Na wenn das kein Spiegelbild der FCN-Saison war! Der Glubb zeigte heute wieder seine zwei Gesichter, die diese Spielzeit dominierten: Erst zum Haare raufen und dann zum abfeiern. Es is schon echt der Wahnsinn wie sehr unsere Laune von diesen 11 Leuten abhängt. Fast vergessen ist der Frust der letzten Wochen – aber der Reihe nach.

Der FCN spielte heute voll mit im Abstiegskampf, aber zum Glück ohne selbst in Gefahr zu sein. Auch mal schön, so nen Situation zwar zu erleben, aber nicht betroffen zu sein.

Denn die Fortuna aus Düsseldorf konnte sich heute “befreien” – oder lief heute Gefahr im Falle einer Niederlage am letzten Spieltag voll zittern zu müssen. Darum gaben sie Vollgas von Beginn an, waren das Spiel bestimmende Team. Der Glubb fand nach vorne überhaupt nicht statt. Das Fehlen von Kiyotake war echt zu merken. Doch richtig gefährlich war Düsseldorf nicht. Dann aber die 22. Minute: Pinola lässt sich Lambertz austanzen (dass der vorher den Ball mit der Hand gespielt hat, is etz mal wurschd) und passt quer durch den Glubb-Strafraum – an Mann und Maus vorbei, und gerade als man sagen wollte “puh, kein Fortune rangekommen”, haut ihn Balitsch ins eigene Netz. Rückstand, 1:0.

Ausgerechnet Balitsch, der in den letzten Partien häufig direkt an den Gegentoren beteiligt war (Hoffenheim das 0:2, Leverkusen das 0:1) und nach dem Ultras-Boykott in Hoffenheim die Fans kritisierte. Auf Twitter war er nun dem Abschuss freigegeben. Kurz vor dem Pausentee die einzige gelungene Aktion von Esswein mit einer langen Flanke auf Mak, doch der konnte ihn nicht verwerten – ich schimpfte auf Twitter “ob Mak denn Fussballprofi wäre”. Halbzeit.

Nach der Pause standen plötzlich Plattenhardt und Pinola gemeinsam auf dem Feld – ich lästerte wieder, diesmal über Platte. Doch der Glubb war auf einmal ein anderer! Angriff um Angriff rollte auf die Düsseldorfer Kurve zu. Immer wieder Eingengewächs Mendler, der plötzlich wundervoll vom verwandelten Mak freigespielt allein vor Giefer stand und leider weit verzog. Schade, diesen jungen Hupfern gönn ich es immer am meisten zu treffen.

Dann die 58. Minute und Klose schlägt einen Rettungsversuch der Düsseldorfer von der linken Seite weit nach rechts, wo Mak ihn annehmen kann und zum Ausgleich vorllstreckt. 1:1! Klasse! Endlich trifft Mak: Am 33. Spieltag sein erster Saisontreffer…!!

Nürnberg danach aber keineswegs satt! Weiter griffen Sie immer wieder an, Mak ständig im Mittelpunkt. In der 64. Minute kann er nur noch durch ein Foul kurz vor dem Strafraum durch ein Foul gestoppt werden. Plattenhardt läuft an und versenkt das Ding sehenswert und gekonnt im rechten Eck! 2:1! Riesig!

Damit haben die beiden Spieler getroffen, über die ich auf Twitter gemeckert hab! Also musste ich weitermeckern: Ãœber Pekhart, über Frantz… 😉 Beide hatten in der Folge riesen Torchancen: Pekhart zwang Giefer zu mehreren Glanzparaden!

Zum Ende hin warf die Fortuna noch mal mit dem Mute der Verzweiflung alles nach vorne. Schäfer rückte nun in den Mittelpunkt und zeigte, dass er ein guter Torwart ist – nun, er musste ja auch nicht rauslaufen! 😉

Der Glubb konterte und hätte mit einer vernüftigeren Spielweise von Robert Mak den Sack zumachen können. Aus! Aus! Auswärtssieg!

Fazit:

Der FCN holt endlich den 40. Punkt und damit dürfte Wiesehahn auch in der kommenden Spielzeit auf unserer Trainerbank platz nehmen. Hoffentlich bekommt er die Offensivkräfte, die uns fehlen!

Robert Mak war heute der auffälligste Spieler mit den meisten Vorlagen und den meisten Torschüssen! Warum geht das nicht immer so? Vielleicht hat er heute auch für einen Vertrag bei Neapel gespielt, wer weiß?

Marvin Plattenhardt hat für mich seit heute die besseren Karten gegenüber Pinola. Denn dass er sowas im Fuss hat, hatte ich bisher noch nicht gewusst.

Diese beiden heute gezeigten Gesichter sind das, was einen wahnsinnig macht. Denn man kann mit nichts rechnen! Mit der Leistung aus der zweiten Halbzeit in Hoffenheim, wären wir da nicht so untergegangen. Mit der Leistung aus der ersten Hälfte wären wir in der Tabelle irgendwo zwischen Fürth und Hoffenheim gelandet…

Relvosprung 11 Punkte

Ja, jetzt sind wir wieder zweistellig! Doch was im Abstiegskampf dieses Jahr abgeht is echt der Wahnsinn. Werder Bremen konnte sich heute durch ein 1:1 zuhause gerade so über die Ziellinie retten. Augsburg ist nach der erwarteten Niederlage bei Bayern weiter auf dem Relegationsplatz.

Glücklicherweise hat der HSV bei Hoppenheim mit Sage und Schreibe 4:1 gewonnen, womit den Sinsheimern im letzten Spiel in Dortmund (!) nur ein Sieg hilft. Und wenn der FCA und die Fortuna am letzten Spieltag je einen Punkt holen, dann muss Hoffe sogar 6 Tore aufholen.

Einzig Schade ist es für Düsseldorf, die sich um die Arbeit der Hinrunde bringen und womöglich am letzte Spieltag noch in die Relegation rutschen. Schade, denn ich würde nächste Saison gerne nach Kaiserslautern UND Düsseldorf fahren! 🙂

Rekord für die Ewigkeit

Natürlich an dieser Stelle noch ein Wort zur Westvorstadt. Denn das Kleeblatt hat es fertig gebracht in einer Spielzeit Bundesliga keinen einzigen Heimsieg zu laden. Der SC Freiburg drehte das letzte Spiel im Rohnhof nach 0:1 auf 2:1 und Fürth verschoss kurz vor Spielende sogar noch einen Elfmeter. Selbst der schlechteste Aufsteiger aller Zeiten Tasmania Berlin hat es auf 2 Heimsiege gebracht!

Klar, man muss den Fürthern zugute halten, dass sie auswärts ganze 4 Siege (mindestens) vermelden konnten, Tasmania hat in der Fremde nur einen Punkt geholt! Nun haben die Fürther also auch einen Rekord, den ihnen nie wieder jemand abnehmen wird – so wie wir mit unserem Abstieg als Meister…

Nürnberger Fans

Hier kann ich wenig sagen, nur dass es echt geil anzusehen war, wie viele Glubberer da wieder hochgefahren sind. Stimmungsmäßig sind die Düsseldorfer uns um Längen voraus, weil sie eben die Lieder singen, welche die Fans auf den Sitzplätzen auch kennen und dabei versuchen immer im gleichen Takt zu bleiben. Was im übrigen etwas ist, was die Lauterer auch können – so macht man nen Hexenkessel!

Ich hoffe nun, dass endlich die Versöhnung vollzogen ist und wir alle gemeinsam einen schönen Saisonausklang erleben dürfen! Werder ist ja nun wirklich keine Ãœbermannschaft in dieser Spielzeit…

Und nicht vergessen: Vor dem Bremen-Spiel am 18.05. gibts am Max-Morlock-Platz einen Infostand! Also bitte nicht vorbeilaufen, sondern DIE FRANKEN mit einer Unterstützungsunterschrift beglücken! Damit Franken nicht immer gegenüber München zurückstecken muss! 🙂

Ein großes Dankeschön für die Bilder an Fränky, Marc und Sandra!

Für immer rot-schwarz


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags:

6 Kommentare zu “Fortuna Düsseldorf – FCN 1:2! Mit einem Spiegelbild der Saison erreichen wir endlich 40 Punkte!”

  1. Optimist sagt:

    Dass Platte einen guten Fuß hat, konnte man schon ahnen. Immerhin sind seine Standards allgemein recht gut, auch die Ecken und Freistoßflanken. Nur dass er es auch direkt kann (und dann gleich so sensationell!) hat mich auch überrascht. Ich hatte das eher von Mendler erwartet, dem das in der U23 auch schon gelungen ist.

  2. Ja, auch Mendler hat mir gut gefallen. Seine Chance war zwar “kläglich” versiebt, aber so nem jungen Kerl gesteht man das (noch) zu!

  3. Claus sagt:

    @Optimist (und auch @Bomber): Wieso eigentlich hat Dich das überrascht? Dass Platte einen ruhenden Ball genau da hinbekommt, wo er ihn hinhaben will, hat er oft genug gezeigt. Er hatte nur noch nicht so eine Chance, ihn direkt zu versenken. Dass er darüber hinaus offensiv wertvoller ist als Pino war eigentlich auch schon länger klar. Er hat halt seine Defizite defensiv, weswegen ich schon länger dafür plädiert habe, Marvin mal auf die linke Offensive zu stellen. Endlich hat der Wiesi auf mich gehört.

  4. @ Claus: Du musst nur lauter schreien! 😉

  5. Claus sagt:

    Oder Michael Wiesinger anrufen. Ich habe nur leider seine Handynummer (noch) nicht. 😉
    Dazu passt noch ein Zitat von Marvin:”Beim Freistoß habe ich mir den Ball genommen und wollte ihn direkt oben rein schießen.”
    Hätte er nicht extra betonen müssen, war mir klar.

  6. Also so viel ich weiss wohnt Wiese da bei der Peters Kirche! Einfach mal an der Bushaltestelle in der Hainstrasse warten! ;-)))

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>