Unfassbar! Wieder wurde der Glubb betrogen! Hatte ich mich vor kurzem über das jahrelange “Bescheissen” der Schiris beschwert, da in Leverkusen der Abseitstreffer von Kießling gegeben wurde, so wurde auch heute wieder ein klares Abseitstor gegen Nürnberg gegeben. Aber trotzdem steht die Truppe aus der Noris hervorragend da und hat sich ein beruhigendes Polster zu den Abstiegsrängen aufgebaut. Und nebenbei scheinen in Deutschland die Fankurven an der Entscheidung vom 12.12. zum DFL-Sicherheitspapier zu zerbrechen. Aber im Einzelnen.
Der FCN begann im Weserstadion erst mal defensiv, obwohl man hier in den letzten beiden Jahren immer siegreich gewesen war: 3:2 und 1:0! Die Werderaner wollten gleich Tatsachen schaffen: Schäfer kann bereits nach 8 Minuten an den Pfosten retten. Wenig später muss Rapha gegen Nilsson retten und so gings weiter. In der 37. Minute dann der erste Torschuss vom Club, Pinola mit einem abgefälschten Schüsschen. Ansonsten weiter Beschuß von Schäfers Gehäuse.
Nach der Pause kam Mak für den enttäuschenden Kiyotake (wahrscheinlich immer noch angeschlagen) und machte endlich Musik nach vorne. Nach einem Pfostentreffer vom starken Kevin De Bruyne war es dann jener Mak, der den Ball nach vorne trug, behauptete und Pinola bediente. Dieser dann in die Mitte auf Gebhart, welcher dann den überragend ins lange Eck abschloß. Tor! Der Spielverlauf auf den Kopf gestellt! Wird es der dritte Sieg in Folge an der Weser?
Nein, denn zum wiederholten Mal hatte der Mann in schwarz was dagegen. Der überragende Kevin De Bruyne mit einem Fernschuss und Petersen fälscht ihn unhaltbar ab. Manuel Gräfe aus Berlin bespricht sich noch mit dem Linienrichter, doch in der 88. Minute haben sie nicht mehr den Mut aufgebracht, dieses Tor abzuerkennen. Der Kicker meint das Richtige: Regelkonform war Schäfer heute bei seinem 200. Glubb-Spiel nicht zu überwinden! Hecking und die Mannschaft natürlich völlig außer sich – verständlich, wenn man immer wieder von den “Unparteiischen” Nackenschläge bekommt!
Fazit:
Alles in Allem können wir hier wirklich von einem Punktgewinn sprechen! Denn 26:6 Torschüsse und 9:1 Eckbälle – wir hätten hier auch ein 1:4 bekommen können. Doch es bleibt immer der fade Nachgeschmack der Tatsache “hätte der Schiedsrichter ordnungsgemäß gehandelt, hätten wir gewonnen“! Mit dem Punkt von Leverkusen sind es 3 Punkte in zwei Spielen die auf den DFB gehen….
Spalten sich die Fankurven?
In der letzten Woche wurde ja das DFL-Sicherheitskonzept in Frankfurt mit Zustimmung der 36 Bundesligisten (außer St. Pauli und Union Berlin) beschlossen. Die Fans, die in den vergangenen Wochen zum berühmten “12-Minuten-Stimmungsboykott” aufriefen, riefen nun erneut zu Protesten auf. Manch Ultra-Vereinigung wollte diese Stille nun auf die kompletten 90 Minuten ausdehnen, womit sie sich in vielen Stadien den Unmut der restlichen Fans zuzogen. In Düsseldorf machte die Gegengerade auch “Gegenstimmung” und nicht nur in Aue war “Ultras raus” zu hören. In Bremen war ebenfalls Zündstoff drin: Die Ultras zeigten die Choreo “Fankultur gestorben am 12.12.12” mit einem Sarg (siehe Bild) und die anderen Fans sangen “dagegen”. Wer weiß, vielleicht vollzieht sich gerade wieder ein Umbruch in den Bundesdeutschen Arenen. Auch aus diesem Grund kommt die Winterpause zum richtigen Zeitpunkt, denn auch die Nordkurve in Nürnberg würde sich nicht für komplette 90 Minuten den Mund verbieten lassen. Hoffen wir, dass sich alles am 20.01.2013 gegen den HSV wieder beruhigt hat.
Relvosprung 8 Punkte
Wunderbar! Bei allen Frechheiten, die so auf unseren Glubb einprasseln, ist die Tatsache des Relvosprungs doch das Beste! Gerade nachdem man gestern sehen konnte, wie sich in der Westvorstadt das vorlaute Mundwerk immer mehr zu einer schmallippigen “Mumbfel” verzieht und sich der “gutdrauf- Trainer” Büskens ob der 9 Punkte ohne Heimsieg aus 17 Spielen völlig ratlos zeigt. Wir sind trotz einer Schwächephase mit 20 Punkten voll im Soll, haben 8 Punkte und das bessere Torverhältnis Abstand auf den Relegationsplatz sowie sage und schreibe 11 Punkte Vorsprung auf die direkten Abstiegsplätze. Da vergessen wir etz einfach mal die blöden Schiris und sagen…
Frohe Weihnachten und ein gutes neues 2013!
@glubb_blog_de folgenTelekom-Entertain-Programme Bundesliga hier
Tags: Clubspiel
« FCN – Fortuna Düsseldorf 2:0! Befreiungsschlag im letzten Heimspiel!
Schock vor Weihnachten: Hecking folgt dem Ruf des Geldes nach Wolfsburg »
Nein, wir diskutieren hinterher nicht ewig über Fehlentscheidungen, aber der Videobeweis muss dringend her.
Ich wünsche auch schon mal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2013 (so am 21.12. die Welt doch nicht untergeht).
@ Claus: Es ist ärgerlich, aber unterm Strich überwiegt wirklich die Freude, dass wir die erhofften 20 Punkte geschafft haben – war hätte da vor den Derbys dran geglaubt?
So ist Fussball. Das ganze Spiel habe ich über den blinden Gebhart geschimpft und dann macht der das Tor. Unglaublich. Das Abseitstor war natürlich unglücklich aber sonst doch vernünftige Vorrunde. Zu der Ultrasgeschichte muss ich sagen: Wir sind doch auch schon ins Stadion bevor es die Ultras gab. Mir würde das monotone 90minütige shalalala-Gesinge nicht fehlen. Und ich hab auch immer das Gefühl die interessiert das Spiel nicht besonders. Vielleicht wäre es eine Option das sie sich ausserhalb des Stadiobs treffen und dort 90 Minuten Singen, Springen und Fahnen schwenken.
Unerwarteter Punktgewinn zur Winterpause!! Muß man totz Fehlentscheidung zufrieden sein, Chancentechnisch hätte es auch anders ausgehen können..Schäfer hat überragend gehalten,ich hoffe einige errinnern sich an dieses Spiel zurück,wenn er mal nen schlechten Tag erwischt.Gehört schließlich auch dazu!
PS: Ein Stimmungsboykott über 90 Minuten ist für mich kein Thema.Die Ultras haben schließlich keinen Alleinanspruch, andere Meinungen zu dem Thema sind zu respektieren.
Wünsche Allen Frohe Weihnachten und fürs Jahr 2013 weiterhin so interessanten Diskussionen über die schönste Nebensache der Welt!!Danke auch allen Autoren für diesen sehr gelungenen Blog!!
@Bomber: Ja, man glaubt es kaum. Das war die zweitbeste Hinrunde seit Wiederaufstieg. Hätte es gestern einen 3er gegeben, hätte man den Rekord aus 2010/11 eingestellt. Hoffen wir mal, dass es nach der Winterpause so weitergeht.
@Muffi: Den Vorschlag, die Ultras sollten sich doch außerhalb der Stadien treffen und sich was vorsingen und sich gegenseitig ihre Choreos zeigen, habe ich schon mal irgendwo gelesen. Die Idee hat natürlich einen gewissen Charme.
@ Muffi und Claus: Das würde dann wieder für einen Stadion-Neubau in Nürnberg sprechen, denn dann würde das derzeitige Frankenstadion auch noch genutzt werden! 😉
@Bomber: Genau, die Ultras bekommen ihr eigenes Stadion, ohne Laufbahn, Rasen von der Größe eines Handballfeldes (das sollte reichen) und Platz für ca. 2000-3000 Leute. Gebaut wird es irgendwo an der Fürther Stadtgrenze. Das wird dann Max-Morlock-Stadion genannt und käme deutlich billiger.
@ Glubberer1968: Stimmt, Schäfer hat in dieser Saison schon ein paar gute Spiele hingelegt. Wahrscheinlich ist auch deshalb grad so ruhig um ihn. 😉
Und natürlich danke für die Blumen! 😀
@ Muffi: Vielleicht solltest Du öfter auf einen bestimmten Spieler schimpfen? 😉
Pro Rakovski! wenn ich hier les daß Schäfer `überragend gehalten` hat seh ich das anders. Er hat gehalten was er halten muss als Bundesligatorwart. Wenn die beiden AussenPfostenschüsse reingehn- an denen er net dran war -wär vor allem der 2te ne `RATZ` gewesen aus der Enternung. Also Ball flach halten! war ein grottenkick in Halbzeit1! wenn Bremen in Führung geht gibts ne Klatsche! Hecking überzeugt mich scho lange nimmer- aber keiner traut sichs zu sagen. Mak hätte viel früher kommen müssen, Pinola ein Schatten seiner selbst, Polster is vorne die Ärmste Sau und auf sich alleine gestellt. Systemtechnisch is nix zu sehen im Spiel…die 20Punkte `blenden`- LEIDER:-(
zum Glück gibts Fürth, Augsburg und DDorf! die 3 werden wir hinter uns lassen…..Ole FCN!!!!!
@ Hercu: Ja schon klar, ein Torwart braucht auch Glück. Aber so viele Ratzen wie letztes Jahr hat er ja nicht bekommen. Also, ich sähe zwar auch lieber den Rakovsky im Tor, aber nen wirklichen Grund hat unser Dieter nicht zu wechseln!
@Hercu:
Kann nicht verstehen das Du alles so negativ siehst. Was hast Du denn erwartet? Das wir um die Meisterschaft mitspielen?
@Muffi: Nein, natürlich nicht. Auch net UefaCup:-) mich nervt einfach das System momentan( wenns zumindest ein System) wäre. Ich kann halt überhaupt nix erkennen- kein Verschieben nach Vorne bei Ballbesitz, kein Doppeln, Laufwege etc.! Nur 1 Stürmer vorne(Polter) find ich falsch. Wenn Schäfer den Ball hat weiß jeder im Stadion was kommt: 30sec mit Armen winken und dann langer Ball- der zu 80% postwendend zurück kommt! Rakovskis Spieleröffnung ist um Klassen besser- und würde sich glaub auf Dauer auszahlen. Vergleich mal das System von Mainz mit unserem- da siehste was ein guter Trainer bewirkt. Tuchel is taktisch und systemtechnisch einer der besten Trainer in der Buli. Hecking is einfach `abgenutzt` in Nbg und erreicht viele Spieler nimmer. Dazu noch die kleinen Problemchen mit Esswein, Mak, Mendler! Gegen Hamburg könn ma locker gewinnen zum Rückrundenstart zuhause und dann schauts doch subba aus!!!! Mit oder ohne System:-) OLE FCN!!!
Die Spieleröffnung ist leider Schäfers großes Manko.Egal wie es steht,er braucht ewig bis er abschlägt(obwohl das Spiel von hinten raus manchmal effizienter wär…).Selbst in der letzten Minute und bei Rückstand läßt er sich Zeit.Da kann man als Fan schon manchmal ausrasten…Trotzdem hat er prima pariert in Bremen!! Aber spielerisch wars insgesamt sehr wenig,hab mich eigentlich in der ersten Halbzeit auf ne Klatsche eingestellt.Daher PUNKTGEWINN,ganz klar!!
Also dass Rakovski da schneller und besser abwirft, is mir auch schon aufgefallen. Er sollte halt langsam (mal) aufgebaut werden, denn Schäfer wird nicht mehr lange spielen. Aber zur Zeit passt seine Leistung.
Ob Esswein und Mak etwas ist, was man dem Hecking ankreiden muss, möchte ich bezweifeln. Aber Hecking (zusammen mit Bader) ist gerade für Nürnberg ein Glücksfall. Absolute Ruhe und “Panik-losigkeit” bei gleichzeitiger “ehrlicher Fussballarbeit”, das brauchen wir in unserer Situation (seit Jahren). Tuchel is sicherlich auch ein guter, aber die solche Trainer wachsen halt nicht auf Bäumen. Und ja, in der Offensive dürfte es kreativer sein.
@ Hercu: Dein Hecking-Problem scheint sich wohl grad zu lösen! 🙁
Verkauft er wirklich seine Seele? #Hecking vor Wechsel: “Ich bin zuversichtlich”! Engagement in #Wolfsburg? http://t.co/fg4ZckvV #FCN #GLUBB
Ja, habs auch grad gehört!Wechsel is durch! Geld regiert die Welt! Zum direkten Abstiegskonkurrenten in der Winterpause kommt scho weng komisch! Könnt mir aber auch vorstellen daß die Nähe zur Familie ein Pluspunkt für WOB is neben der Kohle…..Ole FCN!!!
Wenn der Glubb die letzten Spiele ( ab den Derby´s )auch noch vergeigt hätte, wäre Dieter Hecking sowieso weg gewesen! Jetzt gibts wenigstens noch Geld für seinen Abschied! Ist doch Perfekt! Hatte Mitte der Hinrunde schon mal das Gefühl das die Mannschaft gegen den Trainer spielt, so schlecht wie die Spiele gelaufen sind! Esswein und Co. werden jetz auch wie durch ein Wunder wieder besser spielen! Wartet es mal ab! Komische Fußballwelt!
Mfg Chrissel
Erst Allofs,nun also Hecking!Da gings sicher nur um die Kohle…
Fürn Glubb absolut brutal,aber das gibt den Hecking Kritikern definitiv Recht.Ich hätte das nie gedacht,weils selbst im Profigeschäft unüblich ist,daß Trainer zur Winterpause den Verein zu verlassen.
Etz stehn mehr ganz schön blöd dar,so kurz vor Weihnachten!!
Außerdem wer kann da überhaupt kurzfristig einspringen?
Ich wette der “Loddar” bringt sich in den nächsten Tagen wieder selbst ins Gespräch unter Berufung auf seine fränkischen Wurzeln….
Naja ich kotz gerade. Ist der beste Trainer den wir hier im Verein zu meiner Fanzeit ( seid 92 ) je hatten.
Alles was an nörgelein kommt erschliesst sich mir nicht. Jedes Jahr kompletter Neuaufbau der Mannschaft, dabei seid Jahren kein gekaufter Transfer als Fehleinkauf ( Antonio und die handvoll anderen waren umsonst Einkäufe zu Minigehältern also völlig Risikolos )
Spielsystem war in den letzten Spielen durchaus zu sehen, eine Handvoll Gegentore in den letzten 7 spielen sprechen für sich.
esswein spielt nicht gegen den Trainer, dem fehlt einfach jegliche Bundesligatauglichkeit.
Abwehr nach dem weggang deutschlands besten Innenverteidigers ( zumindest momentan ) so Stabiel wie seid langem nicht mehr.
Schäfer nach Kickernoten 5 bester deutscher Keeper.
Das Mittelfeld in den letzten Spielen sehr solide und Spielerisch durchaus nett anzusehen.
Der Strum naja Polter ist ein a Jugendspieler und Pekhart braucht Flanken.
Hatte es vor drei Tagen noch mit einem Kollegen wann wirklich jemadnen diese Arbeit mal auffällt und er geht . Jetzt war s soweit
Denk das die Situation mit 8 Punkten Vorsprung definitiv die beste der möglichen ist, das es im Sommer nur wieder bei 0 Losgeht so hat der Nachfolger zumindest Zeit sich einzuarbeiten.
Mintal/Wiesinger als Trainerduo wär ein Versuch wert! @chris: bist du sicher daß du vom Nürnberger Glubb schreibst:-( Ole FCN
Werf mal Reutershahn und Galasek als dou ein. Mintal is (noch) kein Trainer und der 1 FCN ist eine Nummer zu groß ( ist kein Hypiä der mal bei einem echten top Club gespielt hat und daher auch mehr Erfahrung hat )Wiesinger ist ne alternative allerdings steht unsere 2te in einer deutlich schwächeren Liga als letztes Jahr auch nur auf Platz 5 und letztes Jahr war das teilweiße richtig schlecht. Ob das schon Bundesligaformat hat weiß ich nicht.
Hier gehts weiter:
Hecking folgt dem Ruf des Geldes nach Wolfsburg