Nach Waschkörben voller Protestbriefe rudert der Bayerische Rundfunk zurück und wiederholt die Übertragung vom Hauptmarkt vom vergangenen Sonntag (Donnerstag, 31. Mai, von 23:30 bis etwa 2:00 Uhr). Was war geschehen?
Als bei der Rückkunft des Deutschen Pokalsiegers 2007 in die Frankenmetropole ich mir auf dem Hauptmarkt eine Träne abwischte, da aus dem Cockpit der LTU-Maschine zwei Glubbfahnen und der Pokal ragten, konnte ich erkennen, dass die TV-Ãœbertragungswelt noch in Ordnung war. Denn dass ich Ankunft und Autokorso sehen konnte lag daran, dass das laufende Programm des BR auf die Leinwand geschalten wurde. Wenig später gab’s auch noch die Aufnahmen vom Eintrag ins Goldene Buch der Stadt, ehe dann die Helden von Berlin – nach einem kurzen, aber heftigen Gewitter – endlich live auf der Bühne den Pokal zeigten!
Als dann Trainergott Hans Meyer eine kurze Rede hielt, war die Herrlichkeit für die TV-Zuschauer abrupt zu Ende – mitten in der wie gewohnt amüsanten Ansprache blendeten die Münchner aus und die “Geschichte eines russischen Luchskindes” begann.
Skandal, Frechheit, liegt mir da auf der Zunge. Und natürlich die Frage, was im Falle eines Titelgewinns für den FC Bayern gewesen wäre? Hätte man an der Isar auch Hitzfeld oder gar Hoeneß abgewürgt? Besonders witzig ist die Entschuldigung von BR-Sprecher Küffner (Quelle NZ):
Die abrupte Ausblendung erklärt er mit einer «hochkomplexen Vermischung von Missverständnissen und computerbedingten Ereignissen». Man habe die Sendung, die ursprünglich schon um 15:15 Uhr beendet worden wäre, bis 16 Uhr verlängert. Weil die Uhr im Übertragungswagen eine falsche Zeit anzeigte, hätten die Kollegen vor Ort nicht gemerkt, dass man sich diesem Termin allmählich annähere. «Deswegen haben sie einfach lustig weitergesendet», sagte Küffner. Ansonsten wäre der BR schon vor Meyers Rede mit einer sauberen Abmoderation aus der Sendung gegangen.
Achso! Hätten also die Uhren gestimmt, hätten die 230.000 TV-Zuschauer in Bayern und 440.000 in ganz Deutschland (Quelle NN) gleich nach der Landung “in die Röhre geschaut”? Aber wir Franken kennen das ja vom BR schon seit langem: “Nürnberg ist wieder in die Bundesliga aufgestiegen! Aus diesem Anlass zeigen wir Ausschnitte vom Training des FC Bayern!” 😉 (Mehr BR-Schandtaten beim Frankenblog)
Morgen Abend sollen nun die Feierlichkeiten am Hauptmarkt wiederholt werden – doch leider nur am TV, obwohl ich gerne noch mal am Hauptmarkt rumspringen würde: “So seh’n Sieger aus”! Hoffentlich ist auch das Interview mit unserem Fahnenmeier wieder zu sehen, der als dritter und letzter Fahnenschwenker zu Wort kam.
Einschalt- oder Aufnahme-Pflicht 🙂
@glubb_blog_de folgenTelekom-Entertain-Programme Bundesliga hier
Tags: DFB-Pokal, Hans Meyer, Pokalfinale, Pokalsieger
« Der 1.FC Nürnberg ist DFB-Pokalsieger 2007
Nach den Pokalfinale: Monica Lierhaus vs. Hans Meyer »
ebenfalls heute nacht um 0.00 Uhr auf franken tv: ne halbe stunde pokalspecial! nehm ich auf!
Heute 23.30 wird die Pokalfeier des FCN auf BR wiederholt
[…]Wie vorgestern schon beim Zielpublikum Weblog geschrieben und auch im Glubb-Blog hervorgehoben, wird heute im BR um 23.30 Uhr der Empfang der Pokalsieger 2007, dem Glubb, nochmals übertragen.[…]
[…] Das erinnert ein bisschen an das, was sich der BR bei der Pokalfeier des FCN geleistet hat. Mitten in der Rede von Hans Meyer wurde plötzlich eine blöde Doku über russische Luchse gezeigt. Nur war das damals wohl eher ein Versehen. […]