So ist das im Fussball. Wenn Du vorne Deine Chancen nicht reinmachst, dann bekommst Du irgendwann hinten die Dinger. So war es dann auch gegen den Hamburger SV: Statt hoch zu führen gabs zum Spielende noch zwei Gegentore. Der 1.FC Nürnberg verliert somit sein letztes Pflichtspiel in diesem Jahr mit 0:2 gegen den HSV. Schade, denn Fiels Truppe hat ein tolles Spiel gemacht, nur eben leider den Ball nicht ins Netz bekommen. Der Matchwinner von Elversberg Daichi Hayashi machte dabei die unglücklichste Figur. Aber zumindest geht die Leistungskurve der Mannschaft wieder nach oben, was Mut für die Rückrunde macht. Doch jetzt ist erstmal Winterpause.

Überraschend kam Geis wieder ins Team und machte ein tolles Spiel, soviel darf ich gleich vorwegnehmen. Der Glubb versteckte sich nicht und nahm bald das Heft in die Hand. Immer wieder wurden die Aussenstürmer mit langen Bällen, vor allem von Geis und Handwerker, eingesetzt und so Chancen kreiert.

Schon in der 8. Minute kam so ein Ball auf Goller, der dann vors Tor flankte und Hayashis Abschluss über das Tor ging.

In der 19. Minute hatte der Glubb aber Glück, dass Glatzel bei einer Hereingabe ein Luftloch schlug, das hätte die Führung sein können. Dann aber wieder der FCN: Goller mit einem Schuss, den Heuer-Fernandes parieren kann. In der 27. Minute wäre er aber chancenlos gewesen: Gyamerah flankt von links, Hamburg klärt und Geis kann von hinten drauflaufen. Sein Gewaltschuss klatscht an den Pfosten.

Kurz vor der Pause setzt sich Okunuki auf links stark durch, doch sein Schuss fliegt über das lange Eck in Richtung Nordkurve. Ebenso wie Hayashis Volleyabnahme nach einer Brown-Flanke.

Nach der Pause wieder Okunuki, der sich durchsetzt und vor dem Strafraum quert, doch sein Schuss geht weit drüber.

In der 57. Minute dann pure Verzweiflung bei mir: Mustergültiger Konter von Goller, auf Hayashi, der auf Heuer-Fernandes zuläuft und den Keeper überlupft… doch der Ball springt an die Unterkante der Querlatte und springt vor der Linie auf. Ein Hamburger versucht zu klären und köpft an den Pfosten. Unmöglich, der Ball will einfach nicht rein.

Langsam kommt der HSV nun wieder ins Spiel: Geis kann im letzten Moment den Schuss von Glatzel blocken. In der 80. sprintet der eingewechselte Lohkemper über den ganzen Platz, doch vor dem Tor bringt er dann keinen strammen Schuss mehr zustande.

Im direkten Gegenzug Jatta mit einer Flanke, Horn verschätzt sich, sodass Glatzel den Ball mit der Brust annehmen und im langen Eck versenken kann. 0:1. Das kann doch nicht wahr sein…

Nürnberg nun geschockt. Fiel wechselte noch mal, doch zwingende Chancen sprangen nicht mehr raus.

In 90 + 7 läuft Dompé bei einem Konter auf Handwerker zu, Körpertäuschung, und dann schlenzt er den Ball in den langen Torwinkel. 0:2. Mega Tor.

Dass der Franzose dann allerdings meint, er müsste sich provokant auf die Tartanbahn vor der Nordkurve stellen, um zu jubeln, war ne blöde Nummer. Weiß nicht, ob er das nötig hat.

Und ja, Uzun hat sowas in der Art in Karlsruhe auch gemacht, aber er stand halt nur vor der Heimtribüne, weil er da das Tor gemacht hat. Er hat nicht erst noch nen Weg dorthin auf sich genommen, wie Dompé das getan hat. Zudem ist Uzun noch sehr jung – Dompé sollte mit seinen 27 schon etwas reifer sein.

Fazit:

Den Applaus der Kurve haben sich die Jungs verdient! Tolles Spiel, für das man sich leider “nichts kaufen” kann. Außerdem rettet der FCN damit Unsympath Tim Walter den Job. Ärgerlich. Denn heute wäre mit vernünftiger Chancenverwertung echt was drin gewesen!

Statistik: Tore 0:2, Torschüsse 12:14, Ballbesitz 38:62%, Zweikampfquote 58:42%, Ecken 4:6. Diese Zweikampfquote ist schon geil. Über diesen Kampf müssen wir ins Spiel kommen. Hoffentlich sehen wir das in der Rückrunde öfter!

RelVoSprung-7/+7

Ein komischer Spieltag: Sankt Pauli verpasst am 17. Spieltag durch ein 1:1 gegen Wiesbaden die Herbstmeisterschaft! Kiel schiebt sich durch ein 3:0 über Hannover auf Platz 1. Hamburg nun auf 3, Düsseldorf sichert sich Platz 4, nachdem man in Magdeburg aus einem 2:0 für den FCM noch ein 2:3-Auswärtssieg gemacht hat.

Am Tabellenende bleibt Osnabrück trotz einem beachtlichen 0:0 bei Hertha BSC. Davor Braunschweig, die 2:1 gegen Lautern gewannen. Damit hat der Trainerwechsel für die Pfälzer gar nix gebracht – ausser für Nürnberg im Pokal. Dafür hats gereicht.

Rostock ist auf dem Relegationsplatz zur 3. Liga nach einer 3:0-Niederlage in Paderborn. Die Kogge hat auch den Trainer gefeuert: Alois Schwartz ist nun wieder arbeitslos. Der neue Hansa-Trainer hat sein erstes Spiel dann im Januar in Nürnberg. Wir ahnen alle, was da passieren wird.

Fans:

Tolle Kulisse! 41.000 Zuschauer, massig Leute von der Waterkant im Max-Morlock-Stadion, nur “leider können sie den Namen ihrer Stadt nicht mehr schreiben” (siehe Bild oben). Ja, den Gag hab ich gemacht, haben sich wieder viele Humor-Resistente darüber aufgeregt. Mit mal ein 😉 hat geholfen. Und ja, auch ich wusste dass “Allez Hambourg” französisch ist.

Ansonsten beschäftigten sich die Ultras mit dem 12-Minuten-Stimmungsboykott wegen der DFL-Investorenentscheidung. Der 1.FC Nürnberg hatte ja dagegen gestimmt, Respekt dafür! Der Hamburger SV (wie auch die Westvorstadt) dafür.

Darum wurde 12 Minuten geschwiegen und das Spiel mit Tennisballwürfen gestört. Mehrmals. Für meinen Teil hat man das etwas übertrieben, aber was wissen wir “Normalofans” schon.

Die kleine Weihnachtschoreo musste wegen den Protesten in die Halbzeitpause weichen. Schade, denn die war sehr schön anzusehen und sehr stimmungsvoll.

Machs gut, Oswald

Ein Glubberer-Urgestein ist verstorben: Martin Oswald. Die Fans gedachten mit Spruchbändern dem Organisator vieler Auswärtsfahrten. Auch ich kannte ihn, er stand immer vor meinem Block, wir grüßten uns. Unfassbar, wie schnell es vorbei sein kann… es erinnert mal wieder daran, das Leben zu leben, wir wissen alle nicht, wann es vorbei ist.

Nun wieder über Fussball zu reden, wirkt eigenartig. Darum wünsche ich Euch allen nun eine besinnliche Weihnachtszeit, erholsame Feiertage mit Euren Liebsten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024.

Alles für rot-schwarz


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: ,

10 Kommentare zu “FCN – HSV 0:2! Wenn man seine Chancen nicht macht?”

  1. shultzie sagt:

    Sicher war das von Dompé völligst daneben, aber die rassistischen Entgleisungen in Block 6 waren nochmals unterirdischer. Erschreckend vor allem, dass außer Felix und mir sich da niemand in der Lage sah, demjenigen mal übers Maul zu fahren und ihn darauf hinzuweisen, dass solche Äußerungen einfach nur völligste Sch*** sind…

  2. Dass der Block rassistisch wurde, hab ich net mitbekommen. Aber ich hatte auch so eine Diskussion, ob es denn bei einer “Daneben-Aktion” relevant ist, ob der Mensch hell- oder dunkelhäutig ist.

  3. Optimist sagt:

    Servus Andy,
    Wie du vielleicht schon mitbekommen hast, wird bei CU der Stecker gezogen. Das ist schade um die vielen guten Beiträge verschiedener Autoren, auch wenn sie in letzter Zeit zahlenmäßig stark nachgelassen haben, aber vor allem für eine gewachsene Community, die ihre Heimat verliert.

    Ich habe hier schon lange nichts mehr geschrieben, aber immer passiv mitgelesen. Ich war jetzt mal so frei, deinen Glubb Blog der community auf CU ans Herz zu legen. Also wundere dich nicht, wenn hier plötzlich neue Leute auftauchen…

    Ich hoffe, dass es dir recht ist. Ich würde mich freuen, wenn wir weiterhin in einer guten Niveauvollen community über den Club diskutieren könnten!

  4. Alex sagt:

    Ich, jahrelang mit Optimist auf Baders Couch gesessen, werde auch wieder, diesmal bei Dir, aktiv. Deine Beiträge lese ich seit Jahren mit Freude.

  5. Hans sagt:

    Hallo,
    Auch ich war bei CU und hoffe, dass alle Kommentatoren mit gleichen Namen rüberwechseln.

  6. Hans sagt:

    Der Kommentarfunktion hier wirds gut tun, auch der Beliebtheit von Glubb Blog. Ich freue mich auf eine gute Zeit hier.

  7. @Optimist: Natürlich, mein Lieber! Optimisten sind immer gerne Willkommen! 🙂 Aber ich polarisiere nicht so mit meinen Beiträgen, darum kommentieren hier weniger Fans!

  8. @Alex: Freut mich, Dankeschön! 🙂

  9. @Hans: Auch Dir willkommen! 🙂

  10. ZZTO64 sagt:

    @Optimist: Danke fürs ´rüberlotsen! Hab bei CU immer gern gelesen.

    @Bomber Manolo: Ich find´s super wenn sich jemand so engagiert und Spielberichte etc. schreibt und ne Plattform bietet. Vielen Dank .

    Ich freu mich auf die Rückrunde und einen Sieg gegen Rostock.

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>