Was ist nur mit Nürnberg los? Oft hat man in der Hinrunde diesen Satz lesen müssen und jedes Mal hat das Glubb-Herz geblutet. Jetzt ist es anders: Was ist nur mit Nürnberg los, dass die plötzlich gewinnen? Der Schweizer Trainer René Weiler brachte das Sieger-Gen zurück nach Nürnberg und damit die Euphorie: 4 Punkte auf den Relegationsplatz – wohl gemerkt auf den in Richtung 1. Liga – wer hätte das vor ein paar Wochen geglaubt? Und um das Spielerische kann man sich in der Vorbereitung, zusammen mit ein paar neuen Spielern, kümmern. Es macht wieder Spaß beim Glubb – und etz kommt des Frankenderby!
Doch zurück zum heutigen Spiel: Der Glubb verlegte sich in der ersten Hälfte aufs Kontern, hatte Möglichkeiten, aber hinten auch ne Menge Glück. Robert Koch, der ja laut Martin Bader weiß wie man im Dezember in Aue spielt, zeigte dies und rettete für den geschlagenen Rakovsky auf der Linie. Der junge Torhüter sorgte aber auch für eine Schrecksekunde: Weit vor dem Strafraum schlug er fast einen Schwinger und hatte Glück dass der Auer das Geschenk über das leere Tor setzte. Aber nach vorne war der FCN auch gefährlich, auch wenn ich die Bemerkung des Sky-Reporters “Nürnberg hat in der Offensive brutale Qualität” für übertrieben halte: Schöpf zirkelte das Leder nur knapp am Winkel vorbei. So gings in die Pause.
René Weiler hat wohl die richtigen Worte gefunden, denn der Glubb kam energisch aus der Kabine und hatte nun mehr vom Spiel! Und vor allen Dingen Torchancen, was auch an der Hereinnahme von Candeias für Koch lag – offenbar wussten nach Pause nun alle wie es ist im Dezember in Aue… aber lassen wir das. 😉
Dann kam der grosse Auftritt von Jakub Sylvestr: Nach Vorarbeit von Niklas Füllkrug knallte der Slowake das Leder zum 1:0 unter die Latte! Unglaublich! Wie schon im Hinspiel traf er gegen seinen Ex-Verein! Klasse! Super!
Leider versäumte der FCN in der Folge den Sack zuzumachen, Möglichkeiten gab es. Kurz vor dem Ende kam Aue dann mit dem Mute der Verzweiflung und hatte noch die eine Mega-Chance! Doch der eingewechselte Dittgen konnte retten! AUS! Sieg!
Fazit:
Nürnberg holt den dritten Sieg in Folge und unter René Weiler 4 Siege im 5 Spielen. Eine Hammer-Bilanz!
Eigentlich Schade dass jetzt nicht schon Winterpause ist, sondern dass das Ergebnis des Frankenderbys die lange Pause überschatten wird. Gut, es könnte ja auch das absolute Sahnehäubchen eintreten, wenn der Glubb gewinnt. Aber die Fürther wussten schon immer wie man ein Derby spielt und legten das besondere etwas mehr in die Waagschale. Aber ich lassen mich überraschen.
Ich für meinen Teil bin heilfroh, dass wir nicht abgeschlagen sind, denn der…
RelVoSprung -4
…ist bei weitem keine Bürde mehr, sondern eher eine Chance! Selbst wenn das Frankenderby schief gehen sollte, gehört der Glubb wieder zum “Dunstkreis” der Aufstiegskandidaten! Noch dazu wird die Spielweise der Mannschaft besser und Weiler scheint auch einen Plan zu haben, das kann man erkennen und das macht Mut!
Rene Weiler
Da ich nun immer wieder lese, wie unfähig die beim Glubb sind, warum man diesen René nicht schon im Sommer geholt hat und warum man sich unbedingt noch Valerien Ismael antun musste?
Nun, wer sagt denn, dass Weiler nicht auch diese Probleme zu Saisonbeginn gehabt hätte? Schließlich war Hovland am Anfang verletzt, jetzt ist er fit und Stammspieler? Vielleicht wäre der Schweizer nun schon rausgeflogen? 😉
Hätte, hätte, Fahrradkette! Es ist so wie es ist, vorher weiss man halt sowas nicht. Genießen wir lieber diese Phase des Erfolgs! 🙂
Fans:
Heute ziehe ich wieder den Hut! Unter der Woche, bei Spielbeginn 17:30 Uhr, bei diesem Wetter, und wieder jede Menge Fans lautstark dabei! Chapeau!
Wenn nun noch beim Frankenderby alle vernünftig bleiben und alles für gute Stimmung geben, sodass es ein friedliches Fussballfest wird, kann Weihnachten doch kommen! Oder wirds “Weilernachten”? 😉
Ein Sack voll Punkte hat er schon gebracht! 😀
ALLES FÃœR ROT-SCHWARZ
PS: Danke für die Bilder, Johannes Bisping!
@glubb_blog_de folgenTags: Clubspiel, Frankenderby
« VFR Aalen – Glubb 1:2! Wichtiger Zittersieg!
Glubb – Fürth 0:0! Zufrieden, aber noch lange nicht wo wir hinwollen! »
Siehste, Optimist 2 hat’s doch gesagt. Noch 6 Punkte bis zur Winterpause. Drei haben wir schon. Jetzt sind auch die Fürther wieder mal fällig.
PS: Bei der Aussage der “brutalen Qualität” in der Nürnberger Offensive mußte auch ich laut lachen. Die Aussage wurde ja mit der Tatsache untermauert, daß 3 Spieler in 17 Spielen an 13 Toren beteiligt waren! Das ist wirklich brutal stark. Manchmal ist es ein bißchen fremdschämen wie uns SKY diese Gurkenliga als hochklassig verkaufen will.
“wie uns SKY diese Gurkenliga als hochklassig verkaufen will”
Irgendwie müssen diese ganzen Reporter von DSF/Sport1 kommen, denn die haben das ja auch immer gemacht. Ich erinnere an den Evergreen “Weltklasse wie er den Ball zum Torwart zurück spielt”! ;-)))
Bei Sky achtet man offensichtlich sehr darauf, dass die Kommentatoren zur Liga passen, wobei einem bei Erstligaspielen auch häufig schlecht wird.
Edds wädd Fädd badschd und nach dä Winderbause greifmä richdich oh.
Darmstadt und Karlsruhe haben da oben nichts verloren und werden im neuen Jahr abkacken, Heidenheim ist schon dabei. Ich denke, man wird in der Winterpause das offizielle Saisonziel wieder ein wenig korrigieren.
So hört sich das doch gut an! Die Zuversicht ist wieder heimisch am Valze! 🙂