Ach Glubb, es ist einfach unglaublich. Und nein, ich bemühe nicht das gute alte Sprichwort “Der Glubb is a…”. Denn auch wenn es für die Hansa verdient war, konnte man beim FCN heute eine Entwicklung gegenüber den letzten Spielen sehen. Mehr Engagement und auch mehr Torschüsse. Aber letztendlich hilft alles nix. Das 1:1 ist zu wenig. Rettet man die Führung über die Zeit, hätte man alles richtig gemacht. Aber wie sagte Andi Brehme so schön: Haste Scheisse am Fuss, haste Scheisse am Fuss! Weihnachten auf einem Abstiegsplatz rückt immer näher!
Fast hätte es in der ersten Minute schon gescheppert, aber Mathenia konnte mit dem Fuss im 1:1 retten. Dann Nürnberg am Drücker und mit Pressing. In der 5. Minute erkämpft Tempelmann einen Ball in der gegnerischen Hälfte, spielt in vor dem Strafraum quer, wo Nürnberger angerauscht kommt und das Ding stramm im langen Eck versenkt! TOOOR! 0:1! Der FCN schiesst ein Tor?!? Also selbst? Geil!
Jetzt musste die Kogge kommen, was Platz für den Glubb bot. Erst nach einer halben Stunde kam Rostock wieder vors Tor und hätte fast den Ausgleich erzielt, doch der Drehschuss von Dressel geht über den Kasten.
Kurz vor der Pause wieder der Glubb am Drücker und mit Möglichkeiten! Daferner mit einem strammen Schuss, den Torhüter Kolke genauso parieren kann, wie wenig später den sehenswerten Kopfball von Schindler! Das wärs gewesen! Endlich kamen die Eckbälle stramm und gefährlich in die Mitte. Mehr davon, FCN!
Bevor man in die Kabine dürfte gabs erstmal noch eine Rudelbildung und Rangelei, in deren Folge der Vereinsarzt Bartel der Rostocker mit Rot auf die Tribüne musste und Nürnberger seine 5. Gelbe sah – damit gegen Paderborn gesperrt. Mou.
Nach der Pause jetzt Rostock tonangebend. Einen Kopfball von Rossbach fischt Mathenia überragend aus dem Eck! Wenig später Verhoek per Kopf knapp links vorbei.
Aber nun kam der Glubb nicht mehr ins Spiel. Mats Möller-Daehli nun im Spiel, konnte aber seine Gefährlichkeit nie entfalten. Die robuste Spielweise der Rostocker wurde immer mehr zum Problem, Schiedsrichter Robin Braun hat für meinen Geschmack zuviel laufen lassen in Halbzeit eins. Grad Verhoek räumte alles ab und hat erst nach dem 5. Foul Gelb gesehen. In Halbzeit zwei bezog dann Daferner regelrecht Prügel, die Braun aber selten zurück pfiff.
So war es wieder Verhoek, der kurz vor dem Ende einen Kopfball am langen Torwinkel vorbeisetzte. Das war richtig knapp.
Nürnberg wechselt noch mal, Valentini und Fofana kommen in die Partie.
Valentinis erster Ballkontakt ist eine Kerze ins Aus, statt den Ball von eigenen Kasten wegzuschlagen. Natürlich kommt dann “Flankenwerfer” Malone ins Spiel und wirft den Ball an den 5er, wo wieder Valentini den Ball Fröling vor die Füsse köpft und Fofana dem Stürmer nicht entgegengeht. So kann dieser sehenswert durchziehen und stramm ins linke Eck versenken. 1:1, Minute 90 + 1!
Fazit:
Das tut heute noch mehr weh, als am Sonntag gegen Magdeburg. Denn da war es einfach nur ärgerlich. Der Glubb hat heute mehr getan, hat sich aber leider nicht belohnt. Kayo durfte heute sein Debüt feiern, war aber leider etwas übermotiviert und sah früh die Gelb, sodass Castrop wieder rein kam.
Daferner ist mir heute positiv aufgefallen, weil er endlich das gemacht hat, was ich von ihm immer erwarte: Gekämpft und Chancen kreiert! Ich für meinen Teil hätte aber in der 70. Minute Duah gebracht, da sich Räume auftraten, als Hansa auf den Ausgleich drängte. Mathenia wieder echt stark!
Statistik: Tore 1:1, Torschüsse 19:8, Ballbesitz 51:49%, Zweikampfquote 46:54%, Ecken 4:9. Mein Eindruck hat mich nicht getäuscht, die Zweikampfquote war positiv, aber leider hat man aus den 9 Eckbällen kein 2. Tor fabrizieren können.
Aber völlig klar: Für positive Eindrücke ist es auf Platz 17 am 16. Spieltag zu spät! Es müssen Punkte her!
RelVoSprung -14/0
Zu allem Übel hat auch noch Bielefeld gewonnen! Mit 2:0 in Paderborn und kann nun dem Glubb am letzten Spieltag vor der Winterpause die rote Laterne verpassen! Sandhausen hat zuhause gegen Heidenheim 3:4 verloren und ist nun ebenso wie St. Pauli (0:0 gegen Kiel) mit Nürnberg punktgleich. Karlsruhe ist nun nach der 2:0-Niederlage in Kaiserslautern auch nicht mehr weit weg.
Ja und an der Tabellenspitze patzt der HSV! In Fürth! Die Nasen haben einfach nach dem Trainerwechsel nun 3 Siege in Folge geholt! Ich fasse es nicht! Somit kann morgen Darmstadt mit einem Sieg in Magdeburg den Vorsprung auf Platz 2 auf 4 Punkte ausbauen. Herrliche Welt…. die wir da aus der Ferne sehen.
Fans:
Fetten, fetten Respekt, Ihr 800 Glubberer, die Ihr da unter der Woche nach Rostock gefahren seid um unsere Mannschaft anzufeuern. Die Heimfans machten gut Stimmung, haben aber eigentlich die ganze Zeit nur gezündelt. Teilweise war im Stadion die Sicht echt stark beeinträchtigt. Das gibt wieder Strafen, naja, die können sich das wohl leisten – der FCN kann das nicht!
Nun kommt am Sonntag der SC Paderborn in das Max-Morlock-Stadion und es könnte einem Himmelangst werden. Da ich ja nicht wirklich als Optimist bekannt bin rechne ich fest mit der roten Laterne unterm Weihnachtsbaum!
Bitte straf mich lügen, FCN!
Alles für rot-schwarz
PS: Danke für die Bilder, Sascha!
@glubb_blog_de folgenTelekom-Entertain-Programme Bundesliga hier
« FCN – Magdeburg 1:2! Außer Eigentor könnt Ihr alle gehn!
FCN – Paderborn 2:1! Mensch, war der Sieg heute wichtig! »