Bumm! Das war er, der Boden der Tatsachen! Wir fanden es schlimm gegen Fürth 1:0 zu verlieren, jetzt wissen wir was noch schlimmer is! Die Bäume wachsen auch unter Valerien Ismael nicht in den Himmel – im Gegenteil! Statt der erhofften Tabellenführung und dem Schulterschluß mit den Fans durch den ersehnten Derbysieg, gab es heute eine 1:5-Klatsche! Ausgerechnet beim 257. Frankenderby, ausgerechnet beim Rivalen hinter der Stadtgrenze…
Dachten wir noch, die Horror-Saison 2013/14 hätte mit dem peinlichen Abstieg wenigstens ein Ende gefunden, so gab es heute den Flashback! Erst UNgestüm, dann UNsicher, dann UNgemein schlecht: UNfassbar, UNmöglich!
Apropos UN, die haben sich auch gehörig daneben benommen, sofern man davon ausgeht, dass die Aktionen von den UN ausgegangen sind: Laut einem VAG-Mitarbeiter flog im Zuge des “Marschs auf Fürth” ein Feuerlöscher in eine U-Bahn-Scheibe, wobei einer Dame (U-Bahn-Fahrerin?) wohl das Gesicht zerschnitten wurde (inzwischen in der NN bestätigt)! Und die Pyrotechnik im Stadion kostet dem Glubb bestimmt wieder 70.000 Euro Strafe – und die Bewährung steht ja auch noch aus! So gesehen hab ich ein teueres Foto geschossen…
Der Spielverlauf wie letzte Saison: 1:0 ein Torwartfehler, 2:0 ein Elfmeter, 2:1 ein Hoffnungsschimmer (Tor: Pinola), 3:1, 4:1 und 5:1 die Mannschaft fällt auseinander! Ein Glatzkopf mit haarsträubenden Fehlern!!
Was bedeutet das also?
Es ist nicht schlimm so ein Spiel zu verlieren. Aber sich so aufzugeben, wo doch jeder weiß, was es dem Umfeld bedeutet. Die Truppe is blutjung und sie wird noch lange brauchen, bis sie eingespielt ist. Das haben Polak und Co. vor der Saison immer wieder betont.
Wir können nun also die Flinte ins Korn werfen und fordern, dass Köpfe rollen und dass die 14 Millionen endlich investiert werden müssen. Oder wir geben der Mannschaft weiterhin Zeit!
Der zweite Weg ist eindeutig der schwierigere… die Saison is noch lang!
“Immer wenn Du glaubst es geht nicht mehr – kommt der Glubb und machts noch schlimmer!”
Mehr zu Spiel und Spielern wenn ich nicht mehr so wütend bin…
PS: Wer kann sich erinnern, als wir 2009 in Aachen 2:6 verloren und anschließend TROTZDEM noch aufgestiegen sind?
@glubb_blog_de folgenTelekom-Entertain-Programme Bundesliga hier
Tags: Clubspiel, Frankenderby
« Was ich mir fürs 257. Frankenderby wünsche!
Nachbetrachtung: Fürth – Glubb 5:1! Persönliche Dummheiten rund um ein Fussballspiel! »
Ich kann das “Die Truppe is blutjung und sie wird noch lange brauchen, bis sie eingespielt ist. Das haben Polak und Co. vor der Saison immer wieder betont.” ehrlich gesagt nicht mehr hören. Ich kann doch nicht schon vor der Saison die Ausreden liefern, die dann praktisch zur Hand sind. Warum macht man nicht was, damit das nicht passiert? Vielleicht man mehr Potenzial in den Kader stecken? Früher Trainer und Spieler holen und Mannschaft sich einspielen lassen? Nur mal so als Idee
Sonst klasse Artikel. Besser als meiner, aber mir fehlt dann einfach die Eloquenz nach sowas.
Mir wäre ein Mittelweg am liebsten, es wäre nun der richtige Zeitpunkt mit dem Umbruch auch im Tor weiterzumachen, da hier Alternativen bereits vorhanden sind. Am schlimmsten ist für mich immer Schäfers verhalten bei Elfmetern,da werde ich wahnsinnig. Pinola raus sobald wir uns da verstärkt haben und bevor einige Fans Pinola-muss-weg.de ins Netz stellen,das hat er auch nicht verdient
Ich kann mir nicht helfen, aber mein erster Reflex ist/war nach dem Spiel: Ganz ruhig, ruhe bewahren. Klar ist das 5:1 bescheiden, klar waren es einige wirklich krasse individuelle Fehler, so what? 2 Spiele von 34 sind gespielt. Jedem muss klar gewesen sein, dass die Manschaft nicht ohne Probleme zum Aufstieg marschiert. Mir war klar dass das Derby schwer wird, war eigentlich immer so. Die erste HZ fand ich ziemlich ok, bis auf die Gegentore, der Einsatz hat gestimmt. Alles in allem, ordentlich aufs Maul bekommen, aber nix was mich groß beunruhigt. Freitag wieder besser spielen und gut ist. Da ist vielleicht bissi zweckoptimismus dabei, aber ich bin auch noch nicht bereit alles schlecht zu reden. Die junge Truppe finde ich weiterhin extrem spannend! Entäuscht haben mich heut v.a. die alten, Pino, Schäfer under der IMHO unsägliche Gebhardt(Nicht mein Spielstil, aber ok).
@Alex: Danke für das Lob – war doch eins, oder? 😉 Ich hab eh nich verstanden, wie ich eine komplette Mannschaft verkaufen kann, nur junge hole, weil keine gestandenen kommen wollen und dann davon ausgehen kann, aufzusteigen! Man hätte sagen müssen “wartma ab mit der Truppe” aber dann hättns 5000 Dauerkarten weniger verkauft. Was war nun also falsch? Oder wars richtug? Am 34. Spieltag simmer alle schlauer! 😉
Danke n-town.de ihr spiegelt das wieder was ich in meinem Freundeskreis sehe ….. einfach nur FANS …. ich wünsche euch alles gute für die FAST restliche Saison (-; grüße aus der west Vorstadt
@Don: Richtig, die “alten” waren echt enttäuschend, wo doch gerade die Ruhe ausstrahlen sollten?
@lector0190: Schön erkannt! 🙂 Ich finde das sollte so sein, dass Fans ihr Team unterstützen und den ganzen anderen Schwachsinn aus dem Stadion draussen lassen. PS: Vielleicht haben wir bis zum Rückspiel ja ne ordentliche Truppe und es wird mal etwas spannender! 😉
Es braucht noch einen passenden 6er, welcher, wenn Polak wieder fit ist, auch auf einer anderen Position starke Leistung bringen kann.
Kann den jemand backen?
Im Stadion war der Auftritt der sogenannten Fans für mich nur peinlich. Durch die Pyro kam die sonstige Choreo überhaupt nicht im Stadion an und für die Pyros und Böller konnte man sich nur schämen. Vielleicht hätte der Schiri mal unterbrechen und einen Abbruch androhen sollen. Als Konsequenz wäre es dann in jedem Fall zu einer Teilsperrung der Nordkuve gekommen. Nun kann man nur darauf hoffen, obwohl das den Club massiv schaden würden, dass so entschieden wird, denn anders scheinen diese sogenannten Fans ja nicht zu begreifen, wie sehr sie dem Club schaden.
Die Verantwortlichen, allen voran Herr Baader, scheinen ja auch zu kuschen oder warum sieht man keine Offiziellen in der Kurve, die das versuchen zu unterbinden? Rechnet man die Ultra-Dauerkartenumsätze gegen die Geldstrafen gegen, dürfte der Club mit diesen “Super-Fans” Verluste machen. Vom Imageverlust ganz zu schweigen!
Ansonsten bleibt nur noch: Räumung der Blöcke, wenn von dort Pyros fliegen und kein Verursacher “ermittelt” wird. Dies ist zwar unfähr, aber eine andere Sprache verstehen die Ultras anscheinend nicht!
@Chris: Die Krux an der Sache ist, dass diese enge Menschenmasse gesucht wird, weil man darin seine Anonymität wahren kann. Stell Du Dich allein am Sitzplatz hin und zünde ne Fackel. Dann kommen 3 Ordner und Du hast Stadionverbot. In so einem martialisch auftretenden Block traut sich aber kein Ordner ran, weil sie um ihre Gesundheit fürchten müssen. Auch die Polizei nicht. Dadurch entsteht ein nahezu rechtsfreier Raum der nur durch Einlaßkontrollen zu unterbinden ist – vorausgesetzt, das Material befindet sich nicht schon vor den Leuten im Block…?
ABER ich bin auch gegen eine Pauschalverurteilung, denn da sind genügend vernünftige Leute dabei!
@ Bomber Manolo: Auch ich bin gegen Pauschalverurteilungen. Aber ich denke, dass die vernünftigen Fans sich gegen die Pyro-Schädlinge einig sind und dies auch so artikulieren müssen!
Ich bleibe dabei, dass die Club-Verantwortlichen viel zu wenig tun, um sich von solchen “Fans” zu distanzieren bzw. zu sanktionieren. Hier ist die Führung gefragt!
Hoffentlich fängt etz nicht wieder der Post-Derby-Stimmungsboykott an, weil das wär völlig daneben. Die Weststadt hatte gefühlt einen Mann mehr auf den Platz, beim Glubb war so ziemlich alles schlecht, da jemanden hervorzuheben wär schon fast unfair…
Falls es zum Teilausschluß von Fans kommt dann muß der Glubb die Ticketvergabe für das Derby in der Weststadt anders regeln.Der Appell an die Vernunft hat( mal wieder!) nix gebracht Möglich wäre eine Vergabe an Fanclubs, die sich nix zu schulden haben kommen lassen. Ich denke da gibt’s mehr als genug!!Dann muß sich jeder vorher überlegen, welchem Fanclub oder Ultragruppierung er beitritt. Dann tanzt und singt der Abschaum der Welt mal zur Abwechslung irgendwo anders…aber nicht mehr im Ronhof!!