Un-glaub-lich! Was für ein Spiel – oder besser, was für eine Schlussphase! Selten hatte ich solche Probleme alles in der Ãœberschrift unterzubringen, was ich loswerden wollte. Aber bis zum Spektakel war es echt sehr magere Fussballkost! Doch dann kam der zweite große FCN-Augenblick in Schleuseners Karriere nach der Relegation, ein Patzer von Mathenia, eine krasse Fehlentscheidung und eines der unfassbarsten Eigentore der Zweitligageschichte. Am Ende steht die Befreiung für den 1.FC Nürnberg, die durch einen 2:1-Sieg beim SV Darmstadt 98 endlich den ersten Sieg in 2021 einfahren und den Abwärtstrend durchbrechen. Aber dieses Spiel wird noch lange in den Köpfen bleiben!

Das Spiel begann langweilig und ging dann langweilig weiter. So um die 15. Minute bettelte der FCN um ein Tor und bekam den Ball nicht raus – so um die 30. Minute war es anders rum. Chancen gab es kaum, die größte konnte Mathenia entschärfen.

Nach der Pause das gleiche Bild, nur dass die Chancen für Darmstadt mehr wurden. Handwerker rettete gegen Dursun auf der Linie, Mathenia konnte einen Kopfball von Dursun fast schon in Weltklassemanier halten. In der FCN-Offensive wenig los, der agile Möller Deahli fand selten Anspielstationen. Die größte Möglichkeit hatte Krauß mit einem Kopfball nach einer guten Dovedan-Flanke, den aber Schuhen parieren konnte.

Dann kam Schleusener für den jungen Borkowski in die Partie, der sich echt aufgerieben hatte. Nur 6 Minuten später, Handwerker mit einem tollen steil gespielten Querpass vor das Tor, wo Dovedan zum Schuss kam, Schuhen konnte abwehren aber dort stand Schleusener und drückte den Ball über die Linie! JAA! Endlich! Man sah ihm an, was das für ihn für eine Erleichterung war! 1:0 für Nürnberg in der 78. Minute! Wird das reichen?

Klauß brachte nun Margreitter in die Partie um den Vorsprung zu sichern. Aber der Glubb nun mit vielen Fouls in Strafraumnähe, was ziemlich dämlich ist, denn nicht jede Mannschaft schießt Freistöße so schlecht wie der Glubb!

Dann die 89. Minute und Mathenia lässt eine Flanke im Strafraumgetümmel fallen, Seydel sofort mit dem Abschluß, doch Sorg rettet mit der Brust vor der Linie. Dann der Pfiff von Schiedsrichter Thomsen: Elfmeter und rote Karte.

Sorg ist ausser sich, denn in der Zeitlupe kann man sehen, dass er die Arme angelegt und zum Teil hinter dem Köper hat – und der Ball nach vorne wegspringt. Zum Glück gibt es ja den Videobeweis, also die Möglichkeit das nicht nach den schnellen Real-Eindrücken beurteilen zu müssen. Doch Bibiana Steinhaus im Kölner Keller scheint nicht die passenden Argumente für Thomsen parat gehabt zu haben.

Holland tritt an und verwandelt sicher – 1:1. Schade Mathenia, nach der tollen Leistung geht dieses Tor auf Deine Kappe, auch wenn es für meinen Geschmack von Sorg gerettet werden konnte…

Nachspielzeit. Der letzte lange Ball nach vorne, aber Schleusener kann abgeschirmt werden. Ex-Fürther Rapp ist letzter Mann, Schuhen kommt schon mal aus dem Tor raus… da köpft Rapp den Ball über seinen Keeper hinweg ins leere Tor. 2:1 für Nürnberg! Was war denn das?

Ich bin der Meinung dass Rapp den Fairplaypreis verdient hat, denn dieser Elfmeter war eine Frechheit!

Dann gab es noch mehrNachspielzeit, keine wusste wie lange noch zu spielen ist. Noch einmal Ecke für die Hessen, aus dem Getümmel kommt der Ball an den 5er, wo Schuhe völlig blank steht und zum Glück für den Glubb über den Ball säbelt. Schlusspfiff. SIEG

Fazit:

Wieder ein BigPoint am Böllenfalltor! Wenn man heute wieder verloren hätte, wäre das ein neuer Negativrekord gewesen. Dementsprechend aufgeregt war der Nürnberger Trainer an der Aussenlinie und brachte es nach dem Spiel auf den Punkt:

Robert Klauß: “Der Glubb kann Extreme – jetzt war ich mal dabei!”

Und in der PK:

“„In den letzten Wochen waren wir oft Baum, heute waren wir mal Hund“

Es freut mich extrem für Relegationsheld Schleusener! Möller Deahli macht viel Dampf und zunehmend auch Spaß, ich denke der könnte Schäffler gut bedienen, wenn er in unser Spiel eingebunden ist.

Nun kommt das ABER und gerade nach einem Sieg muss man darüber sprechen! Mathenia machte ein tolles Spiel, aber dann dieser Patzer, ich verstehe es nicht. Sein einziger Fehler, aber ein folgenreicher!

Gut, mit einem Fehler war er immer noch einer der besseren Glubberer an diesem Tag! Wenn ich zum Beispiel Geis nehme und sehe, dass der keine Freistöße schießen kann, verstehe ich das nicht. Auch das sind Fehler. Es gibt in jeder Kreisklasse Spieler, die durch einen Freistoß ein Tor erzielen können, bei uns im Profifussball nicht?

Dann noch ein Wort zu Mühl, der immer wieder mit völlig leichten Tricks ausgespielt werden konnte. Das sich halt Dinge, bei denen es gegen stärkere Gegner scheppert? Darmstadt hat viel zu wenig aus den Möglichkeiten gemacht!

Statistik: Tore 1:2, Torschüsse 19:13, Ballbesitz 50:50%, Zweikampfquote 60:40%, Laufleistung 113:115km, Ecken 2:5. Eigentlich war es ein typisches 0:0 zweiter schwacher Teams. Aber die individuellen Fehler machten es am Ende noch zu einem Spektakel!

Eins noch: Glückwunsch an Hanno Behrens, der sein 147. Zweitligaspiel für den 1.FC Nürnberg machte, hier nun Norbert Eder überholt hat und nun alleiniger Rekordhalter in Sachen Zweitligaspiele für den Glubb ist!

RelVoSprung -13/+5

Es war so wichtig heute! Denn St. Pauli hatte wieder gewonnen, 2:1 gegen Sandhausen und wieder traf Burgstaller. Braunschweig verlor das Derby gegen Hannover 1:2 und Osnabrück mit dem gleichen Ergebnis gegen Bochum, was dem Glubb hier in die Karten spielt. Bleibt nun zu hoffen, dass Heidenheim und Regensburg möglichst auch nicht gewinnen, damit die bei uns in der Nähe bleiben.

Dieser Sieg heute gibt uns die Möglichkeit ruhiger zu arbeiten und etwas Druck von Mannschaft und Trainer zu nehmen! Auch von Schleusener, der nun vielleicht öfter mal treffen kann?

Jetzt geht es gegen St.Pauli, für mich das Team der Stunde durch den Ex-Glubberer Burgstaller. Das wird schwer genug, hoffen wir darauf dass Schäffler vielleicht mit Manschette spielen kann und dass unsere Verteidiger den Guido noch kennen. Denn das heute war eine Befreiung, aber es waren auch eben “nur” drei Punkte!

Alles für rot-schwarz


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags:

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>