Was is nur mit diesem Verein los? Ein völlig chaotisches Spiel endet mit einem 2:1-Auswärtssieg! Verdient? Keineswegs, aber auch nicht unverdient. Der 1.FC Nürnberg gewinnt Kloses erstes “mit dem Rücken zur Wand”-Spiel sehr glücklich im Donaustadion und kann erstmal ein klein wenig ruhiger arbeiten. Denn es muss noch seeeehr viel gearbeitet werden, damit man die Qualität der einzelnen Spieler auch mal auf dem Platz sieht. Aber der Reihe nach.
Der Glubb war von Anfang an am Drücker, doch Ulm hatte die erste dicke Möglichkeit, aber Knoche kann den Schlenzer von Hyryläinen blocken. Danach verstecken sich die Jungs von Valze etwas und verlieren die Spielkontrolle.
In der 18. Minute rutscht ein Ulmer aus und Jander kann in Überzahl auf das Tor laufen. Er schickt Forkel, der aber unplatziert aufs Tor knallt, Ortag kann parieren. Bis zur Halbzeitpause hat noch Schleimer eine Schusschance und Castrop einen tollen Freistoß, der knapp vorbeigeht. Vor der Pause die große Frage: War das jetzt die gute oder die schlechte Halbzeit.
Nach der Pause gleich die dicke Möglichkeit für Nürnberg: Soares auf Schleimer, der per Hacke auf Justvan, dieser geht in den Strafraum. Er tankt sich durch und schließt mit der Spitze ab, doch Stompf kann vor der Linie retten. Sowas MUSS doch die Führung sein!
Plötzlich steht es 1:0. Für Ulm!? Nach einem Einwurf kann Reichert unbedrängt flanken. Castrop schaut nur auf seinen Gegenspieler, nicht auf den Ball, so kann sich Telalovic wunderbar durchsetzen und in die lange Ecke von Torhüter Reichert einköpfen. 1:0.
Jetzt der Glubb schockiert und von der Rolle. Nur 4 Minuten später vertändelt Knoche den Ball gegen Chessa, der von links flankt und in der Mitte rennt Krattenmacher den Ball mit der Brust ins Tor. 2:0.
Doch der VAR greift ein und meldet ein Handspiel. Das Tor wird zurückgenommen. Mega Glück für die Franken, denn ich bin ehrlich: Ich hab kein Handspiel gesehen. Frage mich hier echt, welche Aufnahmen die gesehen haben, um sicher diese Entscheidung zurückzunehmen. Ich kann nicht von einer Fehlentscheidung sprechen, aber von riesen, riesen Glück.
Jetzt hat es aber hoffentlich jeder Glubberer kapiert. Kommt vom FCN nun mehr Dampf, vielleicht beflügelt durch Kloses Wechsel, allen voran Tzimas für Goller. Dennoch kommt der Ausgleich fast aus dem Nichts:
Castrop kommt über Rechts völlig frei zum Flanken und legt ihn am Elfmeterpunkt direkt auf den Kopf von Tzimas. Der Grieche lässt die Kugel gekonnt über den Scheitel rutschen, sodass er unhaltbar ins lange Eck gleitet. TOOOR! 1:1! Wichtig!
Leider nahm sich nun der Glubb zurück und ließ sich vom Aufsteiger dominieren. Glücklicherweise kaum große Torchancen für den SSV.
Erst ab der 80. Minute übernimmt Nürnberg endlich wieder das Ruder. Ulm nun zunehmend platt. Duman wird im Strafraum gefoult, aber reicht nicht für einen Elfmeterpfiff. Kurz darauf ein Hackentrick von Schleimer, doch Chessa kann ich letzter Sekunde zur Ecke retten. Es wird eng.
In der 89. wieder Ortag, der einen Knoche-Kopfball parieren kann. In der 90. ein Pass von Schleimer auf Duman, doch auch dessen Schuss hält Ortag. Wenig später Okunuki mit einer Möglichkeit.
Aber auch Ulm kam noch mal vor und setzte einen Kopfball knapp daneben. Doch jetzt wieder Nürnberg im Strafraum, Duman wird getroffen und fällt. Elfmeter. In der 95. Minute!
Schiri Haslberger wird vom VAR bestätigt und Schleimer schnappt sich den Ball. Läuft an… und verschießt. Der starke Ortag ist im richtigen Eck und hält. Okunuki wird beim Nachschussversuch gefoult und mitten in den ausgelassenen Jubel der Ulmer greift sich Haslberger an das Headset. Wieder der VAR.
Erneuter Elfmeter für Nürnberg. Ob wegen einem Foul an Okunuki oder weil Ortag die Linie verlassen hatte (lt. Kicker war das der Grund), wusste man zuerst nicht.
Aber diesmal nahm sich Duman den Ball und trat an, verzögerte kurz und chippte den Ball in die Mitte! TOOOR! 1:2! Wird Duman wie im Pokal 2021 wieder der “Held von Ulm”?
Denn noch lief das Spiel. Ulm wirft alles nach vorne, Tzimas versucht Ortag anzulaufen und rennt dabei Brandt über den Haufen: Rote Karte für den Griechen. Harte Entscheidung, denn der Ulmer bewegt sich in Tzimas’ Weg, aber geht in Ordnung.
Dann endlich der Schlusspfiff. AUSWÄRTSSIEG!
Fazit:
Die Truppe macht mich fertig. In manchen Phasen überlegen, aber nichts aus den Chancen gemacht. In anderen Phasen wurden wir von einem Aufsteiger dominiert. Das kann doch nicht sein, bei der Qualität, die wir auf dem Platz stehen haben. Leute wie Justvan & Co. können das doch besser.
Negativ überrascht hat mich heute Knoche. Er ist langsam (und) ein Risiko da hinten drin. Dass sein verschuldetes 2:0 nicht gezählt hat, ist für mich reines Glück. Hatte ihn eigentlich besser in Erinnerung.
Statistik: Tore 1:2, Torschüsse 12:16, Ballbesitz 42:58%, Zweikampfquote 51:49%, Ecken 2:6. Nach der Statistik war es ein verdienter Sieg.
Nun hab ich nach dem 0:4 in der letzten Woche versucht einen beruhigenden Beitrag ohne “Klose raus”-Panik zu schreiben. Ich konnte sicherlich nicht jeden besänftigen, aber vielleicht doch den einen oder anderen dazu bringen, vernünftig zu denken. Natürlich ist Klose nach den bisherigen Leistungen unter Beobachtung, zurecht unter Beobachtung. Es muss sich was tun, der heutige Sieg war noch mal glücklicher als der Sieg gegen Schalke, aber wenigstens kann etz ruhiger gearbeitet werden, als nach nem Unentschieden oder gar einer Niederlage. Denn gearbeitet werden muss, viel gearbeitet. Nach 10 Spieltagen spätestens muss die neue Truppe stehen und ordentlich spielen. Noch ist das “Projekt Klose” also nicht am Ende.
RelVoSprung -4/+5
Wie wichtig der Sieg war, kann man mal wieder an den anderen Ergebnissen ablesen, aber es relativiert auch etwas unsere bisherigen Spiele: So schlug der KSC am Freitag den FC Schalke mit 2:0 sehr eindrucksvoll und grüsst nun von Platz 1. Magdeburg hat nach dem Sieg in Nürnberg nun auch in Köln gewonnen. 1:2 hieß es am Ende, obwohl der FC haushoch überlegen war. Den Rest schauen wir uns im “Update” an.
Update: Tabellenführer ist Düsseldorf durch einen 2:0-Sieg bei Fielos Hertha. KSC auf zwei und Magdeburg auf drei.
Am Tabellenende weiterhin Braunschweig hinter Ulm und Darmstadt. Die Westvorstadt hat heute zuhause nur ein 0:0 gegen Elversberg geschafft und der HSV deklassierte Regensburg mit 5:0. hier wird wohl bald der nächste Trainer fliegen nach 0:9 Toren in zwei Spielen.
Fans:
Das war wieder überragend, Leute! 4.500 Nürnberger haben ihre Truppe mit ins Donaustadion begleitet! Das is schon echt mega. Zu Beginn des Spiels ist es auch richtig aufgefallen, dass Gästefans und Heimfans gleich laut waren.
Unrühmlich dagegen, die paar Ulmer Ultras, welche nach dem 2:1-Treffer den Innenraum stürmen wollten. Bei allem Verständnis bei dem turbulenten Spiel, ich sags immer wieder: Fans haben im Innenraum nichts verloren, wenn sie nicht nen Titel zu feiern haben.
Jetzt kommt am nächsten Samstag der Ex-Trainer Fiel mit seiner Hertha ins Max-Morlock-Stadion. Ein Heimsieg hier wäre nicht nur für die Ruhe im Glubb-Lager wichtig, sondern könnte auch für eine gewisse Genugtuung sorgen, nachdem man ihn bei uns nicht für “gut genug” hielt. Hoffen wir, dass sich unser Glubb steigert und siegt!
Alles für rot-schwarz
PS: Danke für die Bilder, Sandra
@glubb_blog_de folgenTelekom-Entertain-Programme Bundesliga hier
« FCN – FCM 0:4! Ist das Projekt Klose schon am Ende?
FCN – Hertha BSC 0:2! Es wird einfach nicht besser! »
Danke für den sehr guten und wie immer lesenswerten Spielbericht.
Kleiner Hinweis: die wunderbare Flanke auf Tzimas zum 1:1 kam nicht von Schleimer, es war Castrops Zauberfuß, der sonst gerne gelbe Karten herbeitritt 😉
Das Problem bei solch glücklichen Ergebnissen ist natürlich immer auch, dass die reale Diskrepanz zwischen spielerischem Potential und den übungsleiterischen Einflüssen verwischt wird. Klar braucht die Mannschaft noch Zeit, die Abläufe zu automatisieren etc. Aber dass bei jedem Spiel nichts von einem “Klose-System” (ob es das tatsächlich überhaupt je gab oder geben wird?) zu erkennen ist, macht einen nach dem sechsten Pflichtspiel dann doch zusehends nervös.
Da muss doch mehr drin sein als nur Kampf um den Klassenerhalt.
@Zuckerpass: Oh, danke! Änder ich ab! “Da muss doch mehr drin sein als nur Kampf um den Klassenerhalt.” da bin ich bei Dir.