“Da hatte der Glubb endlich auch mal Glück” sagten die einen, andere sagten “der Glubb hat sich für die gute 2. Halbzeit belohnt”. Ich sage beides, weil der FCN ein fast schon sicher verloren geglaubtes 2:0 auswärts noch aufholen konnte! Der 1. FC Nürnberg holt bei Bundesliga-Absteiger Arminia Bielefeld ein 2:2-Unentschieden und wandelt weiter auf dem Heckingschen Erfolgsweg nebst klettern in der Tabelle. Auch wenn dieses Mal wieder viel Sand im Getriebe war, vor allem in Halbzeit eins!

Denn DSC Arminia dominierte von Anfang an das Spiel. Nürnberg wie immer viel zu ängstlich auf fremdem Platz. Schon früh gab es Möglichkeiten auf Seiten der Ostwestfalen, sodass es schon in der 6. Minute klingelte: Fabian Klos war auf links abseitsverdächtig angespielt worden und hatte den Ball scharf vor das Tor gezogen, wo Okugawa den Ball in Tor bugsierte. 1:0. Der VAR gab das Tor. Das geht ja toll los…

Auch nach dem Tor der Glubb noch nicht aufgewacht und Bielefeld drückte weiter. In der 23. Minute dann der Augenblick für Fabian Klos: In seinem Rekordspiel Nr. 409 für die Arminia bekam er den Ball von Okugawa aufgelegt und vollstreckte wuchtig aus 18 Metern ins rechte Toreck. 2:0.

Gratulation an dieser Stelle an Fabian Klos und vor allem an Arminia Bielefeld. Denn einen so herausragenden Spieler (früher noch mehr) im Verein zu halten, obwohl es von Bundesliga bis in die 3. Liga ging, gelingt wohl heutzutage nicht mehr vielen Vereinen!

Zurück zum Spiel und zur 2. Hälfte. Trainer Hecking hat die Truppe etwas umgestellt: Geis und Daferner kamen auf den Platz. Und plötzlich veränderter Ablauf! Nun war es der FCN der drückte, Bielefeld kaum mit Entlastung!

In der 57. eine schöne Kombination im Mittelfeld, Geis kommt an den Ball und schickt sofort Kwadwo Duah auf die Reise. Der setzt sich durch und vollstreckt stramm ins lange Eck! JAAA! 2:1! TOOOR! Dafür haben wir Dich geholt, Junge!

Jetzt Nürnberg weiter am Drücker, doch leider versprangen die Flankenversuche immer wieder. Beim eingewechselten Goller sah man deutlich, wie der Ball “falsch hüpfte” und darum hinter dem Tor landete.

In der 88. warf Hecking alles nach vorne und brachte noch 2 zusätzliche Stürmer! Nachspielzeit, die 7. Ecke für Nürnberg. Geis schlägt den Ball nach innen, ein Bielefelder kann per Kopf klären. Doch der VAR meldet sich: In der Mitte ist Hübner nach einer Umklammerung gefallen. Schiedsrichter Petersen geht nach draußen und schaut sich die Szene am Monitor an. Sechs lange Minuten lang. Foul war es, aber war der Ball schon im Spiel? Wir kennen diese Regel ja in Nürnberg.

Dann kommt Petersen zurück aufs Feld und deutet auf den Punkt: Elfmeter!

Der eingewechselte Shuranov schnappt sich das Leder, lässt die Psycho-Spielchen von Fraisl über sich ergehen…. läuft an und versenkt sicher. TOOOR! 2:2!

Und gleich danach der Schlusspfiff! Wichtiger Punkt!

Fazit:

Das war wichtig heute! Bei einer Niederlage wäre Bielefeld auf einen Punkt an uns herangerückt! Wichtig aber auch, dass Duah mal seine “Waffe” einsetzen konnte und dass sich die Truppe endlich belohnt! Das muss Auftrieb geben!

Was mich aber auch sehr freut, ist dass Nathaniel Brown bei seinem Debüt heute überzeugen konnte. Er war mutig und verzeichnete die meisten Torschüsse! Weiter so, Junge!

Statistik: Tore 2:2, Torschüsse 15:17, Ballbesitz 40:60%, Zweikampfquote 33:67%, Ecken 1:7. Beeindruckende Statistik! Fast müsste man sagen, warum gewinnt man damit nicht, aber ich bin heute mal zufrieden mit dem Punkt – schließlich hab ich Unentschieden getippt! 😉

RelVoSprung -20/+4

Natürlich nur eine Momentaufnahme, letze Woche ist der Vorsprung nach dem Sieg gegen Braunschweig ganz schön geschmolzen. Hoffen wir also, dass diesmal nicht wieder alle Teams hinter uns punkten.

Fürth empfängt Magdeburg, Regensburg Paderborn, am Sonntag dann Sandhausen den FC St. Pauli und Braunschweig Hannover 96 – das ist ein Derby, da kann alles passieren.

Update: Und wieder punkten die Teams hinter uns. Braunschweig schlägt Hannover in der 91. Minute mit 1:0 und Regensburg hat auch wieder gewonnen: 1:0 gegen Paderborn. Einzig Sandhausen ist nach einem 0:5 gegen St. Pauli etwas abgeschlagen.

Fans:

Auch wenn ich mich wieder und wieder wiederhole: Es ist der Hammer welche Mengen an Fans immer dabei sind! Freitagabend…. in Bielefeld. Klasse!

Heute war auch ilja_fcn in der Schüco-Arena, der mir seine Bilder von Instagram freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank dafür!

Für den Glubb heißt es nun erstmal Länderspielpause, in der man sich zu einem Testspiel mit Jahn Regensburg treffen will (Donnerstag, 23.03. um 13 Uhr). Am 31.03. kommt dann Darmstadt 98 ins Max-Morlock-Stadion! Womöglich der Tabellenführer, hoffen wir also auf weitere Rückkehrer aus dem Lazarett der Langzeitverletzten und auf weiterhin gute Ideen von Dieter Hecking! Drei Heimsiege in Folge warten auf einen Ausbau der Serie!

Alles für rot-schwarz


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags:

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>