Was für ein überzeugender Auftritt unseres Glubbs heute an der Ostsee! Der 1.FC Nürnberg gewinnt verdient bei der Kieler Sportvereinigung Holstein mit 2:0 nach Toren von Handwerker und Uzun – und beide nutzten den Weg durch Gegnerbeine! Der zweite Sieg in Folge und schon wurde Trainer Fiel nach “Aufstiegsambitionen” gefragt. Tja, so schnell geht das bei einem Traditionsverein, aber Fielo ist vernünftig genug und wird auf dem Boden bleiben.
In Halbzeit eins gab es zu Beginn deutliches Abtasten beider Vereine. Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Für Kiel traf Holtby nach einem Volleyschuss die Querlatte, für Nürnberg war es 2x Handwerker, der einen Gewaltschuss knapp über das Tor setzte und wenig später im 1 gegen 1 an Torwart Weiner.
Nach der Pause wurde der Glubb konkreter. In der 68. Minute dann die Führung: Goller macht über rechts einen Ball fest, Valentini flankt weit auf die linke Strafraum-Seite, wo Okunuki den Ball sauber runterstoppt und auf Handwerker ablegt. Der 25jährige zieht ab und schafft einen “Doppeltunnel” – letzterer ist Kleine-Bekel, der den Schuss unhaltbar in lange Eck abfälscht! TOOOR! 0:1! Sauber gespielt!
Zuvor foulte Fridjonsson Handwerker: Von hinten mit den Stollen voran auf die Achillessehne! Für war das Rot, ganz ehrlich.
Aber auch nach dem Treffer, Nürnberg weiter am Drücker! Keine 10 Minuten später ergattert Schleimer der Ball in der gegnerischen Hälfte und schickt sofort Can Uzun auf die Reise! Der 17jährige nach Geschwindigkeit auf, drang in den Strafraum ein und versenkte überzeugend! Jaaaa! 0:2! TOOOR!
Nun kam Kiel noch einem mit dem Mit der Verzweiflung, aber übermäßig gefährlich wurde es nicht mehr: Ein Kopfball von Sander über das Tor, ein Schuss von Simakala über das Tor und Mathenia parierte gegen Rothe stark! Das wars: Mathenia spielt “zu Null”! Auswärtssieg!
Fazit:
Man kann es gar nicht so richtig fassen! Holstein Kiel spielt eine tolle Saison und steht von vielen gefeiert auf Platz 3. Heute hat der Glubb überzeugend und solide gewonnen – und ist nun auf einen Punkt an Kiel dran. Heißt das dann, dass wir genauso die Schulter geklopft bekommen? Fielo konnte das nach dem Spiel schon gleich bei der Sky-Runde “genießen”. Also Golotze in der PK dann aber auch in die Richtung fragte, wurde der Trainer fast schon etwas sauer…
Für Uzun freut es mich sehr, dass er wieder treffen konnte, das tut ihm in seiner Entwicklung sicherlich gut. Handwerker war für mich heute saustark, würde fast in Richtung “bester Glubberer” gehen. Und ganz klar, dass Mathenia heute zu Null spielte ist Genugtuung nach den Pfiffen letzte Woche!
Statistik: Tore 0:2, Torschüsse 15:20, Ballbesitz 54:46%, Zweikampfquote 52:48%, Ecken 7:3. Ein starkes Spiel bei einem starken Gegner, ganz klar!
RelVoSprung -3/+8
An der Tabellenspitze gab es keinen Wechsel: St. Pauli siegte in der Nachspielzeit gegen Karlsruhe. Aber auf zwei nun Düsseldorf nach einem 4:1 in Braunschweig, der HSV strauchelte mit einem 3:3 in Kaiserslautern.
Am Tabellenende hat Schalke den Anschluss geschafft, durch ein 3:2-Sieg gegen Hannover. Braunschweig bleibt aber Letzter und Vorletzter Osnabrück durch eine 4:0-Niederlage im Ronhof.
Nürnbergs nächster Pokalgegner Hansa Rostock bezog beim Aufsteiger Wiesbaden eine 1:0-Niederlage.
Fans:
Unglaublich! Unter 12.801 Zuschauern waren ca. 1.500 Schlachtenbummler aus dem Frankenland in den Norden gereist! Respekt! Und sicherlich hat nicht jeder Ferien, denke ich.
Aber nach so einem Sieg, da lässt sich auch “befreit” nach Hause fahren!
Nun steht am kommenden Mittwoch das Pokalspiel gegen Hansa Rostock an! Wir haben gewonnen, Rostock verloren. Ich bin mir sicher, wir werden die Kogge trotzdem nicht unterschätzen. Denn ein Weiterkommen im Pokal ist nicht nur finanziell wichtig für den Glubb!
Alles für rot-schwarz
@glubb_blog_de folgenTelekom-Entertain-Programme Bundesliga hier
Tags: Clubspiel, Holstein Kiel
« FCN – Hertha BSC 3:1! Grandioser Heimsieg mit Schrammen im Lack!
DFB-Pokal: FCN – Rostock 3:2 n.V.! Lohkemper-Wunder zeigt: Rückstände können wir, Ecken nicht! »