Überragend! Klasse! Der Glubb hat für den ersehnten Paukenschlag gesorgt: Nach dem überzeugenden 4:0-Sieg gegen Hoffenheim, scheinen die Jungs aus der Noris auf den Geschmack gekommen zu sein und legten einen 3:1-Sieg beim Überraschungs-Aufsteiger Berlin aufs Parkett. Und auch heute konnte man wieder sehen, was es bedeuten kann, wenn das Glück ins eigene Spiel zurückgekehrt ist. Aber Sieg ist Sieg, nun ist der FCN zum ersten Mal seit dem 7. Spieltag von den Abstiegsplätzen weg. Jetzt kanns weiter gehen! 🙂

Trainer Verbeek vertraute der erfolgreichen Truppe vom vergangenen Wochenende, Neuzugang Petrak zum ersten Mal in der Startaufstellung. Doch die Hoffnung schwand, als Ramos bereits nach 3 Minuten einen Eckball zum 1:0 einnicken konnte. Pinola und Petrak sahen nicht gut aus. Und die Hertha gab weiter Gas (Pinola rettet auf der Linie), hätte auf 2:0 erhöhen müssen, doch zum FCN ist das Glück zurückgekehrt: Van den Bergh klärt einen Ball genau vor die Füße von Markus Feulner und der Scheßlitzer knallt ihn in der 20. Minute ins Eck.
Hertha_FCN1Danach der Glubb gleichwertig mit vielen Spielanteilen, in der zweiten Hälfte dann sogar am Drücker. Dann die 68. Minute: Drmic schickt Ginczek steil auf die Reise, der knallt das Ding an den langen Pfosten, doch der mitgelaufene Drmic kann den Abpraller zum 2:1 für Nürnberg abstauben! Mega Jubel!

Sollte es möglich sein, dass der FCN nach dem ersten Sieg überhaupt auch gleich den ersten Auswärtssieg holt? Es machte echt Spaß dem Glubb zuzusehen!

Doch dann die Skandal-Szene: In der 89. Minute schlägt Schäfer am 16er Eck den Ball vor Ramos weg, genau vor die Füße von Ronny, der gleich per Bogenlampe aufs Tor schoß. Dort kann Ondrej Petrak nur mit der Hand auf der Linie klären, Ramos staubt ab…. doch der Schiri hatte schon gepfiffen und zeigte Petrak die rote Karte. Elfmeter für Berlin oder zählt der Abstauber? Triffts mal wieder uns? Sind wir wieder die Dummen?

Doch plötzlich läuft der Schiri zum Linienrichter und der entscheidet auf Abseits. Und tatsächlich, in der Zeitlupe ist zu sehen, dass Ramos im Abseits steht und mit Schäfer zusammenstößt, noch bevor das das Handspiel passiert. Also wäre der Abstauber von Ramos in jedem Fall Abseits gewesen.

Hertha_FCN3Naja und die Behinderung von Schäfer? Kann man so auslegen – muss man aber nicht. Schon klar, Schäfer hatte keine Chance darauf den Ball zu erwischen, aber das ist bei den Abseitspositionen, in denen der Torhüter vom Abseitsstehenden die Sicht verdeckt wird auch nicht relevant. Sehr schön hat es Gertjan Verbeek nach dem Spiel im Sky-Interview ausgedrückt: “Diese Entscheidung ist sehr glücklich”! In der Hinrunde hatte man Pech mit Schiedsrichter-Entscheidungen, jetzt hat man halt mal Glück.

Und das wurde noch besser: Letzter Vorstoß des FCN, Ginczek legt den Ball an Ndjeng vorbei und dieser Ginczek im Strafraum. Elfmeter! Josip Drmic knallt den Ball ins linke Eck und macht den Sack zu! Sieg! Aus! 3:1 in Berlin gewonnen! Platz 15! Geil! (Spielbericht bei kicker.de)

Fazit:

Hertha_FCN4Die Glubberer wissen nuns dass sie es wirklich können. Und von einem unverdienten Erfolg zu sprechen wäre auch ein Schmarrn, angesichts von 13:11 Torschüssen und 46%:54% Ballbesitz! Die Erleichterung nach dem Spiel war förmlich zu greifen. Herrlich auch die Jubelszenen mit den Fans! Die Kampagne “Ich bereue diese Liebe nicht” hat uns zu einer Einheit zusammengeschweißt! Klasse! Nur leider hab ich diese Aktion mit dem Hut nicht mitbekommen, da war ich grad am Jubeln – weil heute mein Sohn seinen ersten Glubb-Sieg und Torjubel mit dem Papa erlebt hat… und es hat ihm gefallen! 😀

Von den Spielern würde ich heute nur Drmic aufgrund seiner beiden Tore herausheben, der Rest mit Licht und Schatten.

RelVoSprung 0 Punkte:

Wir hatten es uns am Samstag alle gewünscht, nachdem der komplette Spieltag für den Glubb gelaufen ist, das ganze mit einem Sieg zu krönen! Freiburg hat mit 2:0 in Mainz verloren und der Hamburger SV abermals desaströs 3:0, diesmal in Hoffenheim! Beide Teams konnte der Glubb nun überholen, zusätzlich geriet Frankfurt bei Bayern mit 5:0 unter die Räder (haben nun ein Torverhältnis von -13). Auch schön, dass der VFB Stuttgart durch die 3. Niederlage in 2014 bei uns in der Nähe bleibt, so wie auch der SV Werder Bremen, der relativ blutleer in Augsburg verlor. Achja, und auch Braunschweig verlor gegen Dortmund. Also können wir uns getrost als Spieltagssieger bezeichnen! 🙂

Nun ist also alles auf null gestellt. Wir sind noch lange nicht gesichert, aber wir sind auch nicht mehr abgeschlagen. Vielmehr beginnt jetzt der eigentliche Wettlauf, nachdem wir aufgeholt haben. Nun kommen die Überbayern, gegen die normal nix zu holen ist. Danach in Augsburg und daheim gegen Braunschweig. Also wäre ich mit 4 Punkten aus den nächsten drei Spielen zufrieden! Gerne mehr, gerne auch ein “Wunder” gegen die Bauern! 🙂

Fans:

Hertha_FCN2Ja auch der Bereicht gefällt mir immer besser! Wie oben schon angesprochen, erweist sich die Kampagne “Ich bereue diese Liebe nicht” als absoluter Inbegriff der Aufholjagd! Zusätzlich ist es ein “Mantel” unter den sich jeder Glubberer bekennend verkriechen kann. “Das ist unser Verein, so wie er ist”! Im Augenblick halt mal erfolgreich! Dazu gabs heute eine geile Choreo der Ultras: “Vor 90 Jahren wurde der Glubb Deutscher Meister”! 1924 gewann der FCN mit 2:0 das Endspiel in Berlin gegen den Hamburger SV!

Also zur Zeit machts wieder sehr viel Spaß, weiter so alle miteinander! 🙂

Alles für den Glubb!

PS: Wer morgen früh im Nürnberger Land ein GUTES WERK vollbringen möchte, der sollte bitte vor der Arbeit oder eben vormittags bis 12 Uhr auf SEIN Rathaus gehen und dort für die Partei für Franken eine Unterstützerunterschrift abgeben. Kostet nix, dauert nur 5 Minuten und bringt für DIE FRANKEN wenigstens einen FAIRE Chance um zur Wahl antreten zu dürfen! (Mehr Infos hier)

Gebt Euch einen Ruck, alle anderen Zettel-Aktionen und Zeitungsanzeigen haben leider nicht den erwünschten Effekt gehabt! 🙁


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags:

26 Kommentare zu “Hertha BSC – Glubb 1:3! Das Glück macht den Unterschied!”

  1. Muffi8 sagt:

    Jetzt können wir entspannt ins Bayern-Spiel gehen. Ich war der Meinung 10 Punkte aus den ersten 5 Spielen müssen her. Das sieht ja schon mal ganz gut aus.

  2. Ja, die Tabelle liest sich gut. Nur is auch klar, dass die nächsten beiden Spiele auch durchaus in Niederlagen enden könnten. In jedem Fall muss aber Braunschweig geschlagen werden.

    Und das Orakel hat auch (fast) recht gehabt, zumindest den Sieg und dass der Glubb 3 Tore schießt!

  3. Muffi8 sagt:

    Bei Bayern unterschreibe ich das, aber Augsburg ist doch zu packen.

  4. Club_100 sagt:

    So hab ich mir den Rückrundenauftakt gewünscht, wunderbar!! Mit Augsburg und Braunschweig demnächst auch noch Gegener bei denen man auch punkten kann/muss unm sich der schlimmsten Sorgen zu entledigen!
    Ich finde auch die Tatik von Frankfurt gegen die Bauern gestern absolut perfekt, Stammkräft zu schonen. Bin dafür daß das auch beim Club Schule macht, versuchen ein 0:0-0:8 zu ermauern, um dann ausgeruht und ohne persönliches Negativerlebnis von Schlüsselspielern in wichtigere Spiele gehen zu können.

  5. @ Club: Naja, das wird in Nürnberg schwer gehen. Man betrachte nur das Theater nach der Derby-Niederlage gegen Fürth – ich denke nämlich dass ein 0:8 gegen die Bauern jeden Ultra ankotzen würde (schöner doppeldeutiger Satz). Außerdem würde ich mich dann jedes Jahr aufs neue ärgern, wenn im Kicker-Sonderheft bei “höchste Heimniederlage” immer die Bauern drinstehen! 😉

  6. Claus sagt:

    Jetzt haben wir in den letzten 2 Spielen richtig gut was fürs Torverhältnis gemacht, das sollte man sich auch gegen die Bauern nicht wieder vollständig versauen. Wir wissen doch zu gut, wie wichtig das werden kann, gerade da Frankfurt jetzt unmittelbar vor uns steht.

    Btw: Gestern im Stadion in den letzten Minuten wieder ein paar graue Haare mehr bekommen, aber sch… drauf.
    Richtig daneben fand ich die “Gastfreundschaft” der Berliner, die es nicht für nötig halten, die Torschützen und die Auswechslungen der Gastmannschaft auf den Videowänden anzuzeigen, lediglich die bunten Karten. Sehr entgegenkommend auch die Tatsache, dass fast alle Toiletten im Gästebereich gesperrt waren und man stattdessen auf Dixiklos verwiesen wurde. Angeblich, weil es zu Reibereien gekommen wäre. Hat davon jemand etwas mitgekriegt?

  7. Club_100 sagt:

    @Claus: Ja das mit dem Torverhältnis ist ein Argument, aber es kriegen ja alles da unten von den Bauern eingeschenkt, also gleicht sich ja wieder aus 🙂 Außerdem wäre es ein Signal daß etwas furchtbar schief läuft in der BL wenn das mehr machen würden, und Ulrich H. könnte wieder heuchlerisch vorschlagen sich mit anderen an einen Tisch setzen zu wollen wegen des “Problems” (wenn er noch frei herumläuft). Aber wahrscheinlich würden unsere Spielers auch schon weinen weil sie gegen den achso tollen FCB nicht randürfen…

  8. Club_100 sagt:

    @Bomber: Fürth is ja ein Gegener auf Augenhöhe, hier ist ja schon von vornherein klar das es nix gibt. Und wie es schon damals Schäfer sinngemäß sagte: Scheiß auf die höchste Heimniederlage (Derbyniederlage) wenn ich dafür nicht absteige

  9. @ Club_100: Ja und genau für den Satz wurde er abgewatscht! Im Übrigen ist Deine Überlegung nicht zu abwegig, denn in Spanien ist es gang und gäbe, dass gegen die großen zwei oft nur B-Teams antreten!

  10. fahnenmeier sagt:

    Also ich weiss nicht … die guten Leute für die anstehenden schwächeren Gegner schonen?!
    Gerade gegen die Bauern können die vermeintlich guten Spieler und auch die schlechten doch was lernen. Meiner Meinung nach kann man sich auch nur so verbessern (eine B-Elf sollte man gegen evtl. schwache Gegner oder in Freundschaftsspielen bringen).
    btw: ich würde mich als Zuschauer verarscht vorkommen wenn nur mit halber Kraft, Einsatz und Willen gekämpft wird.

    Und hätte es den Elfer in Berlin gegeben wäre mein Tip wohl richtig gewesen. Aber vollkommen egal, die 94 Minuten haben mich wieder mindestens einen Tag meines Lebens gekostet.

  11. MUFFI 8 sagt:

    Also ich finde die Idee von Club_100 sehr charmant. Gegen die Bayern einfach ein paar Reservisten und Jugendspieler einzusetzen wäre halt sauwitzig. Denn nichts hasse ich mehr als gegen die Bayern gut zu spielen und kanpp zu verlieren. Würden alle Mannschaften so verfahren würde den Bayern relativ schnell die Lust am Fussball vergehen.

  12. fahnenmeier sagt:

    @ muffi:
    ich lasse dann mal in meiner Arbeit meine Azubine mit dem Kunden über einen Vertragsabschluss quatschen, ok?
    Mein Chef ist mit Sicherheit amüsiert …

  13. @Fähnchen: Naja, wenn Ihr eh davon ausgeht, dass Du das in den Sand setzt, dann könnte das auch Deine Azubine tun…. um beim Beispiel zu blieben! ;-))

  14. Club_100 sagt:

    @muffi: Denen würde die Lust am Fußball vergehen, sie würden vor lauter Trainingsspielchen international nicht mehr soviel reißen, folglich würde ihnen nicht mehr soviel Kohle in den Arsch geblasen werden und alles würde wieder ein bischen zurechtgerückt werden ala Spannung, Chancengleichheit, schottische Verhältnisse…
    Wie war das damals noch als niemand mehr bei Shell getankt hat??

    @fahnenmeier: es wäre ja noch ok wenns nur halbwegs Chanchengleichheit geben würde, aber des was momentan abgeht… Viel wichtiger als ein nicht allzu versautes Torverhältnis ist mir das sich im Bayernspiel niemand verletzt, für nichts und wieder nichts, also warum nicht gleich auf Nummer sicher gehen?

  15. Muffi8 sagt:

    @Bomber: noch ein bißchen Klugscheißerei. In Spanien gibt es derzeit die großen 3, denn Athletico ist Tabellenführer.

  16. @ Muffi: Naja, zählst Du in Deutschland zu Bayern und Dortmund auch Leverkusen dazu? Nur weil etz wegen des Verletzungspechs der gelb-schwarzen mal aufm 2. Platz stehen?

  17. Claus sagt:

    @Muffi: Aber das sind ja genau die spanischen Verhältnisse, die der Herr H. aus M. in Deutschland überhaupt nicht will.
    Prinzipiell hat die Idee schon was. Wenn, wie derzeit, die Bayern in der Winterpause so weit vorne liegen, könnte jeder Verein seine U23 mal BL-Luft schnuppern lassen. Aber da müssten dann auch alle mitziehen, sonst macht’s keinen Sinn. Das Interesse insbesondere im Ausland an der Übertragung solcher Spiele dürfte sehr stark nachlassen. Die Bayern könnten natürlich kontern und ihre U23 aufs Feld schicken, aber das wären dann wenigstens interessante Spiele.

  18. fahnenmeier sagt:

    Trotz alledem würde in den Geschichtsbüchern ein 0:10 stehen und kein Zusatz “mit der U23 gespielt”. Das interessiert niemanden danach. Und wir dürfen uns das dann jahrzehnte lang anhören.
    Um Gottes Willen …

  19. Muffi8 sagt:

    @bomber: in Deutschland gibt es inzwischen nur die großen 1 (nämlich die Bayern, Dortmund und Leverkusen sind ja nicht auf Augenhöhe)
    @Fahnenmeier: mir wäre das 0:10 völlig wurschd, da ich der Meinung bin, das Bayern im Moment so oder so nicht zu schlagen ist, egal welches Team Verbeek auf den Platz stellt, früher war ich immer heiß auf Spiele gegen Bayern, aber inzwischen lässt mich das völlig kalt

  20. Muffi8, der etwas andere Clubfan! 😉 Ich sag nur “war doch klar dass wir in Augsburg gewinnen, warum soll ich da bei nem Tor jubeln?” und natürlich der Klassiker “Nur 1:1 gegen die Bayern?”!! ;-)))

    Ich muss da dem Fahnenmeier recht geben, denn die ganzen Volldeppen die dann auf unseren Kirchweihen mit “0:10-T-Shirts” rumlaufen? Das gibt doch bloß wieder Ärger…

  21. Hercu sagt:

    etz muss ich mich echt mal outen…normalerweise hast keine Chance gegen die BAUERN- aber die müss ma halt nutzen:-). Das Spiel muss erst mal gespielt werden…und mit jeder Minute länger wo es 0-0 steht steigen unsere Chancen. Ich glaub an das Fränkische Fussball-Wunder am Samstag…die Medizin in Berlin wird scho noch weng `nachwirken`:-) Goil wars in der Hauptstadt!!!!!!!!
    Also, VOLLGAS gegen die Bazis und von wegen irgendwen schonen. So ein Gschmarri:-( Selbstvertrauen ist jetzt doch da! Wir sind Rückrunden-Tabellenführer und am Samstag ists demzufolge das Spitzenspiel! Bin mir sicher- wenns die Hinrunde wär würden hier andere Prognosen gemacht. Hoffentlich hat die Mannschafft die Hosen net so voll wie der Blogg hier:-(

    Ole FCN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  22. @ Hercu: Lass mal den Blog aussen vor, wenn hier Kommentierer sowas vorschlagen! 😉
    Vielleicht hast Du ja Recht: JETZT haben wir Euphorie, einen Lauf und auch Glück! Dann sollten wir es natürlich versuchen!

  23. Muffi8 sagt:

    Früher hatte man halt eine Chance gegen die Bayern, da Sie es gegen kleinere Gegner oder nach Champions-league-Spielen auch mal etwas lockerer angingen. Doch heute haben die so einen grossen und überragenden Kader, daß sich das keiner mehr erlauben kann. Deswegen geben die auch gegen jeden noch so kleinen Gegner 110 % und das macht es so sauschwer.

  24. Optimist sagt:

    Warum sollten wir keine Chance haben? Sogar Stuttgart (wer ist Stuttgart) war nahe dran. Also bitte! Wer nichts versucht, kann nicht versagen. Auf gehts, Bauern ärgern!

  25. Sehr schön! Ein echter Optimist eben! 😀

  26. […] Glubb-Blog: Gegen Top-Clubs nur mit der B-Elf (Diskussion in den Kommentaren) […]

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>