Es tut so weh! Ich hab zum zweiten Mal in Folge das Spiel richtig getippt, doch es tut trotzdem verdammt weh. Der 1.FC Nürnberg verliert das 270. Frankenderby mit 0:1 gegen Greuther Fürth unglücklich in der Nachspielzeit. Nun steht man nach nur 2 Spielen in 2023 vor den Scherben der schlechten Hinrunde. Der Glubb könnte nun auch noch auf einen Abstiegsplatz abrutschen. Es wird immer schlimmer.
Die erste Hälfte möchte ich aus Glubb-Sicht völlig vergessen. Man hatte das Glück, dass die Westvorstadt einen Elfmeter an die Latte setzte, doch nicht mal das erzeugte ein Ruck in der Weinzierl-Truppe.
Torchancen? Könnte mich an keine erinnern.
Nach der Halbzeitpause waren beim FCN mit Geis und Valentini zwei erfahrene Derbyspieler auf dem Feld – und schon sah es in der Tat besser aus. Nürnberg kam sogar vors Tor? Also das gegnerische!
In der 64. Minute plötzlich Ekstase in der Gästekurve! Nach einem Freistoß leitet Nischalke den Ball zu Flick weiter, der das Ding in die Maschen wuchtet! Jaaaa!
Aaaaaber, der VAR greift ein und nimmt das Tor wegen einer deutlichen Abseitsstellung zurück. Kotz!
Und dann yada yada yada, es kam wie es immer kommt: In der Nachspielzeit steht Ache völlig frei, scheitert an Vindahl und verwertet den Nachschuss zum 1:0! Derbysieg für die grünen Vögel.
Wie oft haben wir eigentlich schon in diesem verdammten Ronhof in der Schlussphase ein Tor bekommen? Is inzwischen auch eine Gesetzmäßigkeit. Statt einem schlechten 0:0, setzt es eine Derby-Niederlage.
Fazit:
Ist diese Truppe wirklich Zweitligatauglich? Ganz ehrlich, wieviele Torchancen hatten wir? In einem Derby? Die Jungs haben keinen Plan, und das meine ich wörtlich! Alles was da auf dem Feld so abläuft ist bei uns Zufall. Eine Strategie oder etwas in der Art gibt es nicht.
Statistik: Tore 1:0, Torschüsse 20:8 Ballbesitz 56:44%, Zweikampfquote 47:53%, Ecken 4:3. Eine positive Zweikampfquote? Überraschend für mich.
Also Ihr merkt schon, ich bin extrem niedergeschlagen. Und ich frage mich, was Weinzierl eigentlich macht? Also so beruflich? Ich bin kein Freund von Trainerdiskussionen, aber da Robert Klauß ja alles falsch gemacht hat – und die Truppe ebenso gespielt hat, was macht dann Weinzierl richtig? Ich verstehs net…
RelVoSprung -17/0
Ja, die Kacke is am Dampfen! Am Tabellenende können Bielefeld mit einem 3:1 in Regensburg und Braunschweig mit einem 2:0, durch einen gewissen Wintzheimer, der ein Tor erzielte und eines auflegte, wichtige Siege einfahren. Wir stehen nun auf einem Abstiegsplatz, denn selbst wenn nun Morgen der KSC in Magdeburg nun einen Punkt holt, werden wir überholt. Es macht keinen Spaß mehr.
Fans::
Mal wieder war das sehr positiv! Ein ausverkauftes Haus, auch wenn nur 16.600 in das Viereck dort in der Stadt reinpassen, ist immer gut. Dass wieder gezündelt werden würde, war auch wieder klar. Wieder wird das den 1.FC Nürnberg so ca. 40.000 Euro kosten, die wir natürlich nicht haben. Aber naja, ich mach ja schließlich auch Fotos davon.
Die Choreografie der Nürnberger “21.01.1973 Spielabbruch beim Derby – Platzsturm Leuchtrakete Schiri kapituliert” bezieht sich auf den ersten Spielabbruch im deutschen Profifußball, der beim Frankenderby stattfand. Schön, dass man sich an alte Zeiten erinnert, aber ob man auf dieses Ereignis stolz sein muss, sei etz mal dahingestellt.
Die Choreo der Fürther möchte ich als eher schwach bezeichnen. Das können die schon besser. “Die Nord gibt den Sound heute vor – sie bringt euch in Stimmung für – Sham Rock’n’Roll” – ich gehe mal von irgendeinem Schlägereienbezug aus. Naja, würde Fadi sagen. Dass es auch dort immer wieder geglüht hat, muss ich nicht extra erwähnen.
Was ich erwähnen möchte, ist die Behandlung der Gästefans in diesem Fürth. Dass man Sicherheit möchte, is mir völlig klar. Aber dass man aber im Gästebereich kaum Toiletten zur Verfügung stellt – also genauer gesagt eine Herrentoilette mit gerade mal 2 Pissoirs, is ne Frechheit. Bei den Damen wohl nicht anders. Dass man in der Westvorstadt nicht an Menschenmassen gewöhnt, geschenkt, aber der Gästebereich ist ja nicht nur gegen den FCN, sondern auch gegen Lautern etc. brechend voll.
Zum Schluss die obligatorische Frage nach der “Nummer 1 in Franken“:
Die so gerne zitierte “Franken-Meisterschaft” hat der Glubb nach 2:0 und 0:1 also mit 2:1 gewonnen. Ob uns das im bitteren Abstiegskampf was bringt, steht auf einem anderen Blatt.
Ansonsten fällt mir nix positives ein. Es kommt nun die Fortuna aus Düsseldorf ins Max-Morlock-Stadion um ein Pokalspiel auszutragen. Das wäre für den Verein finanziell sehr wichtig hier weiterzukommen, und für Weinzierl auch. Denn wenn er das jetzt auch noch versaut? Aber warten wir erstmal ab, vielleicht kommt ja einer der Verletzten zurück.
Alles für rot-schwarz
@glubb_blog_de folgenTelekom-Entertain-Programme Bundesliga hier
Tags: Clubspiel, Frankenderby
« FCN – St. Pauli 0:1! Erwartet, aber dennoch ernüchternd!
DFB-Pokal: FCN – F95 1:1/5:3! Duman, Flick, Vindahl und Shuranov sind die Pokal-Helden! »