Du fährst 6 Stunden in den Ruhrpott. Du gehst in dieses tolle Stadion, dass Du mit seinen ausladenden Tribünen im Unterrang nach der sehr gelungenen Präsentation des neuen Stadion-Projekts nun mit anderen Augen siehst. Du siehst dass Du wieder einer von über 5.000 Auswärtsfans bist. Alles top. Doch dann hat die Truppe die Hosen voll. 11 Hasis hoppeln vor einem schlechten FC Schalke auf und ab und verschenkten zwei Wochen nach Ostern hübsche Ostereier. Der 1.FC Nürnberg verliert beim FC Schalke mit 2:0 und verpast jedem Auswärtsfan einen Schlag ins Gesicht. Ein solch luftleerer Auftritt stellt auch langsam Trainer Fiel in Frage. Der FC Schalke spielt seine wohl schlechteste Saison der Geschichte, aber wir Volltröten schaffen es wahrhaftig 2x gegen sie zu verlieren. Schalke hält die Klasse, dank sicherer 6 Punkte aus dem Frankenland. Da vergeht einem echt die Lust.

Diese Einleitung schrieb ich früh um 2 Uhr auf der Heimfahrt von Gelsenkirchen und die Enttäuschung ist noch immer riesengroß. Doch der Reihe nach:

Schalke legte sofort los wie die Feuerwehr! Nach ein paar Sekunden schon der erste Torschuss, den Klaus parieren muss. So ging es weiter. Erst nach gut 10 Minuten durfte der Glubb mitspielen: Jeltsch setzt seinen Kopfball nach einem Eckball aber am Tor vorbei.

Dann drückte wieder Schalke. Terodde schirmt den Ball ab und legt im Strafraum für Ouwejan auf. Klaus pariert überragend. Schalke drückt weiter.

Kurz vor der Pause dann er Aufreger: Kaminski steigt hart gegen Uzun ein. Die Unparteiischen legen das nicht als Foul aus. Am Strafraum legt Topp auf Karaman ab, der aus der Drehung abschließt und unten links einnetzt. 1:0. Keine Chance für Klaus.

Nach der Pause die Hoffnung, dass der Glubb nun mehr macht um zurück ins Spiel zu kommen. Sah zuerst auch so aus: Andersson auf Schleimer, dessen Schuss kann Müller mühelos parieren.

Plötzlich Elfmeter für Schalke: Horn war im Strafraum mit seiner Grätsche gegen Kabadayi zu spät gekommen. Karamann läuft an und setzt das Ding an den Querbalken! Jubel im Away-Block!

Jetzt liegt das Momentum beim FCN… ok, zumindest wäre das bei anderen Vereinen so.

Uzun gleich in der Gegenbewegung mit einer guten Chance, die Müller sehenswert auf dem Eck fischt. Dann wars mit dem Aufbäumen erstmal wieder vorbei.

Finn Jeltsch rettet stark gegen Topp und lenkt den Ball ans Aussennetz. Gegen Kabadayi rettet Klaus.

Nach vorne kommt beim Glubb wenig. Ein Freistoß von Horn geht an die Querlatte, dann wieder Schalke.

Und nun mit der Entscheidung: Klaus wehrt einen Schuss von Kabadayi in die Mitte ab, wo Seguin natürlich sofort aufs Tor schießt. Gegenspieler Okunuki geht brav zur Seite und Klaus reagiert nicht. 2:0.

Nun fühlte sich Schalke sicher und ließ den FCN kontern. Aber entweder wurden die Versuche dilettantisch verspielt oder der eingewechselte Lohkemper köpfte aus 5 Metern völlig frei den Torwart an. Aus.

Fazit:

Es war erschreckend. Schon klar, wir Glubberer sind nicht mit Erwartungen auf Schalke gefahren, aber irgendwie habe ich schon auf einen Schlagabtausch wie in Berlin gehofft. Doch mehr als gefällig um den Strafraum rumspielen, haben die Jungs nicht gemacht.

Auch ist die Frage, warum Fiel nun wieder auf Andersson gesetzt hat, der über das “Ballfestmachen” nicht hinausgekommen ist.

Statistik: Tore 2:0, Torschüsse 22:18, Ballbesitz 43:57%, Zweikampfquote 54:46%, Ecken 7:6. Die höhe Ballbesitzquote kommt natürlich durch das viele unentschlossene Hin- und Herspielen zustande, aber wenigstens haben sie viel in Richtung Tor geschossen.

“Außer Jeltsch könnt ihr alle geh’n”

Dieser Spruch war vereinzelt zu lesen und auch im Stadion auch zu hören. Er zeigt eindeutig die Sehnsucht nach einem Neuaufbau im Sommer. Auch Trainer Fiel sitzt bei den Fans nicht mehr so überzeugend im Sattel wie bisher.

Man stelle sich vor, wo wir stünden, wenn Uzun mal länger ausgefallen wäre. So hat er mit seinen überraschenden Toren die 37 Punkte mit rausgespielt, die uns aber noch nicht auf der sicheren Seite wähnen.

Ich für meinen Teil wünschte mir auch eine Truppe mit der Hälfte neuer Spieler im Sommer, welche eine neue Mentalität mit- und in die Mannschaft bringen (mit den Uzun-Millionen sollte ja was möglich sein): Siegeswille und mentale Stärke. Für meinen Geschmack lässt sich unsere Truppe zu oft hängen. Bei solchen Themen wäre auch ein Trainer gefragt.

RelVoSprung -15/+6

Ja das Tabellenende kommt immer näher, wir rutschen ab. Denn jetzt befinden wir uns im Finale dieser Saison, d.h. vermeintlich abgeschlagene Teams bekommen noch mal die zweite Luft und Überflieger beginnen zu zittern! So musste St. Pauli den Platz an der Sonne räumen, weil man zuhause gegen Aufsteiger Elversberg 3:4 verloren hat. Kiel ist dank eines 4:0 über Osnabrück nun Tabellenführer. Auf drei nun Düsseldorf (2:0-Sieg in Wiesbaden) mit 3 Punkten Vorsprung auf den HSV, die in Magdeburg glücklich zu einem 2:2 kamen.

Am Tabellenende weiter Osnabrück hinter Rostock, die in Berlin eine 4:0-Klatsche bezogen und Kaiserslautern, welche in der Nachspielzeit 2:1 bei der Westvorstadt verloren. Schalke 04 konnte sich nun absetzen und ist als 12. nur zwei Punkte hinter dem FCN.

Die letzen drei Punkte zur magischen 40-Punkte-Grenze müssen nun zuhause gegen Paderborn, KSC oder Elversberg geholt werden. Auswärts in Düsseldorf und Hamburg rechne ich mit nichts.

Fans:

Es war schon grandios: Über 61.000 Zuschauer, ausverkauftes Haus beim Treffen der Altmeister, die zusammen auf 16 Deutsche Meisterschaften kommen. Auf dem Platz dann aber die bittere Realität eines Abstiegsduells in der 2.Liga. Leider warteten unsere Schalker Freunde mit keiner Freundschafts-Choreografie auf, so wie Nürnberg das im Hinspiel tat. Schade, hätte ich zur Torspielzeit schon erwartet. Aber nunja, die Freunde sollen auch nur zum Abliefern kommen. Wie sonst soll ich mir erklären, dass neben den drei Punkten auch dem Fan 43,-Euro für nen Sitzplatz in der Gästekurve abgezogen wurden. Freunde zockt man nicht ab!

Das beste ist eh das Steigerlied!

Unsere Laufer Gruppe ist nun erstmals mit einem geliehenen 9-Sitzer und einem lenkenden Schalker unterwegs gewesen. Um 6:38 Uhr war ich zuhause, da der Leihwagen noch aufgeräumt und betankt werden musste. Ob unsere lustlosen Spieler eigentlich wissen, was Fans auf sich nehmen, um ihnen beim Trikot-Spazierentragen zusehen zu können?

In jedem Fall hoffe ich, dass wir bald die 40 Punkte schaffen und dann endlich der Klassenerhalt fix ist. Dann sollten wir mal wieder unserer U23 zusehen, die derzeit ein Spiel nach dem anderen gewinnt und wieder interessante Talente spielen lässt. Im Ãœbrigen kämpfen die auch immer um jeden Ball – und das im Glubb-Trikot. Sachen gibts.

Hoffen wir auf eine Reaktion und endlich mal wieder einen Torerfolg unserer Jungs. Am besten schon am Freitag gegen Paderborn im Max-Morlock-Stadion!

Alles für rot-schwarz


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: ,

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>