Vier Siege, Platz 12 und ein Dortmundtrainer Klopp, der uns zum Klassenerhalt gratuliert, indem er sich auf “das Spiel in der nächsten Saison freut”. Das alles ist offenbar Gift für den 1. FC Nürnberg. Eine “Wir sind eh schon durch”-Stimmung hat sich im Frankenland breit gemacht, die trügerisch ist. Denn wie schnell es wieder in die andere Richtung gehen kann, kann man sich seit gestern wieder besser vorstellen: Statt der “Befreiung” und vielleicht sogar Platz 11, wirds nun wieder etwas enger und ungemütlicher. Vielleicht ein Schuss vor den Bug zur rechten Zeit!?
Denn mit Werder Bremen kam ein verunsicherter direkter Konkurrent ins Grundig Stadion, der von Glubb regelrecht an die Wand gespielt wurde. Doch mehr als eine von Kiyotake genau auf den Torhüter gezimmerte Schusschance und ein klägliches Schüsschen von Mak, nach zugegeben überragender Einzelleistung, sprang nicht raus. Nürnberg war überlegen, aber hatte keine Tormöglichkeiten. Eher baute man mit zunehmender Dauer den Gegner auf, der mit einem Lattenkracher andeutete, was kommen würde. Als dann Campaña mit einem Fehlpass einen Bremer Angriff einleitete, wars passiert: Ein Fernschuss krachte ans Lattenkreuz und di Santo staubt ab. Der Glubb sichtlich schockiert.
In Hälfte zwei dann ein “wahres Powerplay” (Kicker) vom Glubb, aber ohne die ganz grossen Torchancen. Bremen war wirklich schwach, doch Bargfrede konnte den zweiten kapitalen Fehlpass von Campaña abfangen und ihn abgefälscht ins Tor befördern. Der für den verletzten Schäfer eingewechselte Rakovsky war chancenlos.
Dann aber noch ein grosser Fussballmoment: Hunt fliegt neben Pinola durch den Strafraum und Gräfe zeigt auf den Punkt. Dann aber zeigt der Werder-Kapitän grösse und Fairness und gibt zu, dass es eine Schwalbe war. Schiedsrichter Gräfe muss die Entscheidung zurücknehmen – ich bin mit sicher dass er sagte “ich will aber, ich will, ich will, ich will” 😉 . Ein Sieg für den Fussball! Chapeau Aaron Hunt!
ABER, gibts bei ner Schwalbe nicht gelb? Mal ketzerisch gefragt! Und ausserdem, wenn ich 2:0 führe is sowas leicht. Fraglich ob er bei 1:1 oder 1:0 fürn Glubb ebenso reagiert hätte. Aber Fairness ist Fairness.
Da muss dann natürlich auch Kiyotake lobend erwähnt werden, der einen bereits gepfiffenen Eckball auch zurücknehmen ließ. Fair geht vor – hoffentlich auch in der Tabelle! 😉
Der FCN versuchte noch mal ein Tor zu erzielen, aber mehr als ein Lattentreffer (Nr. 20) vom weitgehend “zugedeckten” Drmic, sprang nicht mehr raus.
Fazit:
Was kann man dem Glubb vorwerfen? Trefft vorne das Tor und kriegt hinten keine unglücklichen Tore? Denn für meinen Geschmack war das heute sehr unglücklich, allerdings tat der FCN nach vorne zu wenig zwingendes. 15:12 Torschüsse, 60:40 Ballbesitz, 6:2 Ecken!
Erschreckend für mich aber, dass zum zweiten Mal in Folge unsere Offensive völlig abgemeldet war. Wie in Dortmund, so wurde auch gegen Bremen der starke Drmic komplett zugedeckt. Der Schweizer, der unter der Woche bei seinem “Nati-Debüt” gleich sehenswert doppelt traf, ist die Seele unseres Aufschwungs, da Ginczek ja leider komplett ausfällt. Der Rest ist ziemlich harmlos, wobei ich Mak gestern als recht gut empfand – Hlousek dagegen macht mich langsam wütend.
Durch das Fehlen von Ginczek sind wir extrem ausrechenbar!
Ansonsten würde ich an dieser Stelle meine Argumentation vom Braunschweig-Spiel gerne umdrehen: Hätte Kiyo getroffen und die Bremer nicht, würden schlechte Leistungen nicht so ins Gewicht fallen. Dass Kiyotake immer die Geschwindigkeit aus Tempogegenstössen nimmt, würde mich dann nicht so ärgern. Oder dass Angha und Hlousek nicht flanken können – wobei Angha bei mir noch den Bonus des jungen Spielers hat.
So aber kanns im Falle einer Niederlage in Hamburg wieder sehr eng werden. Denn man darf nicht vergessen: Zum Ende der Saison haben wir durch die Bank die grossen Kaliber der Bundesliga als Gegner! Da sollten wir ein Punkte-Polster aufgebaut haben.
RelVoSprung 3 Punkte
NOCH ist hier nichts passiert, noch sind wir 3 Punkte vor der Relegation und können aus eigener Kraft die Teams hinter uns auf Distanz halten. Doch eine Niederlage in Hamburg nächste Woche befördert uns wieder unter die Hanseaten. Die mit dem Dino punktgleichen Stuttgarter haben heute Trainer Schneider entlassen und werden morgen Huub Stevens als Nachfolger vorstellen. Ein “Neuer Trainer”-Effekt kann uns in 2 1/2 Wochen voll treffen – zumal Ibisevic dann wieder spielberechtigt ist… und er gegen uns besonders gerne trifft.
Daher vielleicht ganz gut, wenn sich JETZT alle noch mal zusammenreissen!
Wobei man auch sagen muss, dass sich unsere Konkurrenten, einschließlich Bremen, wirklich nicht mit Ruhm bekleckerten. Ergo: Möglich ist alles.
Fans
Erstmal wunderschön die Aktionen um den Slogan “Ich bereue diese Liebe nicht“! Die Fans konnten sich für 3 Euro eine Fahne mit dem Spruch kaufen und das Baugerüst an der Steintribüne wurde eindrucksvoll verziert (siehe Bild ganz oben). Im Stadion gabs Donuts mit dem Bekenntnis – und als Anregung: Vielleicht gibts bald auch ein “Ich bereue diese Liebe nicht“-Bier! 🙂
Die Ultras machten nach dem Stimmungsboykott von Dortmund wieder ordentlich Dampf und brachten es nach dem Spiel sogar zu einem “Josip Drmic”-Sprechchor! Der Schweizer zeigte sich auch ge-/berührt und klatschte zurück! Eine schöne Szene, sollte öfter mal gemacht werden!
Hoffentlich lernen alle aus diesem Werder-Fehler! Wir sind noch lange nicht durch, aber immer noch auf gutem Wege! Ich vertrau hier voll auf Gertjan Verbeek, dass er uns ans Ziel bringt, obwohl in das Verletzungspech immer wieder zurück wirft.
Gemeinsam schaffen wir den Ligaverbleib! Alles für den Glubb!
@glubb_blog_de folgenTelekom-Entertain-Programme Bundesliga hier
Tags: Clubspiel
« Die Spieltage 29 bis 30 sind terminiert: 2x samtags!
Hamburger SV – Glubb 2:1! Willkommen zurück an der Klippe zur 2.Liga! »
@Bomber: Also die “wir sind eh schon durch” Mentalität ist in meinem Umfeld definitiv nicht vorhanden. Ist doch immer so beim Glubb, daß dann prompt der Dämpfer kommt…(Und der BeKloppte soll sich mal lieber um den BV Lüdenscheid-Nord kümmern!!)
Wichtig ist halt daß wir nach den “Fischwochen” die Südschlager zu Hause gewinnen.
Für Rakovsky tuts mir leid, daß er so ein “Scheiß-Tor” kassiert hat, das Pinola noch abgefälscht hat. Sonst fand ich ihn einen guten Ersatz, weil er den Ball immer gleich weitergespielt hat, was beim Schäfer immer a bissl länger dauert…
Schade auch, daß die zahlreichen Glubbfähnchen nicht zum Einsatz kamen, hätte bestimmt gut ausgesehen beim Torjubel.
PS: Ganz klar faire Geste von Hunt, Respekt!! (Übrigens: bei Selbstanzeige einer Schwalbe gibt’s in der Regel keine gelbe Karte)
Forza FCN!!
@Glubberer68: Also in meinem Umfeld war das so – sind auch Bauernfans dabei, die etz natürlich wieder bissl stänkern. Ich hatte halt den Eindruck, dass die meisten “nach oben geschaut” haben. Aber es kann halt ganz schnell auch wieder nach unten gehen. Wir dürfen in Hamburg nicht verlieren!
Wenn man jetzt den Aaron Hunt als superfairen Sportsmann in den Himmel lobt, dann sollte man ihn mal fragen, warum er dann überhaupt einen Elfer schinden wollte. Denn dass er das versucht hat, hat er ja zugegeben: “Ich wollte einfädeln und ich glaube, da war auch eine Berührung.”
Im übrigen wird mir das Prinzip “Selbstanzeige schützt vor Strafe” im Augenblick ein bisschen zu überstrapaziert. 😉
“Im übrigen wird mir das Prinzip “Selbstanzeige schützt vor Strafe” im Augenblick ein bisschen zu überstrapaziert.”
Wunderbar! 🙂
Tja, Hunt hat es im Interview schön gesagt “Ich wollte den Elfer mehr als er”. Ich führe das auf den 2:0-Spielstand zurück – bei 0:0 hätte er ihn auch noch selbst geschossen!
In dem Zusammenhang ist Kiyo eigentlich höher zu bewerten, denn der FCN wollte das Spiel drehen! 😉
Bomber, drehen?
Von 0:0 auf was? 😉
@ Optimist: Das sind zwei unterschiedliche Sätze, noch dazu mit einem Absatz getrennt. In Schiedsrichter-Deutsch: Es ist eine völlig neue Spielsituation! 🙂