Glubb (Deutsch)
Substantiv, männlich
Silbentrennung: Glubb, Plural: Glubbs
Aussprache: IPA: [gLubb], Plural: [gLubbs]
Verb: ich glubbe, Du glubbst, er/sie/es glubbt, wir glubben, ihr glubbt, sie glubben
Bedeutungen:
[1] Fussballverein aus Franken.
[2] Etwas sicher geglaubtes, doch noch versiebt.
Beispiele für 2:
– “Weil er die Flaschen bis nach Hause schleppte und sie kurz vor dem Kühlschrank doch noch kaputt gingen, lieferte er einen typischen Glubb ab”
– “Mit dem Sturz vor dem Ziel glubbte Magdalena Neuner sich auf Platz drei”
– “Da Manu im CL-Finale 1999 in der Nachspielzeit 2 Tore schoss, erlebte der FC Bayern eine lupenreine Glubb-Situation”
Herkunft: Spätestens seit der Saison 1998/99, als der FCN die meisten Spiele in den letzten 5 Minuten verlor und schließlich am letzten Spieltag als Tabellenzwölfter noch abstieg, gilt “Glubb” als Synonym für “zu früh gefreut”!
Dieser Lexikon- bzw. Duden-Eintrag war schon lange überfällig! Heute gab es schließlich das x-te Beispiel dafür!
Zu Beginn sei noch erwähnt, dass die Freiburger erst vergangene Woche wegen des Einsatzes von Pyrotechnik eine Strafe erhielten, aber diese Nasen hinterm Tor heute gleich mal wieder zündeln mussten! SC-Trainer Streich rannte gleich wie ein Rohrspatz schimpfend vor diese Tribüne – wenn Ihr mich fragt, wäre hier der Lizenzentzug für Freiburg die einzige Konsequenz!! ;-))
Der FCN legte los, als ob alle wüssten, um was es in diesem Abstiegskracher geht! Gelegenheiten, nur der Glubb agierte, Freiburg schwamm, machte Fehler! So wie in der 8. Minute, als eine verunglückte Rettungstat vor den Füßen von Daniel Didavi landete und die Stuttgarter Leihgabe mit perfektem Schlenzer den Freiburger Keeper zum 1:0 überwand! Endlich mal wieder ein Tor für Nürnberg und auch endlich mal wieder ein Gegentor für Freiburg! Ich sags doch immer wieder: “Nürnberg, das Ende jeder Serie”!!
Freiburg kam, aber nie zwingend! Der FCN weiter mit Chancen: Der unglückliche Mak hätte die Ablage von Pekhart eigentlich verwerten müssen. In der Nachspielzeit der 1. Hälfte ein Eckballfestival für den Club: Simons nimmt den Ball an und Pekhart trifft aus 8 Metern! Tor! 2:0! Riesenjubel! Die ersten Glückwünsche trafen auf meinem Handy ein: Na das muss doch reichen?
Doch die Nürnberger kamen völlig verwandelt aus der Kabine – und Freiburg auch! Das Spiel wieder auf ein Tor, das gleiche Tor, doch die Teams hatten ja getauscht! Und Schiri Kinhöfer war nun auch in seinem Element: Ein weiter Ball, Schäfer fängt ihn (ja, wirklich) und dann gibt es Elfmeter! Was da war, war während des Livespiels nicht zu sehen – in der Sportschau war zu sehen, dass es eine Fehlentscheidung war… mal wieder! Doch natürlich versenkte Freiburg das Leder! Nur noch 1:2, jetzt war jedem klar dass das wohl noch dahin geht! Und so wars dann in der 79. Minute: Undurchsichtige Situation im Strafraum und Makiadi versenkt einen leicht abgefälschten Ball (an der Rotation des Balls zu sehen) zum Ausgleich! Das wars mit dem Vorsprung! Erst jetzt kam der FCN wieder ins Spiel, vielleicht lags an der Hereinnahme von Cohen? Ich weiss es nicht, aber dann war auch Schluss – 2:2. VERGLUBBT!
Fazit:
Hätte man mir vor dem Spiel einen Punkt in Freiburg versprochen, hätt ich sofort unterschrieben! Aber man kann so einen Vorsprung nicht einfach so herschenken!! Klar hat der SCF viel getan und auch Glück mit dieser Elferentscheidung, aber da muss mehr kommen vom FCN! Und ja, besser als wenn wir verloren hätten, denn dann wären wir schon auf Platz 14 – und dieser Meinung sind auch andere Clubfans.
Vielleicht brauchen wir einfach immer ein Polster, das wir “verbrauchen” können? 😉
Relvosprung 3 Punkte
Kaiserslautern hat wieder verloren und plant damit für Liga 2! Köln verschenkt beim 1:1 gegen Bremen zwei Punkte, Mainz bezog eine herbe 1:4-Klatsche beim VFB. Augsburg zieht sich achtbar in München aus der Affäre, verliert aber trotzdem. Einzig unerwartet holt die Berliner Hertha bei Gladbach einen Punkt, widerlich! So könnte nun der HSV mit einem Heimsieg gegen Leverkusen morgen an allen vorbeiziehen und sich sogar vor unseren Glubb setzen.
Update: Der HSV hat gegen Leverkusen ein 1:1 geholt und somit hat jeder da unten einen Punkt geholt – also alles auf Anfang!
Es hat sich nix geändert: Wir brauchen noch zwei Siege! (Danke an Kevin für die geilen Bilder)
Das Zittern geht also weiter – wir sind es ja gewohnt!
PS: Es gab heute welche, die waren noch dümmer wie wir: Der FSV Frankfurt führte zuhause gegen St.Pauli schon mit 3:0! Doch am Ende stand nur ein Glubb-3:3! 😉
@glubb_blog_de folgenTelekom-Entertain-Programme Bundesliga hier
« Restprogramm: Der Abstiegs-Geier kreist auch über Nürnberg!
FCN – Schalke 4:1! Beste Saisonleistung wird mit Big Point belohnt! »
Das Verglubben gehöhrt irgendwie zum FCN Fansein dazu, dadurch kann ein Glubberer im Leben nur schwer entäuscht werden.Eigentlich ein selektiver Vorteil z.B gegenüber einem Bauernfan…
Zum Spiel muß man ganz klar sagen Punktgewinn!! Ein Spiel dauert nun mal 90 Minuten, ja ich schmeiß gleich 5 Euro ins Phrasenschwein.In der 1.Halbzeit waren wir besser und die Freiburger in der Zweiten.Also ein gerechtes Unentschieden und für uns ein gutes Ergebnis.Wenns gegen Schalke so weiter geht,dann gibts auch den nächsten Punkt.Also alles im Lot!!
PS:Der FSV Frankfurt war nicht beglubbt, St Pauli hatte mit dem Schiri einfach einen Mann mehr!!Verglubben heißt bei mir am eigenen!!Unvermögen scheitern in einer sicher geglaubten Situation.Ich glaube so stehts auch im Duden…LOL…
Alle für den Glubb!!
@ Glubberer1968: Stimmt, am eigenen. Aber diesen Elferpfiff kann man da nicht reinzählen, oder? Ich könnt immer noch durchdrehen, wenn ich sehe welche Aktionen heute durchgegangen sind, bei Dortmund, bei Bayern, usw. nur der gute alte FCN steht wieder im Regen.
ABER ich könnte mir auch vorstellen, dass dieser eine Punkt sehr wichtig sein könnte am Ende! Also, die Hoffnung besteht weiterhin!!
Super geil geschrieben, Manolo! ich sehs genauso, der Punkt kann noch Goldwert sein! jeder wäre vor dem Spiel mit nem Remis zufrieden gewesen…und es ist auch ne gerechte Punkteteilung nach 90min….wenn und aber zählt net! die Elfmeterentscheidungen gegen uns häufen sich verdächtig hoch und werden sich diese Saison wohl nimmer ausgleichen….glasklare für uns werden net gepfiffen und die, die wir kassieren würden in England wohl Gelächter im ganzen Land auslösen. Scheiße halt!!!
gegen Schlakke nen Punkt und dann den Betze stürmen! Angst würd mir machen wenn wir keine Chancen rausspielen- aber die sind ja da…nur schepperts halt zu wenig!!!
Nächsten Samstag um die Zeit sind wir fast gerettet- hoffentlich! Amen!!!
ALLES FÃœR DEN GLUBB!!!
Richtig, einer ist besser als keiner! Und ich hatte mit keinem gerechnet, ist ja Freiburg.
@Bomber:Ich denke nach der nächsten Woche wiss mer mehr.Gegen Schalke haben die meißten ja eine Niederlage eingeplant,wobei ein Punkt sicher drin ist.Zum Pessimisten werd ich erst wieder wenn wir in Lautern nix holen.Wenn wir da verglubben (verlieren kann man da eigentlich nicht) dann mach ich mir ernsthafte Sorgen.
PS:Für den Altmeißtertreff am Mittwoch tippe ich 1:1!!Gibts eigentlich auch den Begriff “einen Schalke bauen” oder “verschalken”?
@ Glubberer: “verschalken” is, wenn Du schon den Platz stürmst und Meister feierst, während in Hamburg grad Freistoss für die Bauern gepfiffen wird!! ;-)))
@Bomber:Genial!!Ich schmeiß mich weg!!Hast recht,das hab ich schon völlig verdrängt…
@bomber: Na, Dir sitzt ja wieder mal der Schalk im Nacken…
@ BSE08: Ha! Brüller in dem Zusammenhang! ;-)))
Oh mann, der HSV hat in einem ziemlich schlechten Spiel auch einen Punkt geholt…
Ja, schon, aber auch die Führung verspielt. Hätte schlimmer kommen können, immerhin bleiben sie, wo sie hingehören: hinter uns…
Aber das ist das was mich so pessimistisch macht: Hertha holt nen Punkt in Gladbach? Vor nem Monat hätte das ne schöne Klatsche für die Berliner gegeben, und etz? Genauso Hamburg gegen Leverkusen!? Wenn wir etz genauso überraschend nen Punkt gegen Schalke holen, wäre das ja in Ordnung, aber der Glubb macht da meist net mit…
Wieso, ich verstehe den Pessimismus nicht! Wir haben doch schon völlig überraschend einen Punkt in Freiburg geholt. Das ist doch schon das Maximale, was man da als Gast bekommen kann, derzeit 😉
Ãœbrigens, an alle die der Meinung sind “das gleicht sich ja alles über so eine Saison aus”! Die sollen sich das mal ansehen, da stünden wir auf Platz 8:
Wahre Tabelle – 1.FC Nürnberg
Die Woche der Wahrheit haben wir jetzt!!Das Kribbeln beginnt,ich hab für morgen ein gutes Feeling,wir haun einen raus!Ich denke wir sind nicht schlechter als Freiburg und die ham “unsere Freunde” auch zu Hause besiegt.
Alle für den Dreier, auf gehts Nürnberg!!
läuft gut bis jetzt! morgen nen Punkt und Samstag den Betze einnehmen mit nem 3er! dann sind ma durch!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ole FCN
Richtig! Augsburg verloren, aber vor allem Köln hat ne schöne Klatsche bezogen und sich somit das Torverhältnis versaut! 🙂 Und schaut Euch diese Freiburger an!!! Schon wieder gewonnen, da wirkt unser 2:2 plötzlich wie eine Ausnahme-Leistung, was die alles gewinnen in letzter Zeit?!
@ Hercu: Bist Du auch in Lautern?
Naja, in Berlin zu gewinnen ist ja wirklich nicht so schwer, das hat “sogar” der Club geschafft. Aber wenn man schon mal kurz resumiert: Gegen Köln 6 Punkte, gegen Hertha 6 Punkte, dann sollten gegen Kaiserslautern auch 6 Punkte machbar sein, und das sind dann auch die 3 Mannschaften, die am Saisonende sicher hinter uns stehen. Ich tippe auf Hertha in der Relegation.
@Manolo: loggisch…hab mir gestern die `Bergsteiger-Ausrüstung` fürn Betzenberg AUSWÄRTSSIEG bei Luis Trenker abgeholt:-) Ole FCN