IMG_5767.JPGWie nähert man sich einem Frankenderby? Auf dem Weg der “harten Fans” mit “Derby is war”? Oder mit der eines Zugereisten “sind auch nur 3 Punkte”? Sagt mir beides nicht zu, also bleibe ich bei meiner Sachlichkeit: Der 1.FC Nürnberg verliert das 267. Frankenderby mit 2:3 und hätte an Ende ein Unentschieden verdient gehabt. Die Gäste präsentierten sich als abgezockte Truppe, der Glubb mal wieder als unerfahren. Leider konnte der Glubb die Fürther nicht davon abhalten Tabellenführer zu werden. Emotional eine Schmach, sachlich das was man erwarten konnte.

Nach dem 4:1-Auswärtssieg war die Hoffnung beim FCN zurückgekehrt. Nicht aber die Anfälligkeit. Das Spiel war 3 Minuten alt, als ein Fürther (Hrota) einen langen Ball seelenruhig annehmen durfte und genial auf Nielsen, der alleine vor Mathenia diesem mit einem Chipball keine Chance ließ. 0:1. Euphorie weg.

Doch der Glubb blieb im Spiel und hatte in Form vom übermotivierten Valentini, der auf Hack passte eine Möglichkeit. Hack behauptete gut den Ball und flankte nach innen, wo Schäffler gegen die Laufrichtung des Torwarts einnickte! 1:1! Geil!

Nun der FCN back in Game! Wenig später wieder über Valentini: Der Ball kommt nach innen, verspringt Schäffler, doch der Angreifer kann ihn dennoch auf Hack passen, der 8 Meter vor dem Tor links vorbei schiesst. Tja.

Mitte der ersten Hälfte der Glubb wieder nachlässig. Schon an der Aussenlinie wird der Ball viel zu leichtfertig laufen gelassen. Dann kommt der Ball auf Nielsen, den keiner angreift, darum haut der den einfach mal in die lange Ecke. 1:2. Tja, das sind die Unterschiede. Hacks Chance war sicherlich die bessere…

Nach der Pause ein Blitzstart: Geis und Nürnberger (?) spielen “nimm Du ihn” im Mittelfeld, wodurch wieder Fürth stürmen kann. Keiner (!) bekommt Zugriff und die Grünen können sich im Strafraum zupassen. Hrgota schliesslich jagt ihn unter die Latte! 1:3!

Jetzt der Glubb wieder der Hühnerhaufen der letzten Jahre: Ex-Schalker Green mit einem Schuss ans Lattenkreuz. Erinnerungen an das unsägliche 1:5 vom Rohnhof wurden wach. Doch dann fuhr Fürth das Spielen zurück und der Glubb kam wieder. Nun auch Dovedan im Spiel und immer wieder beteiligt. Lohkemper alleine vor dem Tor, leider konnte Raum noch vor der Linie retten. Schäffler mit Kopfballchancen. Dann rutschte Sarpei im Strafraum aus und Dovedan konnte locker einschieben! Nur noch 2:3! Ja, so setzt man Gegner unter Druck! Bitte mehr davon!

Nun Mister 96.Minute im Spiel und hatte 3 gute Möglichkeiten! Doch bevor er zur 96. zu Höchstform auflaufen konnte, pfiff der gute Schiedsrichter Brych pfiff ab, was Trainer Klauß sehr erzürnte. Womöglich hatte er den selben Gedanken wie ich. Aus. Derbyniederlage. Mal wieder.

Fazit:

Auch wenn es herzlos klingen mag, aber ich hatte nix erwartet und bin ob der 2. Hälfte gar nicht mehr so sauer. Völlig klar, die Fehler war wieder mal eklatant und wurden jedes Mal bestraft. Selbst war man diesmal nicht so treffsicher, was für mich unterm Strich das eigentliche Problem heute ist. Hack und vor allem Schleusener müssen aus all dem zumindest einen Treffer machen.

Aber auch klar: Wenn Du zuhause 3 Tore fängst ist das echt nicht gut!

Statistik: Tore 2:3, Torschüsse 18:10, Ballbesitz 46%:54%, Zweikampfquote 52%:48%, Laufleistung 115:119km, Ecken 5:0. Vor allem bei der Zweikampfquote hat der Glubb in der 2. Hälfte echt was getan! Bleibt also: Fehler abstellen und das Tor treffen!

Mein Aufreger

War heute der Kommentator von Sky. Also offenbar ist er Vereinsmitglied bei der Westvorstadt!? Schon klar, die Leute sind vielleicht auch Fussballfans und haben für das ein oder andere Team Vorlieben, aber heute? Mühl begeht in der ersten Hälfte ein “Allerweltsfoul” gegen Hrgota und ihm wird Absicht unterstellt. Also in der 2. Hälfte Hack auf den Fuss getreten wird gibts von Sky die Erklärung, dass der Fürther das gar nicht wollte! Und das sind nur zwei Beispiele! So, das musste raus…

RelVoSprung -6/+2

Ach was soll man da noch sagen? Fürth an der Tabellenspitze! Doch lieber jetzt als am Ende der Saison. Wobei ich immer wieder anerkennen muss, dass die echt gut spielen. Der HSV verspielt eine 2:0-Führung… heissts da eigentlich jetzt auch “der HSV ist ein Dösbattel” (regionale Beschimpfung)? Kiel mit einem 3:0 in Hannover auf Platz 3! Der FCN auf Platz 13, am Ende Braunschweig, Pauli und Würzburg.

Die Saison ist noch lang! Schade dass das FrankenDerby ohne Zuschauer stattfinden musste. Hoffentlich geht hier beim Rückspiel wieder was, denn die Zuschauer und Choreos (siehe oben vom 20.12.2014, als es Choreo und Christkindlesmarkt gab) machen es einfach aus!

Auf bessere Zeiten und FCN-Siege! Am besten gleich am Sonntag in Paderborn!

Alles für rot-schwarz


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: ,

2 Kommentare zu “FCN – Fürth 2:3! Glubb zu grün fürs Frankenderby!”

  1. shultzie sagt:

    Ich habe heute erst damit begonnen, die einzelnen Berichte des Derbys zu lesen. Und ich bin ehrlich gesagt ganz genau bei Dir: es war nichts zu erwarten, wir haben nix geholt, aber die letzte halbe Stunde hat gezeigt, dass wir es ja eigetnlich können. Ich weiß, vielleicht bin ich etwas naiv, wenn ich sage, dass wir “nur die individuellen Fehler” ausmerzen müssen. Aber ganz ehrlich? Was kam denn nach der dreifachen Chance kurz nach der Halbzeit von den Teebeuteln? Ich sehe es sogar positiv: wir haben in der letzten halben Stunde gezeigt, dass wir auch den aktuellen Tabellenführer “herspielen” können.

    Lasst uns dem Trainer und der Mannschaft Zeit geben, ich glaube, dass da doch etwas heranwächst. Aber gut Ding will eben – gerade nach 2 solchen Grottenjahren – Weile haben…

  2. Sehr schön, danke Dir! Ich habs beim Zenger nachgelesen: Die Fü hatten nach der 51. keinen einzigen Torschuss mehr! Also ja, die Jungs können es. Trifft Schleuse eine seiner 3 Chancen, ist alles gut. Macht Lohkemper seinen rein, sind sie die GRÖSSTEN. Also können sie jetzt nicht “das letzte” sein, wie man es auf FB usw liest.

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>