Bitte entschuldigt diesen Clickbait! 😉 Ich wollte auch mal die Klicks einsammeln, welche die großen Seiten immer mit reißerischen Ãœberschriften einfahren. Aber nun wieder ernsthaft: Was war da gestern los? Unfassbar! Der FCN schafft es ja noch mal schlechter als in Karlsruhe vor einer Woche!? Der 1. FC Nürnberg verliert sein Heimspiel gegen “Lieblingsgegner” Fortuna Düsseldorf mit 0:5 und scheint sich grad alles einzureissen, was man in den ersten 13 Spielen mühsam aufgebaut hat. Oder liegt es doch am Spielplan?
Der Glubb überließ im dichten Schneetreiben den Gegnern den Ball. Nach vorne passierte fast gar nichts beim FCN, Torschüsse Mangelware. Düsseldorf dagegen wusste zu gefallen.
Nach 26 Minuten wurde die Partie unterbrochen, da sich Schiedsrichter Richard Hempel an der Wade verletzt hatte und das Spielfeld verlassen musste. Der Vierte Offizielle Assad Nouhoum tauschte mit Hempel die Rollen, nach ca. 10 Minuten ging es dann erst wieder weiter in Nürnberg.
Düsseldorf hatte diese Pause besser weggesteckt als der Glubb, denn der Druck der Fortuna wurde immer größer. Nach einer langen Flanke von Appelkamp stand Vermeij am langen Pfosten völlig frei und konnte sicher ins lange Eck einköpfen, da Gyamerah nicht mit hochsprang. 0:1 in 45 + 7!
Vielleicht kamen die Nürnberger Jungs mit der Zeit auf der Anzeigetafel nicht zurecht und wähnten sich schon in der Pause. Denn nur 2 Minuten später schlenzte Tanaka von der Strafraumgrenze den Ball zum 0:2 ins Tor – diesmal sah Schleimer nicht so gut aus. Nach einem Lattentreffer war es wieder Vermeij der per Kopf traf. 0:3 in 45 + 15! Jetzt durften unsere Jungs endlich in die Kabine.
Nach der Pause wechselte Trainer Fiel 3x, aber es änderte sich nichts. In der 56. Minute gab es einen Handelfmeter, den Vermeij sicher versenkte. 0:4.
Doch der FCN war nicht chancenlos! Man hatte eine gute Kontersituation, doch Goller versuchte in aussichtsreicher Position lieber den Gegner auszuspielen… und verlor so den Ball.
Der Schlusspunkt war dann in der 84. Minute das 0:5, das Niemiec völlig frei vor Mathenia unaufgeregt einschieben durfte. Als die Mannschaft in die Kurve kam, war das Stadion schon fast leer (siehe Bild oben)
Fazit:
Hat man auf der JHV die junge Truppe zu sehr gelobt? Denn seit dem ist es wie abgeschnitten. 1:9 Tore aus zwei Spielen? Da sind schon Trainer geflogen bei uns. Gut, nach dem 0:5 gegen Ingolstadt und der drauffolgenden 1:4-Niederlage in Karlsruhe (gewisse Duplizität der Ereignisse), durfte sich Trainer Klauß noch beweisen und die Truppe fuhr dann wieder Siege ein.
Vielleicht lag es auch einfach an der Erstklässler-Aktion! Denn wieder waren viele potentielle “Glubberer von Morgen” im Stadion, die man mit einem 0:5 ordentlich vergrault hat. Die Minusgrade machten es auch nicht wirklich erträglicher für die Kids. Mal sehen, ob ich eine Statistik auftreiben kann, die dieses Gefühl bestätigt.
Statistik: Tore 0:5, Torschüsse 4:12, Ballbesitz 37:63%, Zweikampfquote 57:43%, Ecken 2:5. Wenn Du zuhause nur 4x aufs Tor schießt, da kann Dir keiner helfen. Hoffentlich hats jetzt jeder von den Jungs kapiert, sonst segeln wir am kommenden Dienstag in Lautern aus dem DFB-Pokal. So ein Ballbesitz geht ja gar net!
RelVoSprung -7/+5
Wieder kann man uns als den Verlierer des Spieltags bezeichnen. Denn schon am Freitag siegte der FC Schalke 4:0 im Kellerduell gegen Osnabrück, während im Hamburger Stadtderby der FC St. Pauli ein 2:0 verspielte, aber den HSV trotzdem noch auf Distanz halten kann. Kiel Hat sich nun durch ein 3:2-Siege über Wiesbaden auf Platz 2 geschoben und die Westvorstadt bleibt durch ein 1:0-Sieg in Braunschweig oben dran. Magdeburg watschte die Roten Teufel 4:1 ab, aber die bekommen nun einen neuen Trainer – mal sehen, ob wir dann wieder den neuen Trainer beglückwünschen am Dienstag, wo wie wir es eigentlich immer machen.
Heute meldete sich die Hertha durch einen 5:1-Sieg über Elversberg eindrucksvoll zurück, Paderborn siegte gegen Hannover durch ein Tor des Tags in der Nachspielzeit und der für uns zu starke Karlsruher SC erkämpfte sich zuhause gegen Rostock ein 2:2.
Fans:
Bei diesen Temperaturen kamen dennoch 33.000 Zuschauer ins Max-Morlock-Stadion, Respekt. Leider wurden die für ihr kommen nicht belohnt. Gut, außer wenn es Düsseldorfer waren, die trotz der Schnee-Meldungen aus Süddeutschland doch den langen Weg auf sich genommen haben.
Aufgrund der Absage des Spiels FC Bauern gegen Union sind auch einige Berliner in Nürnberg gestrandet und kamen auch zu uns ins Stadion. Tja, die werden sich auch gewundert haben, dass Union vor ein paar Jahren hier noch chancenlos eine 6:2-Klatsche bezogen hat. Mal sehen, vielleicht kommen für uns auch mal wieder gute Zeiten.
Jetzt muss sich unsere Truppe mal gründlich schütteln und am Dienstag in Kaiserslautern Leistung zeigen, damit wir im Pokal bleiben und Einnahmen generieren. Ich werde vor Ort sein.
Alles für rot-schwarz
@glubb_blog_de folgenTelekom-Entertain-Programme Bundesliga hier
Tags: Clubspiel, Fortuna Düsseldorf
« KSC – FCN 4:1! Schlechter Glubb zerstört nach 12 Sekunden den Matchplan
DFB-Pokal: FCK – FCN 2:0! Der Glubb weiter im freien Fall! »