machen.

Zusammenfassend, ich kann Weiler etwas verstehen, zumal er sich noch in der Anspannung dieser wichtigen Begegnung befand, Schäfer dagegen verstehe ich nicht. Doch beide haben sich öffentlich und wohl auch persönlich bei Marco Russ entschuldigt. Damit sollte die Sache gegessen sein.

Abschließend noch mal die besten Wünsche an Marco Russ!

Und jeder der sich gestern empört hat, kann doch heute hier (Kinderkrebsstiftung) gleich was spenden, dann hätte das ganze auch noch einen sinnvollen Nebeneffekt!


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: , , ,

3 Kommentare zu “Russ-Gate: Empörung über Weiler und Schäfer”

  1. Heute SIEG sagt:

    Ich bin völlig Deiner Meinung!!!
    Jedem dem diese Geschichte Nahe geht kann ja etwas für die Deutsche Krebshilfe spenden!

  2. Glubberer68 sagt:

    Sehe ich auch so, es geht bei dem Spiel um die Bundesliga und nix anderes.
    Private Schicksalsschläge sollten da medial nicht im Vordergrund stehen.
    Ich glaub das hat Weiler gemeint, Schäfers Aussage leider völlig daneben.

  3. Es wäre ja mal interessant, wieviele Spenden wirklich über meinen Link gekommen sind! 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>