Das sind herrliche Erinnerungen an meine frühe Jugend: Der Hoschd hat mich immer mit ins Stadion genommen! Am Fenster zuhause hab ich oft gewartet, bis der Passat laut hupend bei uns in die Strasse einfuhr. Und wie immer wehte der Schal aus dem Fenster! Jeder Nachbar, der sich wunderte “was dou fiera Gehube is” erkannte gleich “ach däi fohn zum Glubb”!

Auf der Autobahn dann das gleiche Bild: Viele Autos hatten die Schals draussen. “Ou, heid maani wirds gscheid vull wern” erkannte so mancher Insasse vom Hoschd, “dou mäima wiedä bei der National Maschinery parkn”!

Heute gibts die National Maschinery nimmer (die Älteren erinnern sich vielleicht, da steht heute die BMW-Niederlassung und das McDonalds), aber ich lebe den “Schal-Spirit” noch immer! Meine Kinder feiern, wenn der Stoff-Lappen mal aufs Autodach knallt und später wieder am Fenster vorbeiwischt. Nur bei den anderen Fahrzeugen sehe ich kaum mehr etwas flattern…

Darum hab ich mal ne Umfrage auf Twitter gemacht: Hängt Ihr einen Schal aus dem Fenster (siehe Bild)? Es hat mich gefreut, dass doch die meisten (42%) der 158 Stimmen bestätigten, dass es ein MUSS ist. Aber mehr als ein Drittel (35%) sind der Meinung, dass das “ein Alt-Glubberer-Ding” ist und verweigern das. Zusammen mit den 8%, die Angst um ihr Auto haben, kratzen wir fast an der Hälfte.

Mein jugendliches Ich erschrickt bei solchen Zahlen und sieht die Zeit gekommen für einen Appell:

Hängt Eure Schals aus dem Fenster! Zeigt, dass Ihr zum Glubb fahrt!

Lasst uns diese Euphorie wieder beleben! Schal raus und wenn man einen anderen Glubberer mit Schal aus dem Fahrzeug auf der Autobahn oder so begegnet, dann wird freundlich gegrüßt und – sofern es die StVO erlaubt – auch kurz gehupt!

Ohnehin bin ich der Meinung, dass wir Clubfans uns untereinander Grüßen sollten. Gerade kleine Kinder sind mit einem “Servus Glubberer” freudig in ihrem Mut bestärkt, trotz der Ãœbermacht an Bauern- und BVB-Trikots im Sportunterricht am ruhmreichen Stoff und dem heiligen Abzeichen auf der Brust festgehalten zu haben, bestärkt. Aber das reicht für einen eigenen Beitrag hier im Glubb-Blog!

Auf nach Regensburg!

So lasst uns das am kommenden Sonntag gleich mal ausprobieren: Es muss ja nicht der beste Jacquard-Schal sein, irgendeinen alten rot-schwarzen hat jeder von und rumfliegen (so wie ich, mein spezieller Fenster-Schal). Knoten rein und/oder am Haltegriff festbinden und aus dem Fenster! Der Stoff schadet dem Auto nicht, und falls es doch mal zu laut klappert, einfach die Länge, die aus dem Fenster hängt verändert. Dann passt das auch wieder.

So gehts in die Oberpfalz! Das Grüßen untereinander stärkt das Gemeinschaftsgefühl! Und dann schreien wir unsere Truppe zum Sieg beim Tabellenführer SSV Jahn Regensburg!

Alles für rot-schwarz (in Schalform aus dem Autofenster!)


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: , ,

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>